Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Kühler auf GPU: Noctuas NH-D15 kühlt die Nvidia GeForce RTX 2080 leise
Wie eine Nvidia GeForce RTX 2080 (Test) mit dem CPU-Kühler Noctua NH-D15 (Test) leise gekühlt werden kann, zeigt ein ausführlicher Leserartikel. Was als eine Art Experiment begann, dient jetzt bereits seit zweieinhalb Jahren als leise und dauerhafte Lösung.
Joar. Respekt vor dem handwerklichen Geschick, aber gefallen tut es mir nicht. Ich gehöre zu der Fraktion, der es egal ist, ob man die Lüfter hört oder nicht.
Wem Lautstaerke egal ist, ist deine Meinung hierzu solala.
Ich sehe keinen echte Alternative, da der CPU Kuehler zu teuer ist um nur dafuer herzuhalten - der muss schon irgendwo uebrigbleiben
Joar. Respekt vor dem handwerklichen Geschick, aber gefallen tut es mir nicht. Ich gehöre zu der Fraktion, der es egal ist, ob man die Lüfter hört oder nicht.
... und ich gehöre zu der Fraktion der es egal ist, wie der Lüfter aussieht.
Aber auch von mir Respekt vor dem Geschick.
Und Respekt, wenn jemand die Lautstärke egal ist!
Winke, Werner
Wenig überraschend: Das DIE der GPU auf der 2080 (der TU104) ist mit 545mm² ziemlich groß, insbesondere größer als die allermeisten CPU-DIEs. Entsprechend überdurchschnittlich gut wird hier die entstehende Wärme an den Kühlkörper abgegeben, abermals entsprechend gut kühlt das Gesamtkonstrukt.
PC muss leise sein, das ging mir bei der rog strix 3080 so auf den Sack das ich nur deshalb auf eine custom wakü gegangen bin. Jetzt ist das einzige laute das spulenfiepen der Karte 😅 aber so ein gefriemel mit dem noctua wäre mir zu aufwändig, aber nice one
Grafikkarten sollten standardisierte Sockel haben, so dass Kühler dafür genutzt werden können. Aber da sind wir so weit entfernt mittlerweile, weil ja selbst innerhalb einer Serie alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen bzw. Hersteller sogar verschiedene Layouts für ihre Karten mit dem gleichen Chip nutzen.
Betreibe selbst eine 2070 Super mit einem uralten GPU Kühler. Einfach lautlos mit 2x 120x15mm Lüftern.
Schön wäre es ja schon wenn die Hersteller Kühler anbieten würden mit Aufnahme für 2-3 120mm Lüfter.
Warum da überhaupt dicke Shrouds mit kleinen Lüftern genutzt werden bleibt mir schleierhaft.
Naja, bei aller Wertschätzung fürs Handwerkliche, aber eine wirklich praktikable Alltagslösung ist das m. E. weniger - höchstens als Staubfänger?!
Nachvollziehen kann ich, wenn wirklich sinnvolle Lösung adaptiert werden, z. B. die GPU mit passenden Adaptern/Rahmen aus dem 3D-Drucker mit 120-/140-mm-Lüftern umzurüsten; ähnlich wie Trockeneis-Kühlung ist das für den Alltag doch eher ... naja ...
@h3@d1355_h0r53
Ich finde es so besser, alleine schon weil viele Hersteller die Längen der Karten so definieren können. Nicht jeder kriegt eine 3 Lüfterkarte von 30cm+ in sein Gehäuse, dann lieber die fettere 2 Lüfter mit 26cm. Da die Konkurenz auch nicht gerade klein ist....alles gut.
Und was den Lärm angeht gibt es ja auch Online so Seiten wo das getest wird. Moment....sorry, mir fällt gerade keine ein. Google einfach. 👍
Abseits vom logischerweise sehr experimentellem (und wackeligen ) Aufbau, finde ich interessant zu sehen wie krass gut sich so eine GPU kühlen lässt, wenn man ihr mal einen anständigen Kühler verpasst. Ich fand das in einigen Reviews immer krass wie ein Custom-Modell mit 120er AiO selbst bei 300W Verbrauch absolut kühl lief und jeglichen Triple-Slot-Triple-Fan-Custom-Kühler zersägt hat. Das waren teilweise über 10 Grad Unterschied bei gleicher Lautstärke. Hier beim Noctua sieht man ähnliches mit 25 Grad Delta bei >300W, wo leise Customs locker bei >50 Grad Delta liegen.