CPU Kühler AM3+ FX-8350

stetzen

Ensign
AMD FX-8350
Codename Vishera
Sockel Socket AM3+ (942)
Suche Kühler der auch passt 100 % auf die CPU , dürfte auch nicht höher ca.130 mm damit er ins Gehäuse passt. Midi Tower XPREDATORX1
Arctic Freezer Xtreme Rev.2 der ist z.B. ungeeignet weil ja Kühlfläche auf CPU viel zu klein.
Er soll auch Leise sein. Preis kann auch teurer sein. Werde wohl auch das Mainboard wieder zur Montage ausbauen müssen.
Habt Ihr Tipps. Bitte angeben ob Board ausgebaut werden muss. Und die Höhe beachten.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd bei den amd hitzköpfen generell nur noch zu geschlossenen wasserkühlsystemen greifen...

hanspeter63 schrieb:
ich würd bei den amd hitzköpfen generell nur noch zu geschlossenen wasserkühlsystemen greifen...

:rolleyes:

Auf der Herstellerhomepage steht, dass das Xpredator X1 Kühler bis zu einer Höhe von 158mm aufnehmen kann.

hanspeter63 schrieb:

Gibt es von dir überhaupt mal einen vernünftigen Beitrag oder hast du dich nur zum trollen hier registriert? :rolleyes::

@TE:
z.b. Alpenföhm Matterhorn Pure oder der wohl bekannteste Kühler, der Brocken

Die Kühlerhöhe kann 155 mm sein habs noch mal nachgemessen !

Dann könnte der Pure was für dich sein und bin mit dem kühler auch sehr zufrieden

Ps: Board musst du zur Montage ausbauen

Anhänge

• uploadfromtaptalk1406310939736.jpg
    uploadfromtaptalk1406310939736.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wasserkühlung ist generell Quatsch, ein FX-8350 lässt sich problemlos kühlen. Das Problem ist die Höhe von ca. 130 mm. Der Matterhorn Pure wäre da schon zu hoch. Immerhin ist ein 120er Lüfter ja schon 120 mm hoch, sagt ja der Name. :p

Ein Alternative wäre ein leistungsstarker Top Blower wie dieser hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...nfoehn-Gotthard-CPU-Kuehler-140mm::18854.html

Persönlich tendiere ich eher zu beQuiet!, aber der ist zu hoch:

http://www.caseking.de/shop/catalog...adow-Rock-Topflow-SR1-CPU-Kuehler::19029.html

Der Scythe wäre nur minimal zu hoch, bei Scythe verwende ich aber gerne andere Lüfter:

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-SCKBT-2000-Kabuto-2-CPU-Kuehler::21053.html

Die brauchen aber beide zu ihrer Höhe noch etwas Luft zum Arbeiten. Gute Tower-Kühler sind bei der Höhe allerdings rar gesät. Daher exakt messen und dann bei Caseking durchschauen. Mit Turmkühlern von beQuiet!, Enermax oder Alpenföhn machst du ab Werk nichts falsch, sollten aber Modelle mit 120er Lüfter sein.

Bei meinen Modellen oben musst du mit Ausnahme des Scythe immer das Board ausbauen. Darauf musst du dich aber fast einstellen. Sind eher selten die Modelle ohne Ausbau. Geht fast nur bei Scyte und einigen wenigen Modellen von Prolimatech. Bei caseking siehst du auf den Bildern, ob ein Ausbau erforderlich ist.

Gruß
MoJo77

@CyberdyneSystem:
Ist ja gut, aber da war ich noch am Schreiben. Es war zunächst von 130 mm die Rede.

@stetzen:
Hast du Lüfter im Seitenteil? Wenn nein, wäre ein Top Flower eine sehr gute Idee. Wenn's nicht am Preis hängt nimm' doch die ersten beiden von mir vorgeschlagenen Kühler und gut ist. Der Alpenföhn wirkt etwas hochwertiger und ist teurer, beim beQuiet! ist noch dazu der Einbau etwas fummelig (darauf achten beim Hantieren die Heatpipes nicht zu verbiegen). Vom Lüfter her bekommst du beim beQuiet! halt ein absolutes Top-Modell dazu, die Alpenföhn-Lüfter sind aber auch sehr gut. Den beQuiet! habe ich mal auf einem FX-8350 verbaut. In Verbindung mit der Lüftersteuerung eines Gigabyte-Boards sehr leise. Allerdings hatte ich die Heatpipes beim Hantieren leicht verbogen. :(
Ach so, beim Scythe das Ganze ohne Board-Ausbau.

stimmt, jetzt wo du es erwähnst...
wenn es ein Board ist wo die Spannungswandler sehr schnell Heiß werden, ist ein Top-Blower natürlich besser

Hi nochmal!

Willst du einen Top Blower ohne Board-Ausbau, kannst du diesen Scythe nehmen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-SCKBT-2000-Kabuto-2-CPU-Kuehler::21053.html

Top Blower sind etwas leistungsschwächer als vergleichbare Tower Kühler, gerade bei AMD finde ich sie aber praktisch, da sie das Umfeld des Sockels mitkühlen. Die CPU an sich wird ja etwas heißer und so auch das Board im Bereich des Sockels. Hast du keinen Lüfter im Seitenteil und ein (Mesh-)Gitter, zieht der Top Blower sogar noch Frischluft von draußen.
Der Scythe ist wegen seines Lüfters allerdings nichts zum OC, da müsste man den Lüfter tauschen. Ist ein Board-Ausbau machbar, dann als Top Blower den Alpenföhn oder beQuiet!. Ist ja normalerweise ein einmalige Sache.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben