CPU Kaufberratung/Übertakten Intel Pentium

Blackmoneys

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
185
Hi wollte wissen ob ich ein blödes CPU habe oder nicht. Ich denke schon das ich ein blödes hab, deswegen will ich wissen ob ich ein neues kaufen oder übertakten kann.

Hier meine Daten :

Intel Pentium D 930
(Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz

Mainboard:

ASUSTeK Computer INC.
Model: P5VD2-MX SE

Bios:
Brand: American Megatrends Inc.
Version: 0202
Datum: 01/04/2007

Speicher:
Type: DDR2
Size: 2048 MBytes
Timings:
DRAM Frequency 266.7 MHz
FSB:DRAM 3:4


SPD:
Module Size 1024 MBytes
Max Bandwidth PC2-4300 (266MHz)

Grafikkarte:
Radeon HD5770
Core 399 MHz
Speicher 900MHz

Ich mache das Thema auf weil meine Spiele laggen und ich glaub das liegt am CPU !

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht schreib sie auf.
 
Wenn du uns jetzt noch sags was für Spiele kann man dir bestimmt helfen ?!

Ist schon eine sehr alte CPU..bremst auch überall die Graka aus.

Anno 1402 oder Battlefield BC2 ? :D
 
Um herauszufinden warum es laggt lass beim spielen den Task Manager laufen und GPU-Z. Dann siehst du gleich was limitiert.
Bei dir könnte es aber auch der Arbeitsspeicher sein, 2GB sind recht wenig, aber das siehst du dann auch im Taskmanager.
 
Bei mir laggen : Warcraft, Minecraft und Starcraft
2D Spiel laggt nicht: Nostale
 
Die CPU ist recht langsam und dürfte die Graka bremmsen..
2Gb Ram sind halt auch recht wenig.

Es ist übrigens DIE CPU.

Welche Spiele wäre natürlich sehr interessant...

Spiele können übrigens nur online laggen ich denke du meinst ruckeln...

Edit: bei den spielen wundert mich gar nix mehr...

Die fressen Unmengen an CPU und GPU Leistung da ist Dein Sys einfach zu schwach mittlerweile. Welche Auflösung spielst Du?
 
Laut der Asus Homepage HIER könntest du dir auch einen Intel Core 2 Duo draufschnallen, bringt auf jeden fall nochmal einiges. Allerdings ist dann auch schluss den der 775er Sockel ist Tod. Die frag wäre wohl wann / ob ein neuer PC geplant ist.

Alternativ CPU / Mainboard / Ram verkaufen und ein kleines neues System.
Selbst für 300€ bekommse im Vergleich schon ordentlich Power ;)
 
Die Graka ist schnell genug, aber die CPU gehört auf jeden fall zum sehr alten Eisen, daher dürfte das eher das Problem sein

bei deinem Mainboard lohnt es sich maximal wenn du an einen günstigen Core 2 Duo oder Pentium Dualcore drankommst, die CPU zu wechseln (siehe hier)

wenn du wirklich ein miniupgrade machen willst, würde ich 2GB Ram empfehlen (sofern nicht schon beide Slots belegt sind) und eine CPU ab 2x2 GHZ
 
Ja genau wenn ich mit anderen online spiele

Als ich NeedForSpeed gespielt habe war alles ok!

Aber das problem ist kann ich mir ein neues CPU kaufen wenn ja was für eins?
 
ich würde sagen eine ab 2x2 GHz also: E4400, E4500, E4600, E6400, E6600, E6700, E2180, E2200 oder E2220
 
aber ich hab glaub nur 2 slots für die ramkarten und hab schon 2 drinne
 
Dann kaufs du dir einfach 2x1GB. Wären dann am Ende wohl so ca 50€. Allerdings würde ich mir wie gesagt überlegen ob ich mir nicht ein neues System bzw CPU RAM sowie Mainboard neu kaufe ingesammt 150€

Intel Core i3-2100 90€
4GB Billigster Ram 20€
Mainboard 50€

Da hättest dann auf jeden Fall länger wieder Ruhe.

Deine alten Komponenten könntest du verkaufen -> ~40€

€: Hier mal noch so ein kleiner Anhaltspunkt der Performence ;)
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/3/#abschnitt_gesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir dann für ne Kombination aus RAM CPU und Mainboard empfehlen sollte unter 150€ sein
und ruckelfrei beim spielen!
 
neukauf ist auch eine Option, aber nur sofern du so viel Geld ausgeben möchtest (der I3 2100 ist aber wirklich gut)
ich denke die 2GB Ram die du schon hast sollten für die meisten Spiele noch reichen (sofern du noch Win XP drauf hast und nicht Win 7)

btw: auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?
 
Zurück
Oben