CPU Kühler 1155 auf Fatal1ty Z77 Professional-M in Aero Cool DS gesucht.

• Ersteller Ersteller Nulight
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nulight

Gast
Hallo

Ich möchte mich von meiner sperrigen Wasserkühlung verabschieden und wieder zur Luftkühlung wechseln.
Grund hierfür ist, dass ich nicht mehr an der Kiste Zocke und den ganzen externen Kram loswerden will.

Ich verwende nur noch die interne HD 4000 Gpu
Die CPU soll erstmal auf 3,4 Ghz @ 0,876V laufen, bei Bedarf aber auch die 4,5 Ghz @ 1,187V vertragen.
Mein Ziel ist eine möglichst leise Kühlung, mit der Option das OC noch möglich bleibt.

Komponenten:
CPU : 3570K
Board : Fatal1ty Z77 Professional-M
Gehäuse : AeroCool DS Red Window

In der engeren Auswahl sind:

be quiet! Dark Rock PRO 3
be quiet! Dark Rock 3
Noctua NH-D15

Mit den be quiet Lüftern habe ich bisher die Besten Erfahrungen gemacht. ( Gehäuse 140 vorn und hinten ) @ 7V
Nicht die höchste Förderleistung, aber die sind immerhin leise und frei von Lager-schleifen und klappern.

Was passt noch in das Gehäuse ohne auf das 5,25" Laufwerk oben verzichten zu müssen ?

Grüße

Was passt noch in das Gehäuse ohne auf das 5,25" Laufwerk oben verzichten zu müssen ?
Wad? ^^
Quasi alles...
Aber den würde ich mal in die Auswahl aufnehmen: Scythe Mugen 4

Aber ich denke der Dark Rock 3 ist die beste Wahl. Effektiv, leise, schick. Aber teuer!
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/Dark_Rock_3/8.html

Der HR-02 Macho wird ncht weniger leisten und ist auch extrem leise.
Aber der sieht nix aus... Dann lieber den Mugen bei dem Preis. Es sei denn Optik ist dir egal.
Scheint mir aber nicht so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Der Preis ist nicht so entscheidend, alles unter 100€ ist akzeptabel.
Passt da wirklich alles rein ?
Der Mugen 4 ist echt wesentlich günstiger, aber auf die Optik kommt es mir auch an.
Ich lese mal den Bericht.

Ne, der Macho passt grade so rein diesen Boards. Da der Dark Rock 3 nicht breiter ist, passt der auch.
Der erste Slot wird nicht blockiert.

Wenn ich hier den Dark Rock und Dark Rock Pro mit dem Prolimatech Genesis vergleiche kommt das ja nur auf 3% unerschied zwischen non Pro und Pro raus.
Wobei der Mugen 4 nur 4% schlechter ist, aber die Optik nee nicht meins.

http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/Dark_Rock_3/8.html
http://www.techpowerup.com/reviews/beQuiet/Dark_Rock_Pro3/8.html

Non Pro kostet rund 20€ weniger als die Pro Version.
Schwierige Entscheidung

Aber für gelegentliche OC Versuche dürfte die non Pro Version doch ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh endlich mal ein Bild gefunden...
Wenn ich mich nicht irre ist das da ein Macho
(jop schreiben sie: Кулер CPU Thermalright Macho HR-02)
aerocool_ds_gaming_case_review_35.jpg

Ist zwar schwer zu lesen für manchen, aber es gibt viele bunte Bilder ;)
http://www.thg.ru/howto/obzor_korpusa_aerocool_ds_test/print.html
Ergänzung ()

Sind alle gut, wundert es dich? ^^
Ergänzung ()

Nulight schrieb:
Aber für gelegentliche OC Versuche dürfte die non Pro Version doch ausreichen ?

Natürlich... das Ding reicht locker. Sowas wie den PRO braucht man nur wenn man die CPU bis zum letzten ausquetschen will und das am besten im Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den scythe Mine 2 auf dem Board, dieser passte in der normalausrichtung nicht rein. Darum habe ich ihn um 100 gon gedreht, so das der Lüfter nach oben schaufelt. Also soll der PCIe Slot frei bleiben, darf der Kühler nicht Tiefer als 13x mm sein, ich weis jetzt auch nich direkt wie viel Platz in mm da noch ist.

Die bunten Bilder sind auf jeden Fall hilfreich :)

Ich denke ich werde den be quiet! Dark Rock 3 bestellen.

Abmessungen vom Dark Rock 3 sind : Abmessung (L x B x H), (mm)73 x 132 x 160 * upps* jetzt passt es
Scynte Mine 2 hat 130x 143 x 160 mm

Wenn die kürzere Seite 130 hat und die längere nicht passende 143,
dann müsste es doch mit 132 vom Dark Rock hinkommen ?

Danke für eure Hilfe :)

Jetzt wird noch schnell bestellt und dann ab in die Kiste.

Gut Nacht.

Auf jeden Fall, lass mal die Noctua aus deinem Programm, viel zu teuer und lohnt nicht mehr, da du ja nicht mehr spielst.

Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die WaKü abgebaut und morgen kommt schon der be quiet Dark Rock 3.

Momentan habe ich den Boxed Kühler drauf, geht auch aber nur zur Not und CPU undervolted.

Wegen den Maßen habe ich direkt auf der Hersteller Seite geschaut, sollte hinkommen :)

PS:

Ich lade dann noch ein Foto hoch, auch für andere zum ansehen.

Bilder:
P1060988.jpg P1060982.jpg P1060984.jpgP1060983.jpgP1060980.jpg

Mhh er verdeckt aber doch den ersten Ram Slot.
Wobei man den Lüfter sicher noch ein wenig höher setzen könnte bei Bedarf.
Und so wie es auf dem dritten Bild aussieht, würde zwar der Kühlkörper den GraKa slot nicht verdecken aber der Breite Lüfter wird eine eingebaute Graka zumindest berühren. Eine sehr knappe Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus. Und kühlen tut er wahrscheinlich auch gut. :)

Grafikkarte und RAM brauchst du ja sowieso nichts mehr extra.

Mmh ich will ja nicht altmodisch erscheinen, aber ein Megahalems (Eventuell Black oder Rot ) + Lüfter deiner Wahl, lässt sich auch langsam drehend sehr gut betreiben, und ist ein richtiges Powerhouse wenn du Leistung brauchst, und Optisch auch exzelent... Sonst würde ich auch den Dark Rock 3 nehmen, der Pro ist etwas... Groß :D

Der erste Ram-Slot wird blockiert, aber wie du schon sagtest: "Man kann den Lüfter höher setzen.

Der PCie Slot sieht erstmal so gerade noch frei aus , aber meine GTX 670, die jetzt bald weg kommt,
passt dank der Kühler-Halteklammer nicht mehr.
Man kann jetzt den Kühler um 90° drehen dann passt das alles ohne Probleme, aber der Airflow ist dann alles andere als optimal.

Die Lüfter werden alle mit 5V betrieben.

So wie das System jetzt rennt @ 3,4 Ghz ist es wirklich angenehm leise.
0,776V idle ~ 32 Grad
0,896V load ~ 51 Grad

Den Stromverbrauch konnte ich dadurch auf 34 Watt idle senken.
Mit der GTX 670 und der ganzen Wasserkühlung war das vorher 64 Watt idle.

Grüße

Mmh hast du das bestätigt mit dem PCI-E Slot? Ich hab nähmlich die Situation auch sehr knapp gehabt, aber mit irgendwas nicht leitendem dazwischen keine Gefahr/Problem...

Zurück
Oben