CPU Kühler Airflow (Kühlung für Spannungswandler?)

zorty

Cadet 4th Year
Servus,

ich suche einen Kühler für einen Xeon E3-1245v3.
Am liebsten würde ich ja zu Thermalright HR-02 Macho Rev. A greifen - der sieht irgendwie brachial aus und mit Thermalright habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Mein Core 2 Duo E8400 ist mit seinem Thermalright SI-128 SE eigentlich ganz happy :)

Aber da kommt auch schon die Frage. Der gute alte SI-128 ist ein Top-Blow Kühler - was ich ja persönlich nicht schlecht finde, weil so auch die Kondensatoren, Spannungswandler etc. rund um die CPU mit gekühlt werden. Und beim HR-02 Macho wäre das ja definitiv nicht der Fall. Und wenn ich mich sonst so umschaue (bei Noctua oder so)... da gibt es eigtl. kaum mehr noch Top-Blow Luftkühler.

Wie löst ihr das Problem mit den Spannungswandlern? Oder hab ich was verpasst und die werden nicht mehr warm? :)

Nachtrag... mein Gehäuse hat keinen Lüfter an der Seitenwand. Und ich würde es gerne weiter verwenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich was verpasst hast du nicht, aber man muss die Spannungswandler nicht mehr wirklich kühlen.

Du kannst also bedenkenlos zu einem normalen Towerkühler greifen und musst Dir da keine Gedanken machen ;9

So Long

also Noctua hat doch einen NH-C14, ist natürlich vom Preis her eine ganz schöne Hausnummer aber dafür ein genialer Kühler. Ich habe ihn bei einigen Bekannten verbaut (platztechnisch) und alle sind bis jetzt super zufrieden.

Ich nehm an, da das viele Hersteller machen, dürfte das kein Problem sein, solang man keine OC-Weltrekordversuche macht.
Hab bei mir auch nen Towerkühler im Einsatz und noch nix auffälliges bei den Temps bemerkt.
Ein guter Airflow im Gehäuse trägt vermutlich auch dazu bei, dass das Temperaturmäßig kein Problem gibt.

Würd mich aber auch interessieren was andere dazu sagen.

Passt der SI-128 auf das Xeon-Board nicht mehr rauf? Die Kühlleistung von dem alten Ding ist ja nicht schlecht und ich habe ihn schon auf Sockel 939 und 775 gehabt und nutz ihn jetzt auf AM3+

Nein der passt leider nicht mehr.
INTEL: All Intel P4 LGA775 processors
AMD: Socket AM2 / AM2+ / AM3

Das habe ich zumindest auf einer uralt Thermalright Seite gelesen.

Der D14 bläst auch etwas über die Spannungswandler, da der mittlere 140mm-Lüfter unten rausguckt :)

Also intensiver Kühlung bedürfen die VRMs nicht mehr wirklich, solange du nicht exzessiv übertaktest. Zumal du ja auch bei einem Towerkühler einen Luftstrom erzeugst welcher sanft über die Mainboardbauteile weht ;)

pS: deinen alten Kühler solltest du hiermit befestigen könnnen:
http://geizhals.de/thermalright-vx-bolt-through-kit-ii-a918294.html

Hab noch nicht entschieden was ich mit dem alten Board/CPU mache... vermutlich verkaufen. Da würde ich dann den SI-128 drauf lassen. Oder ggf. durch den alten boxed cooler ersetzen. Vermutlich bekomm ich dafür eh nix mehr :)

Zuletzt bearbeitet: