CPU köpfen - die 3 Kontakte mit was abdecken ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.854
Hi,
wollte heute mein 8700k köpfen, habe hierfür das Dr. Delid Kit, Conductonaut Flüssigmetall und UHU Hochtemp. Silikon.

Wenn man den HS entfernt hat, liegen neben der Die auch 3 kleine Kontakte neben der DIE frei. Habe mir jetzt schon etliche Videos angeschaut, die einen decken ihn mit klarem Nagellack ab, die anderen mit WLP und wieder andere machen garnichts drüber.

schmilzt Nagellack nicht ab einer bestimmten Temp weg, läuft die WLP nicht irgendwann weg ?

Ich hätte einfach ein bisschen Silikon drauf gemacht, aber es steht niergends auf der Tube ob es leitend ist oder nicht.

Grüße.
 
normales Silikon, es gibt nur ganz wenig Silikon welches leiten kann, und für das legst man einen haufen Geld hin, 2-4 Schichten Nagellack, normale nicht leitendende Wärmeleitpaste, Isolierband geht auch.

Hab bei meinem Nagellack drauf, da schmilzt überhaupt nichts.
 
Wenn ich mich richtig erinnere nutzt auch der8auer Nagellack.
Kannst ja mal im Baumarkt schauen, da sollte es Schutzlack für genau solche Zwecke geben, wird aber teurer werden als Nagellack.

Nichts wäre mir zu riskant, ein wenig Flüssigmetall und du hast einen Kurzschluss oder überbrückst irgendwelche Wiederstände.
Zudem weiß ich gerade nicht, wie das Flüssigmetall mit dem Lötzinn reagiert, Aluminium wird davon ja in kürzester Zeit zerfressen.

Ob dein UHU Silikonkleber leitet kann ich dir nicht sagen, es gibt zumindest leitfähige Silikonkleber.
 
mykoma schrieb:
Ob dein UHU Silikonkleber leitet kann ich dir nicht sagen, es gibt zumindest leitfähige Silikonkleber.

UHU Hochtemperatursilikon leitet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Vollkorn
würde auch die nagellack-variante anwenden. ist eigentlich, zumindestens soweit ich das aus dem freundes/bekanntenkreis kenne, die bevorzugte wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm
Ich habe 3 CPUs geköpft, bei allen 3 habe ich einfach Arctic MX-2 auf die Kontakte oder SMDs drauf gemacht. Alle CPUs laufen seit Jahren ohne Probleme, da läuft nichts weg. Die WLP trocknet höchstens ein, aber Nagellack ist sicher die bessere Lösung. Beim Nagellack kauf achte darauf das Nitrocellulose drin ist, Der8auer oder Steve von Gamers Nexus haben das mal erwähnt.

Beim Kleber ist mein Tipp, mach nur eine sehr dünne Schicht auf die 2 größeren Flächen vom IHS, halt nur genug das du die CPU am IHS hochheben kannst, bei zu viel Kleber hast du keinen guten Kontakt zwischen IHS, Flüssigmetall und DIE. Ob der Kleber leitet kann ich dir aber auch nicht sagen.

Edit:
mykoma schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere nutzt auch der8auer Nagellack.
Er nutz roten Nagellack. Ich würde dir aber zu durchsichtigen raten, farbiger könnte leitfähig sein, vorallem blauer Nagellack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und Averomoe
Nimm doch einfach wlp. Ob die wlp leitet ist gekennzeichnet. Ggf beim Hersteller fragen bzw produktseite aufrufen. Habe jetzt über 15cpus so geköpft. Wenn du noch mehr rausholen willst bestell dir ein kupferheatspreader. Oder nutz das Tool vom bauer so das die "DIE" direkt gekühlt wird.
 
Sollte das richtige sein. https://www.sciencedirect.com/topics/chemical-engineering/nitrocellulose
Cellulose ist letztendlich die Schutzschicht die wir für sowas haben wollen.

deathseal schrieb:
bestell dir ein kupferheatspreader

Die sind rausgeschmissenes Geld, der normale ist auch aus Kupfer nur halt vernickelt. Die zum nachkaufen haben etwas mehr Metall und vielleicht einen bisschen mehr Oberfläche zum Kühler, dadurch gewinnt man höchstens 1°C oder gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Beim 8700K muss man nichts lackieren oder abdecken. Wenn du mit FM da dran kommst, was nicht passieren sollte, weil die "weit" weg sind vom Die, kannst du es einfach wegwischen... Aber klar Safety First. Hab Nagellack genommen. Flüssigklebeband oder Silikon geht auch.
Ergänzung ()

Intel i5 und i7 4960K und 7700K köpfen und polieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Ja bei Haswell und ich glaube auch Ivy Bridge war es wichtiger, weil SMDs dicht am DIE dran sind. Was man auf deinen Bildern gut sehen kann, so sah mein 4790K auch aus. Beim 6600K und 7700K waren nur ein paar goldene Kontakte auf der Platine. Wie du sagtest safety first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nagellack geht, das Uhu Silikon geht (habe ich bei mir genutzt da es eh gerade bei der Hand war), normale Silikon Wärmeleitpaste geht auch.
 
Ich habe die Bauteile mit dem UHU Hochtemp. kleber überzogen, das geht auch. Nimm aber nicht die Wärmeleitpaste dafür, es gibt Pasten die Silber enthalten und können dann leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell und KCX
Hallo Scr1p,

wenn du 100% sicher gehen willst, nimm sowas:
MG Chemicals Silikon konforme Beschichtung
(Schutzbeschichtung für Leiterplatten)

Hat für alle bisher geköpften CPUs super funktioniert (4690K, 4770K, 4790K, 6700K, 2x 7700K und 4x 8700K)

Ist aber relativ teuer

Ansonsten kannst du wie schon mehrfach bestätigt problemlos klaren Nagellack nehmen (in farbigem können Metallik-Partikel enthalten sein)

Beste Grüßen
S@rum@n
 
Vollkorn schrieb:
Nimm aber nicht die Wärmeleitpaste dafür, es gibt Pasten die Silber enthalten und können dann leiten.
Sehr guter Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hab meinen 6700k auch geköpft und mit klarem Nagellack die Kontakte isoliert.
 
Ich habe es mit Kaptontape gemacht, da geht auch das billige China-Imitat. Das hält zwar nicht die Temperaturen des Originals aus, aber trotzdem solltest du niemals in den kritischen Bereich kommen.
 
Zurück
Oben