CPU Kerne deaktivieren? (Strom Sparen)

  • Ersteller Ersteller lemon1337
  • Erstellt am Erstellt am
L

lemon1337

Gast
Hi.
Ich würde gerne etwas Strom sparen, dazu ich hatte ich folgende Idee: Kann ich bei meinem AMD FX 8350 4 Kerne komplett deaktivieren, sodass diese keinen Strom mehr verbauchen?
Im moment benötige ich die Rechenleistung nämlich nicht, und wenn ich sie benötige würde ich sie dann einfach wieder aktivieren :)

Und wenn nicht, gibt es eine andere möglichkeit den Stromverbrauch zu reduzieren?

Edit: Ich möchte keine Teile austauschen.

Vllt. nützt mein komplettes System etwas: http://www.sysprofile.de/id182228
 
Das bringt nix. Die CPU macht das schon von alleine: Stichwort "Clock Gating"
Eine FX CPU ist sehr stromsparend wenn nicht in Benutzung, das Problem der AMD CPUs seit Piledriver ist nur der Stromverbrauch unter Last.
 
Die Rede ist ja vom nahezu Idle Betrieb. Ob dein CPU jetzt mit 8 Kernen im Idle läuft oder mit 4 Kernen. Glaube das macht keinen Unterschied. Selbst wenn sind es vll 5 Watt?
 
takt und spannung reduzieren ist das effektivste. durch das deaktivieren der kerne lassen sich die werte oft weiter reduzieren (so wars jedenfalls bei meinem q9550 damals, mit dem i7 950 hab ichs nie versucht)...
ich hab damals den q9550 mit 0,9 volt stabil auf 2 ghz gebracht, hat mir meistens gereicht. stromverbrauch wurde effektiv mehr als halbiert.
 
Macht die CPU durch Core Parking doch eh autom. sofern in den Windows Energieeinstellungen nix auf Höchstleistung steht.
Außerdem werden die Kerne im Idle eh soweit runtergataktet, dass sich eine Deaktivierung wohl selbst übers Jahr kaum messen lässt.
 
Und wenn nicht, gibt es eine andere möglichkeit den Stromverbrauch zu reduzieren?

da sparst du nix bei ;p und JA es gibt ne Möglichkeit sonst Strom zu sparen: Einfach den Rechner abschalten wenn er nicht benötigt wird! Schon ne halbe Stunde aus spart mehr als du mit untervolten & Co. je einsparen wirst!
 
Im Idle-Betrieb auch noch Kerne/ Module zu deaktivieren macht nicht wirklich sehr viel Sinn. Die Stromersparnis dürfte kaum der rede wert sein. Falls ein Energiemessgerät im Haushalt vorhanden ist, kannst du ja mal einen Vergleich mit aktivierten/ deaktivierten Kernen/ Modulen machen.

Je nach Motherboard sollte das im UEFI/ BIOS möglich sein dort Kerne/ Module zu deaktivieren.

Im Handbuch vom Motherboard sollte entsprechende Infos im Bereich der BIOS-Einstellungen zu finden sein.
 
Chef 17.02 schrieb:
Die Rede ist ja vom nahezu Idle Betrieb.
Ich meinte auch eigentlich unter Last, sodass er nicht bei Spielen etc mehr als 4 Kerne benutzt.
Man kann das zwar via Taskmanager einstellen, aber das ist mir jedes mal aufs neue zu umständlich.
hrafnagaldr schrieb:
Macht die CPU durch Core Parking doch eh autom. sofern in den Windows Energieeinstellungen nix auf Höchstleistung steht.
811ccdb888.png

Ich glaube das sagt genug :D
Was soll ich denn umstellen?
 
Im BIOS muß der C6 Modus aktiviert sein damit Windows Kerne parken kann. Außerdem gibt es Windows Patches die das Core Parking abschalten, die dürfen demnach nicht installiert werden. KB2645594 und KB2646060
Mit ParkControl wird dir angezeigt ob und welche Kerne gerade parken, das kann man auch beeinflussen. Noch mehr Steuermöglichkeiten hat man über die Powersettings von Windows, die per default aber versteckt sind. ParkControl macht eine von über 10 Einstellmöglichkeiten sichtbar.

Undervolting dürfte mehr Einsparungen bringen, aber kaum im Idle.

EDIT
Ob die Nachteile (C4 Fiepen ist bei mir schlimmer geworden, geringere Leistung in Spielen, System kann instabil werden, ...) die Sache wert sind muß jeder selber wissen. Bei mir läuft es z.Z. ganz gut, aber mehr zu experimentellen Zwecken.
Zusammen mit undervolting kann man einen Fx auch unter Last gut unter 50°C halten und das ohne Wasser oder Kiloschwere Windmühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerne deaktivieren geht wenn dann im Bios/Uefi.

Alternativ zum Stromsparen: du hast 4x4GB Ram drinne, wirf 8GB raus, beim Zocken brauchst du die eh nicht.
 
Danke für die vielen Antworten, ich werde dann jetzt gleich mal testen was wieviel bringt und meine ergebnisse dann hier veröffentlichen :)

vander schrieb:
Zusammen mit undervolting kann man einen Fx auch unter Last gut unter 50°C halten und das ohne Wasser oder Kiloschwere Windmühlen.

Ich habe nen ganz normalen CPU Kühler, der ist nicht sonderlich groß, und ich halte den 8350 unter vollast (8 kerne auf 100%) auch unter 50°C (4,2ghz)
 
Die paar Watt die man spart bringt auch nix...stell lieber dein Staubsauger auf halbe Kraft oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
lemon1337 schrieb:
Was soll ich denn umstellen?

Auf ausbalanciert. Aber wie schon ein Vorredner sagte, der C& Modus muss aktiv sein. Am besten dann mit Parkcontrolm schauen, ob die Kerne geparkt werden. Der Task Manager zeigt das im übrigen auch an.
 
Habe jetzt alles eingestellt und dementsprechend getestet.
Meine Ergebnisse:
(last = cpu 100% + gpu 100%)

8 Kerne @ 4,2GHz
idle: 150 Watt
last: 310 Watt

8 Kerne @ 2ghz
idle: 150 Watt
last: 210 Watt

4 Kerne @ 4,2 GHz
idle: 150 Watt
last: 250 Watt

4 Kerne @ 2ghz
idle: 150 Watt
last: 200 Watt

Also denke ich, ich stelle 6 Kerne @ 2,5 GHz ein, da runtertakten am meisten bringt und ich momentan keine 8 Kerne benötige :)
Danke an alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben