CPU Kern-Temperaturen stark unterschiedlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aefan

Ensign
hallo,

ich habe einen intel i7-980x prozessor, der mit einem EK Water Blocks EK-Supreme HF (Nickel) (noch die alte, nicht-EN-version) kühler gekühlt wird.

mir ist aufgefallen, dass die kern-temperaturen stark unterschiedlich sind. geringe unterschiede sind ja normal, aber das ist schon ein bisschen viel:

idle:
zwischenablage02m.jpg

last (prime-test):
zwischenablage01yk.jpg

gerade der unterschied zwischen kern 1 und kern 6 bzw. dieser geradlinige anstieg.

an was kann das liegen!? :freak:

... ist in der Toleranz. Können auch schon mal 10°C sein. Aber 19°C scheinen mir bei Kern 1 dann etwas sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit dem Kühler zu tun. Ist einfach so. Manche Cores liegen außen und komponsieren weniger Hitze und manche Cores liegen Mittiger und bekommen von beiden Seiten Hitze ab. Daher die Temperatur unterschiede.

Ist wie bei den Pinguinen. Die Kuscheln sich zusammen um sich gegenseitig aufzuwärmen. bei 3Pinguinen nebeneinander ist dem mittigen Pinguin logischer Weise am wärmsten, weil er von beiden Seiten Wärme abbekommt.

Wenn das falsch ist, was ich da sage, nicht schlagen. Ich bin ein sehr begeisterter Theoretiker :D

Sein Zimmer schein beim Start recht kühl gewesen zu sein (genauergesagt die CPU). Unterschiede sind im Rahmen. Selbst bei meinem i7-875K differieren die Temps im idle mal eben um 6-7°C, unter Last tlw noch mehr da werden es gerne mal 10-12°C

@MrChiLLouT,

das passt doch mit den Pinguinen nur die Vorstellung das die Kerne auch Kuscheln fällt einem schwer :D.

im idle spucken die sensoren sowieso noch mehr müll aus als bei mitleren temperaturen, von daher ist der unterschied nicht weiter relevant.

... einfach das "Delta to TjMax" einstellen (Tjmax dürfte um 100°C liegen). Zeigt den Abstand zur maximal Temperatur an

MrChiLLouT schrieb:
Ist wie bei den Pinguinen. Die Kuscheln sich zusammen um sich gegenseitig aufzuwärmen. bei 3Pinguinen nebeneinander ist dem mittigen Pinguin logischer Weise am wärmsten, weil er von beiden Seiten Wärme abbekommt.

so geil das beispiel :D tripple-core pinguin. hat zwar ne geringe rechenleistung, ist aber immer gut angezogen xD

lol. also das mit den pinguinen finde ich ultra xD pinguine sind aber dumm! wieso stellen sie sich nicht weiter auseinander!? dann wären die temps ok XD

ok, also die temps sind normal?! es kann nicht irgendwie daran liegen, das der kühler vllt schief angebracht ist, oder die WLP ungleichmäßig verteilt ist?

mich macht dieser geradlinige unterschied stutzig. wenn ich so google, dann sind die temps bei der selben cpu immer ungleichmäßig verteil und nicht so gerade :-/

z.b. hier: KLICK MICH

Woher sollen wir wissen, ob der IHS Deiner CPU oder der Kühler uneben sind? Warum guckst Du nicht einfach? Schau Dir den WLP-Abdruck an oder miss mit einem Haarlineal nach.
Gruß
miko

... das passt so bei dir. Ist reiner Zufall (Manche schleifen ihren Headspreader ab um gleichmäßigere Temps zu bekommen). Aber du kannst den Kühler gerne runter nehmen und die Paste kontrollieren. Wird aber eher nichts ändern.
EDIT: etwas zeitgleich gepostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben