CPU Kerntemperaturen zu hoch

Blitzlicht

Newbie
Hallo,

ich lebe schon seit etwa zwei Jahren mit viel zu hohen Kerntemperaturen.

Einige Zeit nach dem Kauf meiner I7 920er CPU habe ich mir einen neuen Kühler gekauft - ein relativ großes Arctic Freezer Modell.

Mir sind nach dem Einbau gleich die zu hohen Temperaturen aufgefallen. Leider habe ich aber keine Vergleichswerte zum Standard-Kühler - ich weiß aber das diese etwas niedriger sind als vorher.
Aus Bequemlichkeit und weil main System trotz hoher Temperaturen augenscheinlich stabil war, habe ich risikofreudig die Sache nicht weiter verfolgt, vermute aber dass die hohen Temperaturen für einige Blue Screen Abstürze der letzten Zeit beim Zocken verantwortlich sind.

- Einbau des Kühlers: Ich habe darauf geachtet, die Wärmeleitpaste punktförmig und sparsam aufzutragen und durch Druck des Kühlers auf die CPU zu verteilen. Dies habe ich mehrmals mit unterschiedlicher Menge an Paste gemacht. Die Temperaturen waren ähnlich schlecht.

- Taktfrequenz: 3,6 GHz (übertaktet)

- Core-Temperaturen: 50 - 60°C im Normalbetrieb // bis zu 105°C unter Volllast (z.B. bei Prime 95)

- Gehäusetemperatur: unter 30°C

- Lüfter: reagiert nicht auf Temperaturwchsel, obwohl im Bios eingestellt, funktioniert aber und kann mittels SpeedFan höher gestellt werden. Eine höhere Drehzahl wirkt sich aber nicht im Geringsten auf die angezeigten Temperaturen aus.

- Sonstiges: Im Bios habe ich eingestellt, dass bei 80°C gewarnt wird. Wie diese Warnung aussieht, weiß ich nicht, da bisher nicht erfolgt.
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Wechsel vom Volllast- in den Normalbetrieb die Temperaturen innerhalb von nur etwa 2 Sekunden von über 100°C auf unter 70°C sinken und dann allmählich auf unter 60°C.
Zudem wundert es mich auch, dass der Prozessor überhaupt solange durchgehalten hat. Andererseits habe ich den PC in den letzen Jahren nur wenig zum Spielen benutzt.

Ich freue mich auf mögliche Lösungen und bedanke mich.

Erstmal du hast einen 130W cpu um 40% übertaktet so dass der bestimmt über 200W braucht, das läuft ja nicht linear.
Der Freezer 13 ist bis 200W zugelassen das würde ich aber nicht empfehlen es gibt bessere Kühler, andere cpu Kühler der freezer Serie gehen auch nur bis 150W.
Das ist klar das der CPU heiss wird.

Das mit dem sehr schnellen abkühlen kommt mir aber auch komisch vor. Die Temperaturdaten sind nicht immer genau manchmal lesen unterschiedliche Programme auch andere Daten aus, da könnte man mal ein anderes Programm probieren. Ich weiss nicht wie es genau bei Sockel 1366 ist aber eigentlich müsste der sich beim überhitzen ausschalten. Auch wenn du vlt noch keinen Schaden hast sorgen die hohen Temperaturen dafür das der Cpu schneller altert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun 50-60° ohne das die CPU was arbeiten muss ist schon heftig, wenn es so sein sollte :D.
Aber warum wartest du da zwei Jahre ?

Hast du bei dem Kühlerwechsel Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ?

Mit welchem Programm liest du die Temps aus ? 105° bei voller Last und er reagiert nicht....da sollte die CPU schon von alleine ausgeschaltet haben.

Wie zeigt es die Temperatur an ? In Celsius oder vielleicht in Fahrenheit ?

Gruss Bernd
Ergänzung ()

Das mit dem schnellen abkühlen kommt schon hin....die gehen dann wieder relativ schnell mit der Temperatur runter ist bei meinem auch nicht anders.

Hey

also 105 grad erscheinen mir recht unwahrscheinlich.

Entweder ist der kühler falsch montiert oder die Paste falsch drauf gemacht. Hat der kühler ein Wärmeleitpad drauf gehabt oder war der kühler blank?

Fass mal den Kühler an wenn da über 100 grad stehen müsstest du dir die Finger verbrennen. Ansonsten ließt er die Temperatur falsch aus.

50-60 grad im idle ist auch viel zu viel.

Ich habe etwa 31 grad im idle und 60 grad unter volllast

soferm der kühler auch nur halbwegs richtig montiert ist und die temps einigermassen stimmen sollten, müsste der rechner sich doch bei den temps selber abschalten und wenn du den kühler unter last mal anfässt du dir sofort die finger verbrennen

Das die Lüfterdrehzahl nicht reagiert liegt an Speedfan, das "ersetzt" die BIOS-Lüftersteuerung. Wenn du Speedfan ausm Autostart raus nimmst und den PC neu startest, dann sollte das wieder funktionieren.

und die 105°C liegen daran, dass die CPU bei dieser Temperatur drosselt, weil sie zu heiß wird.

mfg

Ich würde mal im nicht übertakteten zustand mir das ganze ansehen, ob die temperaturen noch immer so hoch sind!

