CPU-Kühler Alternative zu Scythe Mugen (für C2D E8400)

Messermaus

Cadet 4th Year
Ich suche einen CPU-Kühler für meinen (hoffentlich ^^) bald kommenden Intel Core 2 Duo E8400.
Ich hatte eigentlich vor, mir den Scythe Mugen zu holen. Seitdem ich den aber gestern in den PC von 'nem Freund eingebaut habe, will ich den eigentlich nicht mehr unbedingt :D Ist zwar schön leise und kühlt auch gut, aber ich finde das Teil zu groß und zu schwer.
Gibt es vielleicht einen ähnlich teuren Kühler, der kleiner ist und trotzdem genau so gut kühlt und vielleicht noch 'n bisschen leiser ist?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

Emfehle folgende Kühler:
Thermalright IFX-14 + Scythe S-Flex SFF21E
Zalman 9700 Cu

oder Thermaltake SI-128 mit einem 4pin 120mm Lüfter.

Scythe Mine ist auch noch ein Kandidat.

Der IFX-14 wird sicherlich für jeden CPU-Typ der richtige Kühler sein. Mit der richtigen Halterung (Scythe Universal Retention Kit) sitzt auch ein Mugen fest und es kann nichts passieren.

Vom Thermaltake SI-128 SE rate ich zudem ab ... er ist zwar nicht so extrem hoch wie die Kontrahenten, hat aber dementsprechend (konstruktionsbedingt ) nicht die gleiche Leistung ... definitiv nicht!

Was ist jetzt eigentlich mit dem E8400 ... Hitzkopf oder Eisfach?

Übrigens ... nett zusammen gestellt: [FAQ] Welcher ist der richtige Kühler für mich?.

Ist ein kühler Kopf, der E8400. Ein Thermalright IFX-14 (oder irgend ein anderer Kühler der 60€ Klasse) ist nur dann sinnvoll, wenn man vorhat, den jenseits der 4 GHz Grenze zu übertakten. Ansonsten schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Geht ja auch ein bisschen um die liebe Kohle. Mehr als gut 30€ muss man für einen Kühler für den E8400 net ausgeben.

Aifgrund meiner extrem guten Erfahrungen in Sachen Lautstärke und Temperatur empfehle ich den Scythe Samurai Master.

Sehr klein ist der IFX 14 allerdings auch nicht :D. Wie waer es mit einem Xigmatek HDT-S1283?

Ich habe zurzeit auf meinem E6300 'nen Zalman CNPS9500 LED. Den finde ich persönlich schon etwas laut... Daher möchte ich mir eigentlich keinen Zalman CNPS9700 LED kaufen.

Den Thermalright IFX-14 ist doch sogar noch größer ^^ Und den finde ich auch viel zu teuer..

Der Noctua NH-U12P ist wirklich sehr gut, da bin ich am Überlegen.. Finde ich jedoch auch etwas teuer...

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Scythe Mine und dem Scythe Mine Rev. B?

Der Scythe Samurai Master gefällt mir auch gut.. Ebenso der Xigmatek HDT-S1283.

Mal sehen.. Könnt ihr mir irgendeinen von Scythe Mine, Scythe Samurai Master und Xigmatek HDT-S1283 ganz besonders empfehlen oder von einem abraten?

Der Unterschied beim Mine und der Rev. B besteht glaub ich darin, dass der Normale noch nicht zu AM2 kompatibel war und 6 Haltenasen besaß, Rev. B hat nur noch 2, ist aber auch zu Sockel AM2 kompatibel. Bin mir bei der ganzen Sache nicht sicher.
Hier kannst du alle Lüfter mit einander vergleichen, allerdings hat der Xigmatek einen PWM-Lüfter, kann also vom Mainboard gesteuert werden, man kann alerdings deutlcih sehen, dass der Xigmatek der stärkste ist.

Warum haust du dir nicht doch so einen dicken Brocken rein und lässt ihn passiv laufen? Also ohne aktive lüfter. Vll nur deine Gehäuselüfter. Das ist auf jeden Fall leisern.

Cu
HosenStahl

Messermaus schrieb:
Mal sehen.. Könnt ihr mir irgendeinen von Scythe Mine, Scythe Samurai Master und Xigmatek HDT-S1283 ganz besonders empfehlen oder von einem abraten?

Tjo, also ich wie gesagt, ich finde den Samurai Master in allen Belangen (Preis, Leistung, Lautstärke, Installation) einfach nur genial. Aber wer bin ICH schon?! ;) Einfach mal selbst lesen:

http://www.pcmasters.de/hardware/review/scythe-andy-samurai-master.html
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5507&Itemid=1&limit=1&limitstart=5
http://www.hartware.de/review_679.html
http://www.technic3d.com/article-46...er-cpu-kuehler-meister-in-sachen-kuehlung.htm
https://www.computerbase.de/2007-04/test-scythe-andy-samurai-master/

Hier mal ein Fazit, das man so auch in den anderen o.g. Tests wiederfinden kann:
Was Kühler der Firma Scythe leisten können, ist hinreichend bekannt. Und auch der Andy Samurai Master steht seinen großen Brüdern in Sachen Kühlleistung nicht nach. Eine sehr gute Verarbeitung, ein leiser Betrieb und die hervorragende Kühlleistung sprechen für sich. Hinzu kommt die einzigartig einfache Montage bei allen Sockeln. Mit dem Scythe Andy Samurai Master können nun auch User mit beengten Gehäusen die bekannt gute Scythe Performance nutzen. Auch der Preis von 39,90€ ist für das Gezeigte sehr attraktiv. Der Scythe Andy Samurai Master erhält die uneingeschränkte Kaufempfehlung der Testredaktion und hat sich den Gold Award verdient.
www.technic3d.com

Kontruktionsbedingt leistet aber auch der Samurai Master nicht annähernd dasselbe wie S1283 oder Mugen, schlecht ist er aber nicht. Ist genau so wie mit dem Thermaltake SI-128 SE wie von Lotusbloom erklärt.

So dir wurde schon viel vorgeschlagen, aber wie wärs mit dem Coolermaster Hyper TX 2. sehr leise und gute Kühlleistung (allerdings nicht auf einem Mugen niveau). Er ist billig und im Gegensatz zum Mugen schön "klein".

Zurück
Oben