CPU Köpfen! Brauche paar Tipps und Erfahrungen!

kevindevin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
67
Also das die Garantie weg ist , ist mir klar.

So , ich möchte meine CPU Köpfen ,ein i5 4670k , und darunter eine Coollaboratory Liquid Ultra drunter schmieren.

Jetzt eine Frage , sollte ich das schwarze Silikon möglich drauf lassen , oder entfernen , und mit dem IHS wieder Einspannen?

Weil sonst ist doch kein Abstand zwischen IHS und CPU , und dann wird die ganze WLP doch an die Seite heraus gepresst?

Und lohnt sich das schleifen ? Sind das 1-2 Grad unterschied ?


Ach , ich habe ein Thermalright Silver Arrow IB-E als Kühler.
 
Je kleiner der Spalt desto besser, darfst halt mit dem Zeug nicht um dich werfen.
 
meine meinung dazu:
du bist nicht der erste, der das versuchen möchte und die CPU schrottet.
ist es langeweile, mut zur lücke?
lass es doch sein, dann haste keine probleme. :freak:
 
was bringt das eigentlich?

Ich hab nen 4670k@4.3 als Beispiel. Höher geht der nicht auch wenn ich den mit Volt zubrutzel ist die Temp nicht das problem. Der macht einfach Bluescreens usw. Wenn köpfen sollte man vorher testen wie weit der geht und ob temp das Problem ist , oder?
 
der schwarze silicon ganz wegkratzen, bzw mit einem harten Radirgummi weg rubbeln.
Ich hab zwei cpu schon gekopft und damit es nicht verrutschen kann, 2x 3mmx20mm Tepichdoppelseitiges Klebeband genommen und bei den zwei "Nasen" verklebt.

Nur auflegen nicht drauf drücken.

Coollaboratory Liquid Ultra ist ja wie Quecksilber hat ja diese kapilarwirkung, der ungefähre bereich im heatspread und cpu mit "liquid" einstreichen, also beide seiten und dann auf dem CPU einen kleinen Wurm noch ziehen, ! sauber und ruhig arbeiten das bloss kein tropfen auf eine anderen stelle kommt!!
und bei testen ruhig mal über >80C° gehen zum einbrennen.
Zwischen Kühler und Heatspread habe ich dann eine normale Wärmepaste zb. Noctua NT-H1 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann unserem TimBerlin hier nur zustimmen. Einfach nur schwachsinnig...

Großeses Risiko für kleine Leistungsschübe.
 
ich habe meinen i3770k auch noch nicht geköpft. Der läuft auf seine 4,3 GHz schon so lange stable, dass ich das gähnen anfangen könnte. Früher einmal habe ich defekte Amiga Computer en masse aufgekauft und die ganzen defekten Chips ausgetauscht mit Löten hoch 128. Ich habe die heilen Amiga dann wieder weiter verkauft. Die ganzen Chips hatten keinerlei Kühlkörper.

Wenn man einen köpft sollte man das am Esstisch machen und dann mit der schärfsten Klinge und mit Fingerspitzengefühl und den Heatspreader entsorgen, weil ja ein Dolmusch aus Alu dann der neue Heatspreader wird. Das CPU Cabrio wird abgerieben schichtweise mit isopropanol und einem hauch aceton. Danach nimmt man dann nicht liquid medium sondern die wärmeleitpaste seines erfolges und erfreut sich niederiger temperaturen, mehr takt macht ein prozzi deswegen noch nicht mit.


Früher hiess es einmal, ein Halbleiter macht ab 70 Grad die Grätsche. Ich komme aus der hohen Elektronik mit San Jose California. Die Elkos sind die, die auf einem Board oder auch in einem Netzteil zuerst die Grätsche machen. Mein Manager gab mir einen dicken Sony Beamer, der 1920x1200 kann. Der wäre bei Sony gewesen und es lohne sich nicht die Reparatur. Die Lampe war aber neu. Ich habe den Beamer mit ein paar 135 Grad Kondis repariert. Chef sagte noch zu mir, dann guck Dir aber keine schmutzigen Filme damit am Himmel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Wenn man einen köpft sollte man das am Esstisch machen und dann mit der schärfsten Klinge und mit Fingerspitzengefühl und den Heatspreader entsorgen, weil ja ein Dolmusch aus Alu dann der neue Heatspreader wird. .

Was meinst du mit Dolmusch ? :O

Und vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Klebeband hab ich auch schon gelesen , habe hier nur ein 1mm , von der Dicke her. Verbrennt das denn nicht ? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
riverdief ist der experte hier, er köpft laufend cpus am band ich würde es vom profi machen lassen, er weiß genau wie viel LM man braucht, kann deine SMDs schützen etc

hat meinen 3770k und meinen neuen 4770k
 
Also soweit ich weiß ist gerade diese Verbindung mit Silikon das große Übel. Denn dadurch liegt der Heatspreader nicht plan auf der CPU. Die wohl nicht ganz so gute Wärmeleitpaste tut dann noch sein Übriges. Darum würde ich weder neues Silikon noch irgendein Klebeband verwenden.
 
Habe schon mit riverdief gesprochen.

Kann man ich denn Vertrauen ? Also das er keine Garantie geben kann , ist klar.

Aber wegen Versand , und wieder bekommen
 
Habe schon mit riverdief gesprochen.

Kann man ich denn Vertrauen ? Also das er keine Garantie geben kann , ist klar.

Aber wegen Versand , und wieder bekommen

Der hat nicht nur eine CPU geköpft...der kriegt öfters welche von Forumusern und soweit ich weiß, hat er auch alle wieder brav zurückgegeben, geköpft und getestet. Der macht das halt oft, hat große Erfahrung darin. Vertrauen kann man ihm definitiv (er weiß was er tut).
 
Alles klar!

Und wie bekommt eine CPU mit 1,22 vCore auf 5 Ghz , da muss man doch extrem Glück haben :)

Könnte man nicht irgendwo CPUs kaufen , die gute Ghz bei wenig VCore haben ? Ich meinte so was gebe es wo.
 
Sicherlich gibt es die, wenn auch selten. Die werden dann aber mehr als eine neue kosten.
Hab jetzt grade keine Website zur Hand, wo man das sehen kann, aber sowas wird es geben.
Frage ist nur, ob du sowas brauchst, ob es sich lohnt und so weiter...

Ja, CPUs köpfen ist nicht ungefährlich und es kann passieren, dass du die CPU dabei beschädigst, wenn du einen Fehler machst. Was macht denn der i5 bisher so mit? Hast du Nebenspannungen schon eingestellt (LLC, PLL, Vrin, etc.)?
 
Zurück
Oben