CPU-Kühler E8400 in CM690

mcclean

Lieutenant
Ich muss mich mal wieder an die Experten aus dem Forum wenden :)

Und zwar geht es darum, dass ich gerne meine CPU übertakten möchte und hierfür nen Prozessorkühler suche, der nicht allzu laut ist(muss nicht superleise sein)

Mein PC:
Asus P5Q
Intel E8400 E0
xfx gtx-260 BE
2x2GB mushkin DDR-800
Coolermaster RC-690

Ich hab mich ein bisschen umgesehen und bin auf diese Modelle gestossen:
http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=161929,161930,154978,161521,161924

meine Fragen dazu:

Passen diese Lüfter auf das Mainboard/in mein Gehäuse?
Welche Lüfter wären zu empfehlen?
Macht es einen grossen Unterschied ob ich Serienbelüftung(Grossclockner, Mugen2, Brocken) nehme oder mir einen anderen kaufe?
Welchen würdet ihr nehmen?

zum Gehäuse:

Im gehäuse hab ich noch immer die Serienlüfter, von welchen der Lüfter an der Seitenwand extrem laut ist(Verschraubung ist fest)
Ist es sinnvoll den Lüfter von der Seite oben bzw unten zu montieren?
Macht es Sinn mehr Lüfter ins Gehäuse einzubauen?

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Also wenn du das Geld hast kannste dir den Prolimatech Megahalems oder den Xigmatek Thors Hamer kaufen. Die würde
beide passen und sehr gut sein. Wenns doch etwas günstiger, aber dennoch gut sein soll, greif zum Scythe Mugen 2. Beim
CM-690 hast du gute Belüftungsmöglichkeiten. Am besten den front und rear fan nutzen, und dann wenn dus brauchst
noch oben einen oder 2 bzw. unten noch einen. Lüfter kannste Scythe Slip Strem nehmen, sind relativ hochwertig und leise.

die Lüfter mugen 2 und die von EKL sind ja nur günstiger wenn ich die serienbelüftung verwende....

die Slip Stream Serie gibt es, wie ich grad bemerkt hab zwischen 500 und 2000 rpm, welcher ist zu empfehlen?

@5OCIAL_5Y5T3M die front und rear sind standartmässig drin, sowie einer im seitenteil, der die GraKa anbläst, was einen extrem hässlichen ton erzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Als Österreicher muss ich ein wenig Eigenwerbung machen ...

ich empfehl ja gerne den Noctua NH-U12P (www.noctua.at) , ist einer der weniger Prozessorkühler
die von Haus aus einen vernüftigen und auch leisen Lüfter installiert haben.

Auch die Gehäuselüfter haben einen vernüftigen Luftdurchsatz und sind leise.

Noctua ist nicht gerade der billigste Hersteller aber ich bin mit den Produkten
sehr zufrieden.

LG

Also ich habe den Alpenföhn Brocken und kann nur Positives berichten, er passt ohne Probleme in das CM690, man kann sogar die zwei oberen Lüfter montiert lassen. Der Kühler ist relativ einfach zu Montieren und kühlt auch gut, ich habe mit meinen Quadcore eine Idle Temp von 32°.

der Noctua kommt nicht in frage, der kostet fast das doppelte :(

@PS3Man mit serielüfter?

Bei diesen Preisen empfehle ich den Prolimatech Megahalmes mit dem Scythe S-Flex1200. Es ist der derzeit beste Luftkühler auf dem Markt und der Lüfter ist vergleichsweise leise und trotzdem durchsatzstark.

also vom groß clockner BE kann ich dir nur abraten. habe ihn selbst bei mir auf dem asus p5q im cm690. hatte ihn mir auf grund der guten preisleistung damals geholt gehabt,wurde allerdings entäuscht, da er nur mit etwas basteln auf das p5q passt, da der NB-kühler ein stück im weg ist. von der kühlleistung bin ich auch nicht so angetan.

bei den preisen, würde ich dir auch zum prolimatech megahalems mit einem slipstream 800 raten. wenn du allerdings den mugen 2 günstiger bekommen könntest, dann nimm diesen.

mfg martin

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier nach und entscheide dann. Anstatt auf 1000 Meinungen zu hören würde ich mich immer neutral informieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich das hier raushöre, empfehlt die mehrheit den megahalem, wie sieht der unterschied der kühlleistung zwischen dem slipstream und dem s-flex aus?
ist der unterschied zioschen 800 und 1200 rpm gross oder soll ich den leiseren nehmen?

nehm den noctua, hab ihn auch und bin extreme zufrieden (nichmal 40° last!)

kostet auch nich das doppelte... :rolleyes:

ich werde mir jetzt mit grösster wahrscheinlichkeit den megahalem mit einem scythe slip stream 1200 rpm holen, da dieser ja auch nicht sehr laut ist...
ist dann immernoch 30 FR (20€) billiger als der noctua

wo kaufst du?

megahalem ab € 48,86
synthe slip ab € 5,15

noctua ab € 49,89

ja kann jetzt sein das das in der schweiz anders ist,
aber vll rentiert sichs ja da was in deutschland zu bestellen....

bei digitec in der schweiz...
megahalem 59 fr(40€)
scythe slip 20 fr(13€)

noctua 102 fr!!(65€)

da die kühlleistung vom megahalem laut cb test besser ist, nehm ich wohl den...

Zurück
Oben