CPU-Kühler 3-Polig auf Mainboard 4-Polig

sforshampoo

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Forum,

Ich bin ein Anfänger und baue zum ersten mal einen PC selbst zusammen.
Momentan stehe ich vor dem Problem dass mein CPU-Kühler (Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition) einen 3-Poligen Anschluss, der CPU-Fan Anschluss auf meinem Mainboard (ASUS P8Z77-M) jedoch 4-Polig ist.
Welche Möglichkeiten habe ich um den Kühler zum laufen zu bringen?

LG, shampoo

Den 3Pin Stecker auf den 4Pin Stecker des Mainbords stecken. Der Pin links außen auf dem Mainboard bleibt frei.

Lüfter läuft und alles funktioniert wie es gedacht ist.
Viel Spaß

P.S.: Du meinst den Lüfter, nicht den Kühler.

15031113.jpg

einfach dort anschliessen, im Bios bei Cpufan-Controll Auto oder Voltage auswählen ^^

Der 4 Pol Anschluss am Mainboard müsste eine Markierung für 3 Pol Anschlüsse haben.

4pin_connector_001.jpg

Du kannst den 3 Pol problemlos in einen 4 Pol stecken, allerdings in die drei richtigen. Wie auf dem Bild zu sehen.
Im Endeffekt ist der 4 Pol ein 3 Pol mit zusätzlichem Tachometer für die Lüftersteuerung.

Danke für die schnelle Antwort Spillunke

Ich habe ihn so wie du beschrieben hast eingesteckt, und die Lüfter laufen jetzt auch. Beim hochfahren schreibt er mir jedoch "CPU Fan Error".
Eine Idee an was das liegen könnte?

Wahrscheinlich liegen die RPM unterhalb der im Bios verankerten Marke von meist ca. 500 RPM.
Einfach bei CPU-Fan-Control das auf 200 RPM oder ignorieren runterstellen ;)
War im übrigen bei meinem Scythe Mugen auch so, ist bei den Zusatzlüftern auch ganz normal, dass die nur mit 400 RPM laufen im Idle.

Du kannst den 3pin-Stecker ohne weiteres in eine 4pin-Buchse stecken. Allerdings läuft der Lüfter dann wahrscheinlich dauerhaft mit 12V, wenn dein Mainboard nur PWM und keine Voltagecontrol an den 4pins unterstützt.

edit: du hast den Lüfter wahrscheinlich nicht auf den CPU-Stecker gesteckt, sondern in den Stecker, der für den Gehäuselüfter gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich soweit ich gesehen habe CPU-Q-fan control, und kann dort nur Aktivieren/Deaktivieren.
Die Überwachung der Lüftergeschwindigkeit habe ich jetzt auf ignorieren gestellt

Und kommt der "CPU Fan Error" beim booten noch?

Scheint sich erledigt zu haben!
Vielen dank an alle für die schnellen und guten Antworten für einen Neuling!

Zurück
Oben