CPU Kühler (einfache Montage?)

Naptix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen CPU boxed Kühler austauschen (CPU >80°C Ingame und zu laut).
Da kein OC, muss es nicht der mega Hochleistungskühler sein.
Preislich würde ich gerne unter 30€ bleiben. Aktuell liebäugle ich mit be quiet! Pure Rock Slim der normale ist wohl zu groß...
Besteht die Möglichkeit den Kühler anzubringen ohne das komplette System ausbauen zu müssen? Am Gehäuse gibt es hinten eine Aussparung.

Noch 3 Fragen:
1) Die Wärmeleitpaste muss ich wahrscheinlich erst von der CPU entfernen, oder?
2) Wie entfernt ihr die vorhandene Wärmeleitpaste und kann dabei die CPU auf dem Board bleiben?
3) Ist bei den CPU Lüftern ebenfalls neue dabei oder muss ich separat bestellen?

folgendes System:

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mit 157mm zu hoch, argh.

Der absolute P/L Tip is aktuell der Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Hier mal zwei Tests:
https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/
https://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2019/test-arctic-freezer-34-esports-duo

Montage siehst du hier:

https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/4/

Und im Video:

Da siehst du auch bei 4:18, dass der eSports mit dem pure Rock Slim den Boden aufwischt. Und ohne Backplatetausch installierbar ist er noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Naptix schrieb:
Besteht die Möglichkeit den Kühler anzubringen ohne das komplette System ausbauen zu müssen? Am Gehäuse gibt es hinten eine Aussparung.
gehen ja

ist aber je nach kühler gehäuse und anderen umständen ne echte fummelarbeit

Amazon freezer 33 esports
In gelb oder grün im Angebot ca. 17 eu.
Normal 30

Hammerteil

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja,vorher die Wärmeleitpaste mit Nagellackentferner oder anderem alkoholischem Reiniger Runterwachen und in der Regel sind bei CPU Lüfter Pasten dabei jedoch würde ich noch welche dazu bestellen. Ich empfehle dir Arctic MX-8 aber das musst du wissen.

Wenn du hinten eine Aussparung hast kannst du alles so lassen. Du musst nur den alten abbauen und den neuen draufsetzten. Eventuell musst du den Arbeitsspeicher kurz entfernen.

Sonst viel Spaß beim Basteln.

Du meinst Mx4 nicht 8.

Danke schonmal für die vielen Antworten! Und was sagt ihr zu dem Pure Rock Slim?
Immerhin scheint da die Montage sehr einfach (ohne Backplate, wie boxed Kühler?)
Der würde mir auch zusagen: EKL Ben Nevis
Der freezer gefällt mir vom Design nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er passt, warum nicht.
hat auf dem bild allerdings die monatevorrichtung für das AMD retensionsmodul.
ein tütchen WLP sollte dabei sein, theoretisch. :)

Naja zumindest laut Beschreibung sollte der Ben Nevis auch für den 1151er Sockel passen. Oder ist dann die Montage super kompliziert?😅
Wenn ich nach dem Pure Rock slim so ein bissl im Forum suche wird ja nicht gerade gut drüber gesprochen...

@Naptix

Es gibt so ziemlich für jeden CPU Kühler ein Video tutorial auf Youtube besonders für die meist gekauften CPU Kühler... Du kannst dir also irgendeinen CPU Kühler aussuchen der ins Gehäuse passt und kompatibel ist, schaust dir vor dem kauf ein tutorial an und wenn du glaubst es hinzubekommen kaufst du dir diesen :)

Danke nochmal an alle.
Ich werde mir dann wohl den Ben Nevis bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwallas und djducky
Zurück
Oben