CPU Kühler ~ 35-40€ Sockel 775 gesucht!

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

was könnt ihr mir für einen CPU Kühler für rund 35 euro empfehlen? bin schon auf den Scythe Mugen 2 gestoßen ( 34,90 ) welcher recht gut zu sein scheint. am liebsten wäre mir, wenn er Sockel 775 und auch 1366 kompatibel ist, weil ich keinen neuen kaufen möchte beim nächsten aufrüsten!

mfg

EDIT: kann maximal 160mm hoch sein, muss nicht leise sein!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mugen kannst du bedenkenlos zuschlagen. Habe ihn auch.
Als Zubehör ist unter anderem auch eine Kit für 1366er Sockel beigelegt sowie für viele andere Sockel. Die Montage ist auch kein Problem. Eine bebilderte Anleitung liegt bei.

Die Kühlleistung ist einfach nur Spitze, und unter Vollast ist er auch fast nicht hörbar. Dies ist aber wie immer subjektiv.

wie siehts denn da mit der lüftermontage aus? funktioniert das gut mit diesen klammern? kann mir das grad noch nicht ganz vorstellen.

Etwas günstiger und sicherlich nicht (viel) schlechter:
EKL Groß Clockner + EKL Montagekit für 1366

Also ich bau mir die Tage den Xigamtek Achilles ein.
Soweit ich weiß trifft der deine Anforderungen sehr genau und ist wohl ein sehr guter Kühler.

Auch andere Modelle von Xigmatek sind interessant, einfach mal auf deren Homepage schauen, falls dir die optik wichtig sein sollte.

Hier kannst du auch mal schauen http://kdb.orthy.de/
Da kannst du dir nen sehr guten überblick verschaffen, aber nen paar andere Meinungen eonhohlen ist nie verkehrt.

Grüße
rockB4R^

Etwas günstiger und sicherlich nicht (viel) schlechter:
EKL Groß Clockner + EKL Montagekit für 1366
aber schlechter ;) und auch nicht wirklich günstiger
da kann man gleich zu brocken oder mugen 2 greifen
@TE
hier was zur montage
https://www.computerbase.de/2009-04...pu-kuehler/2/#abschnitt_montagebesonderheiten
edit:

Xigamtek Achilles
gut aber schlechter als mugen und brocken
und wird doch glaube ich auch per push pins befestigt, die nich jedermanns sache sind
außer man kauft sich das retention kit, dass aber auch nochmal kostet

yop, der Mugen 2 ist sowohl zu Sockel 775 als auch zu 1366 kompatibel und bietet für den Preis von knapp 35 Euro (bei Caseking zur Zeit reduziert) ein gutes Gesamtpakat aus Kühlkörper und Lüfter, was auch geeignet ist, um dann mit der Abwärme eines i7 umgehen zu können (siehe hier), wenn du gedenkst, umzusteigen.
Ne denkbare Alternative wäre der Alpenföhn Brocken. Der bietet eine vergleichbare Leistung und macht mit seinem schwarz vernickelten Kühlkörper und dem LED-Lüfter optisch etwas mehr her (falls dir das wichtig ist). Ist dafür aber auch knapp 5 Euro teurer (jedenfalls bei Caseking).
Bei beiden musst du aufpassen, ob sie von der Größe her in den Gehäuse und auf dein Mainboard passen.

Falls platztechnisch nichts im Wege steht, würde ich an deiner Stelle zum Mugen 2 greifen, da es im Moment keinen anderen Kühler mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

jo, hab mir gerade das CM Storm Scout gekauft, steht 165mm max höhe drin, deswegen bin ich mti dem mugen oder dem brocken schonmal auf der sicheren seite ;)

ich werd mich wohl letztendlich zwischen mugen 2 und brocken entscheiden müssen, danke schonmal für die vielen antworten! :)

P/L ist der Mugen derzeit wohl unschlagbar. Wie in Post#2 schon gesagt, es liegen für viele Sockel Befestigungsmaterialien bei. UNd die Montage ist auch easy, das Ding sitzt Bombenfest. Nicht wie die wackelige und fummelige PushPin Geschichte.

nimm den ekl da er aus deutschland kommt
ich dachte österreich ?(also die marke)
wozu braucht man 4 lüfter auf dem kühler
die braucht man ja auch nich
aber meint wahrscheinlich, dass man ihn an 4 seiten anbringen kann

edit: scheinbar kommen die aus dem schwabenland
aber warum dann teilweise österreichiche berge? wie den gr. glockner

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen, welchen Prozessor du im Moment zu kühlen hast?

Gehst du mehr Richtung Silent oder eher OC?

ich bin ja zur Zeit im Nachbarfred am Austüfteln der Details meiner Luftkühlung im Coolermaster Cosmos, der ja einen vergleichbaren Aufbau zum CM Storm Scout hat (Netzteil am Boden, Lüfter im Deckel usw.), auch wenns ein Bigtower ist.

Falls du ein bisschen mit deinem Setup rumexperimentieren solltest, würds mich persönlich interessieren, welche Lösung sich bei dir als die effektivste erwiesen hat ;)

alles klar. wenns dir nicht zuviel Mühe macht, würds mich freuen, wenn du davon berichtest, in welcher Konfiguration (Lüfter-Geschwindigkeit, Ausrichtung des CPU-Kühlers usw.) du welche Temperaturen hast ;)
viel Erfolg!

Zurück
Oben