Also im Bios die aktuellen daten speichern und dann zurücksetzen auf werkeinstellungen.

Am besten immer mit mindestens 2 programmen die temperaturen auslesen. 3 noch besser!

Falls die temps noch immer zu hoch sind dann liegts am kühler oder du hast ein fehler beim zusammenbauen gemacht. (nochmal abnehmen kontrollieren neue wlp drauf und testen) falls das nicht hilft dann neuen kühler kaufen.

Du weißt schon, dass die Sensoren NICHT geeicht sind und Fehlmessungen im Bereich des durchaus Möglichen liegen?
Wenn möglih besorge Dir einen Oberflächen-Temperatur-O-Mat un dmesse mal selbst nach.

Overclocking bedeutet in aller Regel höhere Temps, sollte kalr sein. Nicht jeder Lüfter/Kühler ist gleichermaßen gut. Dann ist auch nicht Kühlpaste = Kühlpaste. Da gibt es gravierende Unterschiede. Und wenn man unregelmäßig bzw. schnelcht aufträgt, hilft nicht mal die beste Paste am Markt.

Dass sich die vermeintlichen Schutzmechanismen des Boards nicht bemerkbar machen, ist in der Tat merkwürzig.
Wenn BIOS-Updates existieren, lies die Changes.log dazu. Vielleicht sind dort Hinweise auf die Sensoren vorhanden.
Sollte der Rechner bei angezeigten 105 Grad Celsius (nicht Fahrenheit) ohne Absturz laufen, ohne dass Selbstschutz nach Einstellung arbeitet (Piepstöne bzw. automatisches Runterfahren oder Runtertakten) greift, würde ich schauen, ob noch Gewährleistung/Garantie vorhanden ist. und ggfs. das Brett austauschen. Hohe Temps sind schelcht für Elektronik. Nicht heute, nicht morgen aber irgendwann schon, auf jeden Fall schneller als normal.

Wie soll man denn mit einem Pyrometer die genaue CPU Kerntemperatur bestimmen? Erstmal sind die ziemlich ungenau wenn man den Emissionsgrad des betreffenden Materials nicht eingegeben hat, zweitens wo will man messen bis zum Kühlkörper hat man schon Wärmeübergänge durch mehrere Phasen.

Beachte am besten erstmal den Tip von KainerM und nimm Speedfan aus dem Autostart!

Danke für die vielen Tips.

Nicht übertaktet verhält es sich folgendermaßen: 45°C // 70°C (unter Last) (nicht Fahrenheit)
Es gibt noch einen anderen Sensor, der sich einfach CPU nennt. Der zeigt etwa 5-10°C weniger an. Alle obigen Temperaturen beziehen sich auf die Sensoren der einzelnen Kerne, die ähnlich hoch sind.
Die Temperaturen habe ich mit Everest und Speedfan ausgelesen.

Ich habe, wie erwähnt, den Kühler bereits mehrfach ein- und ausgebaut und dabei keine signifikante Änderung feststellen können. Entweder ich mache etwas Grundlegendes falsch oder es liegt nicht an der Montage. Leider ist der Kühler sehr sperrig, so dass ich nicht richtig erkenne, ob er auch richtig montiert ist, kann ja schlecht um die Ecke schauen.
Ich habe außerdem gute und teure Wärmeleitpaste benutzt.

Speedfan habe ich auch nur installiert, um die Temperaturen auszulesen. Lüfter funktioniert. Ich hatte lediglich statt GPU CPU gelesen.

Der Kühler fühlt sich nicht sonderlich warm an, also wenn ich die Lamellen des Radiators anfasse.

Eine andere Frage:
Ist es sicher, dass sich die CPU bei 105°C abschaltet? Wenn das stimmt, lässt es ja nur den Schluss zu, dass die Temperatur falsch bzw. ungenau ist.

Ich wäre wohl noch bereit in einen weiteren Kühler zu investieren, um diesen Punkt auszuschließen.

cpu spannung??

Hallo,

Mal was ganz anderes...

Bei mir stimmten die Temperaturen erst nach einem BIOS Update....wäre das bei dir noch ne Option ?

Kannst mal noch folgendes probieren. Lade dir doch mal CPU-Z herunter, starte Prime, und CPU-Z und wenn er die max Temp erreicht hat, oder auch schon vorher sollte er mit runtertakten beginnen.

Zum abschalten des PC. Jede CPU sollte dies eigentlich als Schutzfunktion haben, und diese liegt bestimmt unter 100°

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Eine neuere Bios-Version gibt es bereits. Laut Hersteller-Homepage aber im Beta-Stadium.

Ber der Benutzung von Prime bleibt die Taktfrequenz unverändert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass nach 5 - 10 min der PC abstürzt.
Das ist ja ein Indiz dafür, dass die Temperaturen stimmen.

Vielleicht baue ich das Mainboard mal komplett aus und montiere erst dann den Kühler.

Runtertakten hat nichts gebracht?

Zurück
Oben