CPU-Kühler Brocken Eco passt nicht neben Arbeitsspeicher

moskito1987

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein System zusammengestellt mit einem ASUS M5A97, AMD FX 8320, G.Skill Ripjaws und einem Brocken Eco.

Der Lüfter des CPU Kühlers passt leider nicht neben den Ram-Riegel (Auch nicht wenn die Riegel in Slot 2+4 montiert werden). Deshalb würde ich gerne wissen, was ich machen kann.

Ich habe folgende drei Möglichkeiten:

Variante 1: Den CPU-Lüfter auf die linke Seite montieren, dass er direkt ggü. des Gehäuselüfters steht. Problem hierbei ist, dass der eine Lüfter die warme Luft wegsaugt und der andere sie ansaugt. Zwischen den Lüftern sind es max. 5 cm

Variante 2: Den CPU-Lüfter auf die linke Seite montieren, dass er direkt ggü. des Gehäuselüfters steht und den Gehäuselüfter hinten und vorne verdrehen, dass hinten angesaugt wird und die warme Luft vorne ausgeblasen wird.

Variante 3: Den CPU-Lüfter auf der rechten Seite oberhalb des Ram-Riegels montieren, wobei der Lüfter dann
ca. 1 cm - 1,5 cm über dem CPU-Kühlkörper steht. Hier bin ich mir unsicher, ob das so sein kann.

Den Thread, wo ein ähnliches Problem besteht habe ich gefunden, allerdings geht es dort um eine erhöhte Montage, wo der Lüfter ein paar mm übersteht. Bei mir würden die vorgeklebten Gummipuffer überstehen :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
Variante 2, nur das du die Lüfter nicht drehst sondern sie so lässt.
Vorne rein, hinten raus, optimaler Airflow, die CPU braucht nicht unbedingt Frischluft.
Alles andere ist Käse.
 
Wieso montierst du den Lüfter nicht auf der linken Seite sodass der die Luft durch den Kühler saugt und dan zum hinteren Gehäuselüfter pustet? Der schaufelt die warme Luft dann raus.
 
Anderen Arbeitsspeicher kaufen der weniger auf Bling Bling macht sondern das macht was er muss.

@ Jonas ... saugende Lüfter bei CPU Kühler sind kontraproduktiv ... sie haben ca 30 % der Effektivität.
 
Du kannst den Lüfter nach "oben" verschieben so dass er übersteht... Das haben ich und ein paar Kollegen damals alle mit dem Mugen 2 machen müssen :P. (Wir hatten alle RipJaws und haben sie auch jetzt wieder) Der 1 cm ist kein Weltuntergang. Oder du kaufst dir nen Slim Lüfter.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Variante 2 ohne Lüfter zu drehen wäre mir die Liebste, allerdings war ich mir unsicher ob das nicht störend ist, wenn die beiden direkt ggü. sind.

Ich denke, ich werde mal den Lüfter auf der rechten Seite höher montieren und die Temp. während Prime95 läuft überprüfen.

Habe das System schon mit den ggü. stehenden Lüftern mit Prime95 ausgelastet. Ergebnis war, dass die CPU nach 8 min. bei 74°C war. Im Normalbetrieb läuft das System bei ca. 50°C
 
Vergiss Prime95 mal - Die Belastung wirst du im normalen Gebrauch nie erreichen können.

Schau dich im Netz nach ähnlichen CPU/Kühler Konfigurationen um und Vergleiche mal die Werte, bzw. schau nach was deine CPU an Temps verträgt ob der Kühler jetzt 1cm links rechts oben unten hängt ist dann eher weniger von Interesse solange alles zufrieden stellend läuft.
 
@moskito1987

Ganz einfach: Der "GartenzaunRAM" war ein Fehlkauf. Ab damit in die "Bucht". Normalen RAM kaufen.

Alles andere sind Halbheiten!
Übergangsweise die Lösung #3 von @Jonas5 anwenden.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lüfter auf die andere Seite und es funktioniert. Er steht jetzt ca. 1,5 cm. über aber es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es auch nicht funktionieren?:D

In welche Richtungen pusten die Lüfter denn jetzt? Beide nach links?
 
Ja. Beide nach links. Macht ganz schön was aus bei der Temperatur :)

Thema kann jetzt auch geschlossen werden.

Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben