• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Kühler abgefallen

mxl25

Newbie
Hallo liebe Leute,

heute Nacht ist mir leider etwas total verrücktes passiert. Nach einem lauten Knall innerhalb des PC-Gehäuses, wurde der Computer immer lauter und ist dann sofort heruntergefahren. Beim Aufschrauben musste ich voller Entsetzen feststellen, dass doch tatsächlich mein CPU Kühler nach nun 4 Jahren Betrieb von der CPU gefallen und auf die Grafikkarte gekracht ist.

Nun habe ich natürlich bedenken, dass meine CPU Schaden genommen hat. Ohne Lüfter möchte ich keinen Versuch starten den PC noch mal anzuschalten. Meint ihr, es ist damit getan, einen neuen Lüfter inkl. Wärmeleitpaste zu kaufen? Vor allem, welchen brauche ich da? Kenne mich damit ehrlich gesagt gar nicht aus. Bei der CPU handelt es sich um einen AMD Phenom II X4 955, bestückt war dieser mit dem nun abgefallenen boxed Kühler. Das Board ist ein ASUS M5A78L-LE. Gibt es dafür noch günstige boxed Kühler? Auf der Verkaufsplattform eBay habe ich einige AM3 Lüfter gesehen, jedoch war ich mir unsicher welcher davon nun wirklich passt, da auch eine maximale Begrenzung der Wattzahl angegeben wurde.

Danke schon mal an euch.

http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Halte...401cf2&pid=100677&rk=2&rkt=20&sd=122516805908

http://www.ebay.de/itm/AAB-Cooling-...e8953f0&pid=100623&rk=2&rkt=6&sd=122536342586

dieses Rententionsmodul wird kaputt sein -weniger der CPU-Kühler / Lüfter

das alte abbauen - neues einsetzen - alte Wärmeleitpaste entfernen - neue WLP auftragen - Kühler aufsetzen / befestigen - Lüfter-Kabel an CPU_FAN vom Mainboard aufstecken -
MB starten - SOFORT ins BIOS - CPU-Temperatur nach ca. 3 Min. überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würd ich mir fast keine Gedanken machen, so schnell stirbt die nicht, hier sollten vorher die Schutzschaltungen gegriffen haben.
-> neues Retention Modul (find ich am wahrscheinlichsten) / CPU Kühler kaufen und anbringen.

Mehr würd ich mich um die Grafikkarte sorgen auf die der Kühler ja gefallen ist, wenn diese keine Backplate besitzt, kann schnell mal der ein oder andere Wiederstand oder eine Diode beschädigt werden bzw. eventuell auch der PCIe Slot einen weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die AMD CPUs haben seit Athlon 64, die Intels seit Pentium 4 diese Schutzmechnismen.
Ich habe diese schon einige Male wegen einer Wasserkühlung testen dürfen.
Die hatte einen extra Stromstecker für die Steckdose, den man bei LAN Partys schon mal vergessen konnte :mad:
Hat der CPU aber nicht geschadet, die Funktioniert heute noch (War ein X2 4800+).
Du musst Dir also keine Sorgen machen...

Alles klar, ich danke euch! Ihr hattet Recht, es liegt tatsächlich an diesem Modul. Die obere "Nase" ist irgendwie abgebrochen an die der Kühler eigentlich greifen sollte. Die Grafikkarte sieht zumindest optisch noch ganz normal aus und sitzt nach wie vor bombenfest im Slot. Dieser boxed Kühler ist auch nicht sonderlich schwer. Hoffentlich ist alles okay :D Eine neue Halterung wurde soeben bestellt.

Zurück
Oben