CPU-Kühler AMD Phenom X2 550 BE als X4 B50

notor

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe aus meinem Phenom X2 550 BE einen Phenom X4 B50 gemacht. Wenn dieser stabil läuft (Prime95), werde ich evtl. noch etwas am Takt ändern.

Da der Boxed Kühler etwas laut und anscheinend nicht wirklich leistungsstark ist, würde ich mir heute gern einen neuen Lüfter bestellen.

Habt ihr Vorschläge für ein gutes Gesamtpaket? (Leistung, Lautstärke, Preis)

Hardware: Gigabyte 770TA-UD3 Rev. 3, AMD Phenom X2 550 BE, Antec Three Hundred

alle towerkühler von ekl/alpenphön die etwas schmäler sind als der mugen2 aber kein deut schlechter.

Ich hab den Nordwand, der ist top. Kann ich empfehlen.

Hat den jemand Erfahrung mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 S775? Oder sollte man wirklich die 40 EUR investieren, wenn man noch etwas an der Leistung der CPU ändern möchte?

oder xigmatek gaia hab meinen auf 3,5ghz. kostet nur um die 20 euro und die cpu bleibt auf 45° in bfbc2
guck mal in meine signatur ;)

Beim Käsekönig kannst du heute den Alpenföhn Matterhorn gewinnen.

Oder du kaufst Ihn weiter unten direkt für 44,90€ Heute gibts 10 Euro Rabatt!

Wie verhält es sich den mit der Lautstärke. Sonst würde mir das ganze schon sehr zusagen. Du hast ein sehr ähnliches System und wenn du gute Erfahrung (fehlt nur noch die Lautstärke) hast, dann kauf ich ihn. ;)

mimi347 schrieb:
Beim Käsekönig kannst du heute den Alpenföhn Matterhorn gewinnen.

käsekönig?! :eek: ... der heißt caseking und nich cheeseking :evillol:

die kühler von ekl kann ich dir aber auch nur ans herz legen. habe selber den brocken und der is wirklich top. super kühlleistung und leiser lüfter zum fairen preis. was will man mehr?!

Hi Ich habe den Arctic 7 Pro auf meinem B50 bei mir am laufen. Ich habe keine Probleme mit Temperatur und Lautstärke. Er ist nie zu hören und die Temp. ist immer so um 40°C.

Gruß schweitzer

gugg mal dass er auch in dein gehäuse passt.
ich musste bei meinem das seitenteil ausbeulen ^^

Hab quasi den selben Prozzi wie Du (555BE) und ebenfalls auf nen x4 B55 (im Moment auf Standardtakt 3,2 Ghz) "geupgradet".
Mit dem Freezer Xtreme kommt der im normalen WindoOf-Betrieb nicht über 37°, und unter Prime nicht über 50°.
Kostet um die 25 bis 30€ und passt so gut wie in jeden Miditower von der Bauhöhe her (13 cm).
Ansonsten halt die üblichen verdächtigen wie Mugen 2, die EKL´s, etc....

Noch´n Tipp : Regel mal die Spannung der CPU in kleinen Schritten runter und teste das Sys zumindest 15 Minuten lang auf Stabilität.
So kannste dann am SpannungsMinimum nochmal um die 5 bis 8° kühler werden.
Meiner läuft aktuell bei 1,225 V. (*glaub*) aber geht auch noch weniger

Viel Spass beim austesten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auf meiner 955er nen Revoltec Pipe Tower pro allerdings mit BeQuiet Silent Wing als Lüfter .
Das Resultat ist @stock im idle bei 800rpm mit 30 grad und unter primelast 53 bei 1200 rpm.

Ich bin mehr als zufrieden mit diesen Werten.

Also im Three Hundred sollte genug Platz sein. Auch Grafikarte oder Arbeitsspeicher ist eigentlich nicht im Weg. UND: Der Boxed Lüfter+Kühler ist ja auch recht "bullig".

Ich werde mir heute Abend noch paar Testberichte geben und dann bestellen. Euch allen vielen Dank für die Tipps.

Ist der Xigmatek Gaia geworden. Etwas groß, aber sehr gute Kühlleistung. Bei mir ist das Ganze auch noch leise. Also kaum hörbar. Den AMD Phenom II X4 B50 (X2 550 BE per ACC freigeschaltet) habe ich auf 3,4 GHz und bei den folgenden Temperaturen: Idle: 22° C, Last: 41°C

Schon fast etwas zu kalt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben