CPU-Kühler entfernt und wieder aufgesetzt - Wärmeleitpaste erneuern?

Threat

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe zwar schon ein älteres Forum zum nachfolgenden Thema gelesen, wollte zur Sicherheit aber nochmal nachfragen:

Habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Beim Einstecken des Arbeitsspeichers habe ich aber bemerkt, dass der CPU-Lüfter einen Slot blockiert. Habe dann den Lüfter wieder abgeschraubt, gedreht und wieder angeschraubt.

Die Wärmeleitspaste (werkseitig schon auf dem Kühler gewesen) war nach dem ersten Anschrauben schön gleichmäßig verteilt.

Hätte ich nun die Paste entfernen und neue auftragen sollen? Oder gibt das keine Probleme? Habe Angst, dass durch das zweite Aufsetzen möglicherweise Paste nach außen gedrückt wurde.

Oder einfach mal die Temperatur beobachten?

Es geht um einen AMD Ryzen 5 2400G

Bin dankbar über eure Meinungen

Du hast den kompletten Kühler gedreht? Um 180 Grad? Also der Hecklüfter und der Lüfter des Kühlers klauen sich gegenseitig die Luft?

Hast du Bilder dazu?

Der Ryzen default Kühler - blockiert mit dem AMD Schriftzug den ersten Ram slot.

Zu deiner Frage : Einfach wieder drauf setzen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat und der Unzensierte
Flomek schrieb:
Du hast den kompletten Kühler gedreht? Um 180 Grad? Also der Hecklüfter und der Lüfter des Kühlers klauen sich gegenseitig die Luft?

Hast du Bilder dazu?

Ja, um 180 Grad, weil die obere Leiste auf der einen Seite noch einen AMD-Schriftzug hat und deshalb etwas weiter raussteht.

Macht das denn einen Unterschied? Muss zugeben, dass ich mich mit PCs nicht wirklich auskenne und ich den Zusammenbau unterschätzt habe. Aber der Lüfter dreht doch trotzdem in die gleiche Richtung?

Wie gesagt n Foto sagt mehr als 1000 Worte, ich befürchte aber erstmal dass sich die Lüfter gegenseitig die Luft klauen. Vielleicht überschätze ich das aber auch und es ist nicht so schlimm, das wird Deine Erfahrung zeigen.

Eben ein Foto... Geht schnell und tut nicht weh.

Edit:

Es ist der Boxed Kühler? Dann ist es egal, alles gut.

Flomek schrieb:
Wie gesagt n Foto sagt mehr als 1000 Worte, ich befürchte aber erstmal dass sich die Lüfter gegenseitig die Luft klauen. Vielleicht überschätze ich das aber auch und es ist nicht so schlimm, das wird Deine Erfahrung zeigen.

Eben ein Foto... Geht schnell und tut nicht weh.

Edit:

Es ist der Boxed Kühler? Dann ist es egal, alles gut.

Ups, sorry, habe ich vergessen zu sagen. Bin wie gesagt Laie und das soll auch kein High-End-PC werden, aber richtige Kühlung ist natürlich trotzdem wichtig, deshalb habe ich aus Sicherheit hier nochmal nachgefragt :-)

Wenn da etwas ganz erheblich schief läuft, dann wirst du es merken. Abrauchen wird dir die CPU nicht, das war früher mal.

Einfach starten und bissel die Temperatur beobachten. Dürfte aber alles in Ordnung sein.

Falls es sich um so graue Paste handelt, neigt diese zum Austrocknen. Ich träufle da gerne einen Tropfen Feuerzeugbenzin auf den Finger und reibe dann die verkrustete WLP ein. Diese wird dann blitzartig flüssig, verteilt sich aber in kleinste Furchen.

Die trockene Paste würde ich nicht nutzen, ohne die neu mit Benzin zu glätten. In der Praxis macht das aber wohl nur ein Unterschied von max. 5°C unter Last.

Kowa schrieb:
Die trockene Paste würde ich nicht nutzen, ohne die neu mit Benzin zu glätten. In der Praxis macht das aber wohl nur ein Unterschied von max. 5°C unter Last.
Benzin hat in einem PC oder überhaupt elektronischen Geräten absolut nichts zu suchen. Benzin, egal ob Feuerzeug- oder anderes Benzin greift jegliches Plastik oder PVC an.

Man kann für so Was Spiritus oder reinen Alkohol nutzen aber niemals Benzin.

Kowa schrieb:
Falls es sich um so graue Paste handelt, neigt diese zum Austrocknen.

Doch kaum innerhalb der De- und Neumontage, richtig? ;)

xenon-seven schrieb:
Benzin hat in einem PC oder überhaupt elektronischen Geräten absolut nichts zu suchen. Benzin, egal ob Feuerzeug- oder anderes Benzin greift jegliches Plastik oder PVC an.

Benzin als Tropfen für die Verflüssigung der Paste ... während der Sekunden die diese Mischung an der Luft ist verdunstet der Benzinanteil meiner Meinung komplett. Ergo kein Kontakt mit Plastik, PVC sondern lediglich Paste+Oberfläche des Kühlkörpers.

Ja, Benzin greift Alu an, ob diese wenigen Molekülveränderungen Auswirkungen bezweifle ich doch sehr. Anders jedoch, falls man zuviel nasse Pampe aufklatschen sollte und diese Mischung drückt seitlich raus, logisch. :freaky:

Was passiert, wenn noch Rest-Benzin in der verflüssigten WLP nach "oben" diffundiert, mit steigender CPU Wärme ... die Gase werden vom Lüfter verstreut und i.d.R. über die Gehäuse Abluft raustransportiert. Wie jeder Geruchsstoff, der sich bei Erwärmung oder Überhitzung im Gehäuseinnern bildet. PVC ist selbst so ein (gebundener) Stoff, der sich in der Alterung zersetzt und als umweltproblematisch gilt.

Sehe Alkohol keineswegs als Ideallösung an PC Hardware, jede aggressive Substanz wirkt chemisch eher destruktiv, leitende oder brennbare Flüssigkeiten hätten konsequenterweise nix zu suchen an elektrischen Leitungen. Das Argument Alkohol verdunstet schnell gilt - wenn schon - auch für Benzin. Die Rückstände von Benzin waren früher heikler als heute (lassen die sich mit Alkohol beseitigen? :D). Nimmt man Reinbenzin aus dem Drogeriemarkt bzw. Apotheke zählt m.M. das höhere Schadenspotential für den Menschen, der die Gase einatmet (als für Hardware, an denen die Gase vorbeitströmen).

P.S. Hantiere regelmäßig mit Petroleum Lampe und Benzin Kocher, man sollte sich durchaus schützen, draussen an der Luft ist das unkritisch, drinnen direkt die Nase über Benzin ist vermeidbar. Atemmasken gibt´s, die sind aber für Gase relativ teuer, sowas haben die allerwenigsten Haushalte im Keller, eher in der Garage wo man mit Lacken (am PKW) arbeitet.

Solltest du neu machen.

In der Apotheke gibt's für wenig Geld Isopropylalkohol. Damit kriegst du die alte Paste gut runter.

Zurück
Oben