CPU-Kühler abnehmen und wieder draufsetzen

Klondike53226

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe gerade zum ersten Mail einen CPU-Kühler eingebaut. Weil ich mir nicht sicher war, ob ich zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe, habe ich ihn erst eingebaut, dann nochmals rausgenommen, um mir ein Bild von der Verteilung der Paste zu machen und nun wieder eingebaut (d.h. einfach wieder draufgesetzt).

Könnte das Schwierigkeiten geben? D.h., sollte ich evtl. besser nochmals die WLP entfernen, neu auftragen und den Kühler neu einbauen oder ist mein Verfahren soweit OK?

DANKE!! :)

Sofern du gesehen hast, dass die WLP gut verteilt und richtig dimensioniert war, sollte e auch keine Probleme geben.

Hi,

in 99% der Fälle kein Problem. Wenn du dann besser schläfst mach nochmal sauber und neue WLP drauf. Aber ich würde sagen lass es einfach so :)

VG,
Mad

Ich würde einfach mal Prime95 anschmeißen und dann z.B. mit CoreTemp die Temperatur überwachen.

Normal sollte es auch so gehen, wenn die Nummer sicher gehen willst machs se neu.

Einfach mal mit Prime gucken wie die Temps sind.

Nach ein paar Minuten ist das kein Problem.

Wenn du ihn nach ein paar Monaten entfrnst dann bitte neue WLP auftragen!

Durch das Abnehmen und einfach so wieder draufsetzen bilden sich Luftblasen in der WLP. Das ist praktisch genau das Resultat, das man mit WLP verhindern möchte (Luft zwischen CPU und Kühler). Wahnsinnig dramatisch ist das nicht, weil durch den Anpressdruck des Kühlers die Blasen zumindest halbwegs "geglättet" werden, aber leicht an Performance verliert man dadurch schon. Beim ersten WLP Wechsel machst du es dann halt besser.

vielen Dank!! :)
Ergänzung ()

Was sollte ich denn so bei Target CPU Temperature einstellen?
Habe mal 57°C genommen. Ist das OK? Oder lieber weniger?

guck dir die Temps mit Prime an und vergleiche die Lautstärke des Lüfters dazu. Und setz es so (etwas probieren) das Temperatur und Lautstärke für dich in einem guten Verhältnis stehen.

Arcanus schrieb:
Durch das Abnehmen und einfach so wieder draufsetzen bilden sich Luftblasen in der WLP.

Das sollte aber normalerweise nicht passieren. Schließlich ist die WLP ja noch ganz neu, und wird beim Aufpressen des Kühlers mit Druck dann durch diesen Druck wieder genau so auf der Fläche verteilt, wie vorher auch.
Viele empfehlen ja schon seit Jahren auch das Auftragen von WLP, indem man einfach in der Mitte der CPU einen Klecks drauf macht, und dann den Kühler aufdrückt - ich habe mich das auch noch nie getraut, aber anscheinend funktioniert auch das bestens, ohne Luftblasen.

Diesbzgl. würde ich mir auch keine Sorgen machen. Zur Sicherheit überprüfen wie schon mehrfach erwähnt und gut is.
Habe vor kurzem zwei NH-D14 montiert.
Einen davon habe ich alleine montiert und da hebt man wahrschleinlich immer auf einer Seite leicht an bis die Schraube auf der anderen Seite einmal leicht hält.
Beim Zweiten mussten wir den NH-D14 nochmals komplett demontieren - hatten was vergessen :D - einfach wieder drauf und den E8400 @ 3,6 GHz (normal 3 GHz) schafft nicht mal die 50 Grad Marke zu überschreiten. Soviel dazu...

Hier noch 2 nette Videos:
Wärmeleitpaste aufbringen die Tropfvariante
WLP aufbringen und entfernen restliche Varianten