CPU-Kernspannung ändert sich nicht

Phrozzen

Cadet 4th Year
Hi,
Nachdem ich jetzt endlich den Luftfluss und den Kühler richtig hinbekommen habe, will ich mich mal ans übertakten wagen.
Ich hab einen Phenom 2 940BE auf einem Gigabyte GA-MA790GX-UD4H und einem EKL Groß Clockner.
Ich habe im Bios den Multiplikator auf 18x erhöht (Also 3600MHZ) und den Vcore auf +0,075V.
Standartmässig hat der 940BE ja 1,35V, also sollte er nach der erhöhung meiner Meinung nach auf 4,25V sein. Jedoch zeigt mir CPU-Z einen Wert von 1,408, AMD Overdrive sowie CoreTemp zeigen den Standartwert von 1,35V an!

Hat jemand eine Ahnung was ich Falsch gemacht habe?

PS.: Ist ne Temperatur von 53° in Ordnung bei +600MHZ und +0,75V?
Ergänzung ()

Update:
Hab jez ma Bei AMD Overdrive die Kernspannung auf 1,425 gestellt, jetzt zeigt mir sowohl amd overdrive als auch coretemp diesen wert an, bei CPU-Z steht jez ein wert von 1,472 :freak: help me!

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte nach der Erhöhung rund 1,425 Volt haben, allerdings undervolten die Meisten Boards ein wenig und da kommen 1,408 V doch hin?

Warum zeigt mir AMD overdrive und coretemp dann noch 1,35v an? :(

Core Temp und AMD Overdrive zeigen nur die VID, also die Standardspanung. Die anliegende Spannung kannst du mit CPU-Z auslesen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Edit:
Wegen der höheren Spannung solltest du mal im Bios nachsehen, ob du irgendwo im Bios eine Funktion hast, die die Spannung dem Takt anpasst.
Einfach deaktivieren dann sollte die Spannung wie eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar, ich hab jez bei 3600MHz und 1,408V(Cpuz) eine Temperatur von 52-53°.
Da die Maxtemp ja bei 62° liegt wollte ich ma fragen wie weit ich eurer Meinung nach ungefähr gehen sollte/was die CPU schafft!

Naja man sagt max 10% mit der Spannung über die Vid und von den Temps her finde ich persönlich kann man bis 65°C Last ohne Bendenken übertakten, wenn höher sollte man darauf achten das es auch wirklich die maximale Temperatur ist.
PS: Die Temperatur Werte sind unter Prime oder? Nur um sicher zu gehen^^

Mh, neues Problem:
Sobald ich den auf 3,7ghz erhöhe kommt sofort nen Bluescreen wenn ich prime anmache!
Heisst das hier is ende bei der cpu?

Stegicb schrieb:
von den Temps her finde ich persönlich kann man bis 65°C Last ohne Bendenken übertakten
bei deinem e8400 der bis 100 zugelassen ist schon ;)
bei nem phenom würd ich auf jeden fall noch unter 60 bleiben

vcore wieder erhöhen ist bei 3,7 ghz angesagt
immer die nächst höchste einstellung
wobei ich denke , dass du 2 einstellungen hoch auf 1,45 vcore hoch musst

Zuletzt bearbeitet:
hatte vcore auch erhöht, auf 1,45 und 1,475, bei beidem sofort bluescreen

und du hast auch schritt für schritt erhöht ?
wenn du gleich so viel gibst kanns zu heiß werden und deswegen kackt er ab

also nochmal kurz zusammengefasst , du hast ne vcore von 1.425 bei 3.6ghz und 53 grad wenn du prime 2 stunden gelaufen ist ?
wenns bei 1.475 auch gleich nen blauen gab , macht die cpu wirklich überhaupt nicht mehr mit oder es liegt an der kühlung

Sind die 53° die CPU Temp, oder die CPUCore Temp ?

Zurück
Oben