CPU-Kerne Temperaturdifferenz von über 10°C

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
878
Habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Notebook. Beim Zocken oder Rendern wird die CPU ziemlich ungleich warm, der Unterschied der Kerne liegt immer so bei 10-15°C.
Komischerweise war die Differenz als es neu/neuer war nicht vorhanden, beide Kerne wurden immer gleich warm (+/- 2-3°C).

Wenn ich was zock, was anspruchsvoller für die CPU ist, dann läuft die Temperetur immer an den Grenzwert und die Spiele laufen nicht mehr ganz rund, was ja nicht grade hardwarefreundlich ist.
Es ist ein i3-390M verbaut, laut Core-Temp drosselt dieser bei 90°C und der zweite Kern erreicht diese immer, der erste bleibt 7-12°C drunter. Lüfter läuft dabei ziemlich schnell.
(beide Kerne gleichmäßig ausgelastet)

Als Erstmaßnahme hab ich mal alle Kühlöffnungen mit Pressluft durchgepustet und dafür gesorgt, dass kein Staub vor dem Kühler ist, so gut es von außen ging. Hat aber nicht wirklich geholfen, kamen paar Staubflocken raus, aber nichts weltbewegendes.

Hardware: i3-390M, GeForce 540M, 4GB RAM, Win 7

Kann es vorkommen, dass sich der Kühlkörper etwas lockert und nicht mehr richtig aufliegt?
 
Ich würde mal drauf tippen das die WLP teilweise fest ist also einmal erneuern vorher kannst du aber auch einfach mal den Lappi auseinander nehmen und die Kühlkörper/Lüfter von staub befreien.
 
Hm, dann werd ichs wohl mal zerlegen müssen und nachschaun. Laut nem anderen Thread hier soll der Tausch der WLP bei dem Modell schon einiges bringen.

Edit: Hab jetzt mal die WLP erneuert, die Differenz besteht immer noch, allerdings ist die Gesamttemperatur etwas gesunken. Werd jetzt mal testen, ob die Drosselschwelle immer noch erreicht wird. Beim abbauen der Kühlkonstruktion ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Heatpipes etwas wackelt, evtl. liegt es ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben