CPU Kühler Alpenföhn - brauche ich das Kit?

kentucky84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
112
Guten Morgen zusammen,
habe mir einen Ryzen 2600x und als Kühler den Alpenföhn Brocken ECO bestellt. Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob ich nun noch extra zu Monate das Montagekit benötige oder nicht. Kann mich hier jemand aufklären?
Besten Dank
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html
Falls ich das KIT benötige, würde ich ggf. überlegen den Kühler zurück zu senden und einen Anderen zu bestellen (der ohne KIT kompatibel ist) - Empfehlungen?
Mein Board:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=de
 
So wie ich das sehe, brauchst du ein Umrüstkit für AM4.

Kann dir, falls du den Kühler zurück sendest, den Scythe Mugen 5 oder Thermalright Aro M14 Grau/Orange empfehlen.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Auf der EKL Seite steht, dass es abhängig vom Kaufdatum sei, ob das Kit schon enthalten ist.

Gehen wir mal davon aus, dass es den Sockel schon ewig (1.5 Jahre) gibt ;) dann ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass dein Kühler dieses Kit schon enthält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, kentucky84 und cm87
Stimmt, @Rokitt hat da absolut recht - hab da nochmal nachgesehen: AM4 (mit Upgrade-Kit / ggf. out of the box je nach Kaufdatum) lt. Herstellerseite.

Einfach mal schauen, ob das AM4 Kit dabei ist.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84
Kein KIT dabei - schade, bin etwas enttäuscht von Mindfactory, dass die noch hier nicht das Lager auf einen aktuellen Stand gebracht haben und Rücksendung kostet... Naja dann wird eben doch ein Mugen gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat schwach, zumal es den Kühler schon seit 2014 gibt..

Der Mugen 5 is auf jeden Fall super, da machst du garantiert nichts verkehrt, außer.. ;)das dieser auch nicht von Haus aus kompatibel mit AM4 is
Da benötigst du die PCGH Version, die ist es

edit:
Korrektur, ist wohl doch kompatibel mittlerweile (lt. Bild und Angaben auf Mindfactory), Stichwort Rev b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84
ja der scythe mugen 5 macht gut was er soll, und schön leise aber trotzdem kühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84
Du kannst dir auch einfach von EKL eine Gratis Halterung schicken lassen, das Ding ist ja neu:

Unsere Alpenföhn® Produkte "Ben Nevis" und "Sella" sind seit jeher für den Sockel AM4 kompatibel. Für die aktuellen Produkte gibt es bei unseren Distributionspartnern www.caseking.desowie www.alternate.de für die jew. Produkte ein passendes Upgradekit auf Sockel AM4. Für Käufer eines Alpenföhn Produktes ab 01.01.2017, bei denen die AM4 Komponenten noch nicht inkludiert sind bieten wir das benötigte Upgradekit auf Sockel AM4 gratis an. Nutzen Sie hierzu bitte das Formular „Ersatzteilbedarf“ auf unserer Homepage und schreiben Sie in das Problembeschreibungsfeld „Upgradekit AM4 “.

Aufgrund des hohen Anfrageaufkommens kann eine Wartezeit von 1-2 Wochen bis zum Versand des Upgradekits aufkommen.

Alpenföhn® Team
 
Möglich is das immer, aber wer wartet schon 1-2 Wochen auf son blödes Mounting Kit, wenn er bis in 1-2 Tagen nen neuen und besseren Kühler haben kann.. ;)
 
Zurück
Oben