CPU-Kühler behindert PCIe auf Asus P7P55D - Wieviele Lanes beim 2. Slot?

• Ersteller Ersteller susouke
  • Erstellt am Erstellt am
S

susouke

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Zusammenbau eines Komplettrechners.

CPU-Kühler: Nocuta NH-D14
Board: Asus P7P55D
Grafikkarte: MSI Hawk 5770

Dabei bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen:

Der CPU-Kühler wurde horizontal installiert. Wenn ich jetzt die Grafikkarte in den oberen PCIe16x stecken möchte dann liegt sie am Metall des CPU-Kühlers auf bzw. kann es sein das sie sogar krumm im Slot steckt (1-2mm).

Also ich hab sie jetzt noch nicht komplett reingedrückt, aber einfach mal dran gehalten. Keine Chance, so kann man das nicht betreiben :(

Folgendes könnte man machen:
CPU-Kühler drehen und Vertikal installieren. Ich muss mal nachmessen ob das überhaupt das Problem löst, nach Augenmaß könnte es gehen.
Allerdings möchte ich den CPU-Kühler lieber horizontal betreiben, da es in meinem Gehäuse von Vorteil wäre.

ODER

Den 2. PCIe16x verwenden. SLI oder Crossfire möchte ich sowieso nicht nutzen. Ich brauch auch nur den einen Slot.

Dazu meine Frage, wenn ich kein SLI/Crossfire nutze, kann ich den 2. Slot auch mit 16 Lanes verwenden?? Bremse ich die Karte bzw. das System aus? :confused_alt::confused_alt:

Ich habe schon versucht es rauszufinden, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn ich jetzt alles zusammenbaue und es dann doch nicht passt muss alles wieder raus.

Danke schonmal.

Anhänge

• cpupcie.jpg
    cpupcie.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Ich hab nicht so viel Ahnung von der Anbindung bzw. den Lanes. Ich wusste nicht das der Unterschied so gering ist. Allerdings schreckt es schon ab wenn ich daherkomme und dann anstatt 16 nur 4 hab. Als Laie auf dem Gebiet denkt man es wäre nur 1/4 der Leistung (ist es ja eigentlich auch) und dieses wäre eben die Auswirkung auf die Grafikkleistung.

Allerdings tendiere ich jetzt doch eher zum Kühlerumbau...

Zurück
Oben