CPU Kühlblock mit Temparatur Sensor

vanillebear

Ensign
Hi Leute.

Für meine Wakü wollte ich mal nen neuen Block für die CPU besorgen. Da dachte ich mir, wieso nicht einen mit Temp Sensor? Also ging ich los, hab welche gesucht und ... Naja fast gar nix. Außer ein paar Exoten mit integriertem Display und einer RGB Thermaltake der nur mit deren Software funktionert..

Also irgendwie find ich das krass, ich hätte jetzt gedacht, dass der Gedanke derart naheliegend und logisch ist (Ein Tempsensor auf der Unit für die man die Wakü meistens baut?) das ich da in Angeboten erschlagen werde. Übersehe ich da irgendwie einen guten Grund wieso man das nicht macht? Die könnte man doch ez einbauen ohne die Integrität der Wasserkammer zu beeinträchtigen.

Wäre auf jedenfall ein nettes Gimmick gewesen, da ich bereits nen Fühler am AGB eingang habe, wollte ich einen der die Temp bei der CPU misst, und ich somit sehe wie gut mein Radi seine Dienste verrichtet. Da ich leider nur ein Sensor Anschluss aufm Mobo hab, kann ich da auch nicht auf einen weiteren Tempfühler Ausweichen, zumindest nicht ohne nen 200 Flocken Aquaero oder ähnlich (was ich völlig übertrieben fände für meinen Kreislauf der nur aus ner DDC mit 360 Radi besteht und nur die CPU kühlt).

Allerdings besteht auch die Chance das ich bei weitem noch nicht alle abgegrast habe (die wenigstens Suchmaschinen führen Temp-Sensor als Filter auf), falls also jemand von so nem Ding weiß, bitte gerne vorschlagen.

Ich bezweifle stark, dass sich die Temperatur des Wassers am CPU-Block stark von der Temperatur am AGB unterscheidet bei einem so kleinen System.

Hi,

wieso willst du auf dem CPU Block einen Temperaturfühler haben?
Die CPU Temperatur wird über dein Mainboard ausgelesen und zu wissen, wie warm der CPU Kühlkörper wird, macht irgendwie für mich keinen Sinn.
Wenn du allerdings wissen willst, wie warm das Wasser nach austritt aus dem CPU-Kühler ist, so kannst du einfach einen Temperaturfühler dazwischen bauen.

z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00EUREX1G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wobei ich meine, dass ein Temperaturfühler beim AGB durchaus reicht.

Die Frage ist was dir der Sensor im Block bringen würde... du würdest dann wissen wie heiß das Metall des Blocks is, das bringt dir aber herzlich wenig. Viel nützlicher ist doch die CPU Package/Core Temperatur, und die kann man eh schon mit Software (oder im BIOS) auslesen.

vanillebear schrieb:
Da ich leider nur ein Sensor Anschluss aufm Mobo hab, kann ich da auch nicht auf einen weiteren Tempfühler Ausweichen
Selbst bei einem integrierten Sensor müsste man den doch auch irgendwo anschließen, das ändert doch dann nix für dich...?

Ok das macht alles Sinn. Hatte wohl irgendwie nen Brainfuck mit ner falschen Idee. :D

Welche der gängigen Blöcke hat denn die beste Methode zum festmachen des Blocks (AM4)? Bei meinem jetzigen (Alphacool XP3) habe ich immer das Gefühl das ich den Anpressdruck verhaue, da würd ich gern einen nehmen der das besser löst.

Eigentlich ist das doch durch den Sockel standardisiert, da sollte es eigentlich keine Unterschiede geben wenn sich die Hersteller an die Specs von AMD halten.

vanillebear schrieb:
und ich somit sehe wie gut mein Radi seine Dienste verrichtet
Die Temperaturdifferenz innerhalb deines Kreislaufs hängt von der Pumpendrehzahl und der CPU Auslastung ab. Je langsamer das Wasser fließt und je mehr Abwärme die CPU produziert, umso höher die Differenz. Die Kühlleistung des Radiators beeinflusst nur die Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur.

Nachtrag: Ohne Aquaero, Quadro (oder Selbstbau) kommst du da auf keinen grünen Zweig.

Barrow oder biksky cpu blocks haben did gewünschte feature.

Hab einen von biksky Kollege einen von Barrow beide ca gleich gut verarbeitet annähernd gleich aussehend mit desingwise Vorteil bei BARROW

Genannte Produkte findest du unter

pcool.de oder ezmodding.com

Die kühler sind halt Wasserkühler und die Wassertemperatur wird per kupferschraube die im Block verschraubt ist und in das Medium "reinsticht"(hat also Kontakt mit dem Wasser) Leitet die Temperatur hinter das Display an deren Platine ein widerstand mit Lack versiegelt in den Hohlraum der inbus-kupferschraube liegt und somit die ungefähre Wasser Temperatur ohne Programme anzeigen kann und im 10sek Takt zwischen Temperatur aktuell und einem Balken Diagramm wechselt und eine Art "Chart" über 60sek anzeigt allerdings wird dort kaum viel Bewegung zu sehen sein da Wasser recht träge in Sachen Temperatur Wechsel reagiert (zumindest die Temperatur die dort und per in loop Sensor angezeigt wird)
DSC_0036.JPGDSC_0035.JPGDSC_0034.JPGDSC_0033.JPG

Hier mal einige schlechte Bilder aus dem "lauffähigem" System (muss das im Januar oder Februar noch mal richtig machen passt mir einiges nich wie zb der immer noch nicht funktionierendem durchflussmesser

Zuletzt bearbeitet: (Bilder,Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear, Kazuja und Mihawk90
Ja über diese bin ich auch schon gestolpert. Aber wie der Kollege oben sagt, wenn ich das auslesen will benötige ich ja wieder nen T-Sensor (der bei mir belegt ist). Daher hab ich mich jetzt einfach für nen Aquacomputer kryos next (ohne Display) entschieden. Bzw schwanke noch ob ich nciht nen Heatkiller nehme, aber blicke da irgendwie nicht richtig bei den Versionen durch (Basic; Pro; AMD Rev4.0) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ehm nochmal du brauchst keinen Temperatur Sensor oder Anschluss ans mainboard für den kühler der temp sensor und dessen display laufen über +5Volt von nem molex Stecker und die rgb leuchten mit 3 Pin add Stecker (oder ihr sagt beim bestellen ihr braucht 12 Volt rgb Stecker (mit 4 Kontakten)

Das "auslesen" des temp sensors geschieht manuell per augenkontakt mit den Displays die

Das ist mir klar. Das war aber auch der Ursprüngliche Sinn des Threads, ein CPU Block der mir Sensor Daten ans Mainboard überträgt (per USB zb, ähnlich der Corsair Link Software die man ez mit HWInfo64 auslesen kann oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt). Mit dem Display kann ich nicht viel anfangen wenn das Ding nicht im Sichtfeld steht (was er nicht tut).
Aber wie gesagt im Verlauf des Threads kam mir dann das die Idee Bonkers ist, daher eben jetzt nen stinknormalen Heathkiller oder Kryos.

Die Temperatursensoren auf dem Board existieren für CPU-Fan, Sys Fan 1 und Sys Fan 2. Nun weist man als Messgroße im BIOS einfach allen Fans den CPU-Temperatursensor zu.
Insofern ist mir das Problem noch nicht so richtig klar. Bequemer als eine externe Digitalanzeige wäre vermutlich ein simples Software-Overlay.

vanillebear schrieb:
Bzw schwanke noch ob ich nciht nen Heatkiller nehme, aber blicke da irgendwie nicht richtig bei den Versionen durch (Basic; Pro; AMD Rev4.0)

Vom Heatkiller IV gibt es für die gängigen Intel und AMD Sockel jeweils eine Basic und Pro Version. Die Pro kühlt minimal besser. Ansonsten gibt es noch die Sonderversion für Threadripper/Epyc.

Welche CPU willst Du denn kühlen?

@FUSION5 CPU wär ne 2700x, mit Fr. Dr. Lisa Su Unterschrift :D
Soweit bin ich bei den Heathkillern inzwischen auch, wobei die Pro Version anscheinend lediglich ne Vernickelte Unterplatte hat? Basic rein Kupfer. Ich schau einfach was lieferbar ist wenn ich mein Zeug bei MF bestelle und nehm dann den ein oder anderen. Bzw sagt mir der Kryos eher zu, da ne Tube Kryonaut dabei liegt die ich eh noch kaufen müsste da bei mir inzwischen alles leer ist. Leistungstechnisch dürften beide in der oberen Liga spielen und ich wäre überrascht wenn der eine den anderen immer schlägt. Oder hat der ein oder andere der beiden die Nase vorn bei der Halterung etc?

@downforze das hat alles nix damit zu tun, was ich ursprünglich machen wollte.. Da diese Idee aber ad acta ist, ist es müssig darüber zu reden.

Hab nen Kryos next vision angeschlossen an nem Quadro.
Damit kann man die Pumpe anhand der Temperaturdifferenz CPU (wärmster Punkt) zum kühlsten Punkt nach den Radiatoren steuern.
Wenn die Temperaturdifferenz > x Grad wird, dann regelt die Pumpe hoch.
Im Idle also unter 30 Liter/Stunde und bei Last höher. Macht nur Sinn, wenn dich die Lautstärke der Pumpe stört.

Brauchst aber nicht zwingend den Kryos dafür, reicht auch ein Sensorfitting am Kühler.
Ich finde der Kryos hat eine sehr durchflussmindernde Jetplate verbaut. Eventuell braucht man so eine Pumpenregelung mit anderen Kühlern überhaupt nicht.

Die AM4 Halterung beim Kryos ist sehr schlecht. Für Intel Sockel hat er fixe Montageschrauben.
Bei AM4 soll das direkt mit der Backplate verschraubt werden, die nicht fixiert ist und dir bei horizontaler Montage folglich nach unten fällt. Da brauchst Kleber oder helfende Hände.

Kühltechnisch soll der Kryos wenige Grad besser sein, brauchst dafür aber mehr Pumpenleistung. Nimmt sich also nichts.

Die beigelegte Kryonaut Wärmeleitpaste war bei mir bereits in der Tube vertrocknet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Naja - auch beim Kryos bringt mehr Durchfluss nur minimal bessere Temperaturen. Vor allem ab ca. 60-80 l/h ergibt sich bei den allermeisten Kühlblöcken kaum noch eine Verbesserung. Die Pumpen laufen für den Durchfluss in den allermeisten Loops schon auf Minimalleistung (Bespw. mein Loop mit GPU-HeatkillerIV+CPU-HeatkillerIVBasic+2xRadi = 85 l/h bei 8 % PWM auf der Aquacomputer D5 (non-Next)).

Was den Durchfluss angeht liegt der Kryos im oberen Mittelfeld im Vergleich zum Wettbewerb. Ein Heatkiller IV pro ist etwas restriktiver.

Zurück
Oben