CPU-Kühler Fehlkauf: Ersatzlüfter möglich ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Schönen guten Morgen !

Leider habe ich einen schönen Fehlkauf gemacht, ich wollte meinen "alten" Kühler

Arctic Alpine 64 Pro (leise, dachte aber für meine neue CPU, AMD Phenom II X4 945 sei er zu schwach, unter Volllast ~ 58 Grad)

mit diesem hier:

Cooler Master HKM-7M52A-A2-GP - AMD CPU-Kühler Kupfer 4-heatpipe für AM2+/AM3/AM3+

ersetzen.

Entgegen der Bewertungen hört sich das Ding selbst bei 30 % Last an wie ein startender Düsenjäger und wirklich mehr kühlen tut er auch kaum (Volllast ~55 Grad)

Zurück schicken ist nicht, habe ich ja einbauen müssen, somit gebraucht und Porto müsste ich auch übernehmen.

Daher meine Frage: gibt es einen brauchbaren, leisen und nicht zu teuren Lüfter (4-pol), den ich in die Halterung setzen kann ? 70x70 mm

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dierk

Moin :)

ich glaube das ist sogar eine verschlechterung ggü. dem AC

bei dem Modell, scheint es eher schwer, da der Lüfter anscheinend fest verbaut ist.
müsstest evtl dieses Plastik gehäuse abbauen.
danach dann einfach einen passenden Lüfter rauf legen und mit kabelbindern fixieren,

alternativ einfach einen AC Freezer 13 rauf und fertig

glaube kaum das es einen brauchbaren 70x70 Lüfter gibt, die werden entweder kaum Luftdurchsatz haben oder laut sein.

Was ich auch merkwürdig finden, auf den Bildern zu den Kühler findet man kein Cooler Master Logo und die deutsch HP kennt den auch nicht.

Ein anderer Lüfter bringt dir hier nicht wirklich viel, das Teil ist halt recht schwach und nicht besser als der Boxed-Kühler.
Ich würde stattdessen gleich 'nen anderen Kühler kaufen.

An 58 Grad ist doch mit dem Arctic Alpine 64 Pro nichts auszusetzen.

Wenn du ihn noch hast wieder rauf damit und gut.

Den AC Freezer 13 hatte ich bis Samstag auch auf meinem Phenom II X4 945 (95 Watt). Im Bios 55 Grad festgelegt und die hat er unter Last auch ganz gut gehalten.

Das ist ein normaler boxed-vom Typ her. Ja, man kann die tunen. Hatte ich selbst gemacht.

Was hatte ich gemacht:

- bequiet 92mm gekauft
- schwarze Plastekappe vom Kühler geholt und den FAN rausgenommen, Kappe wieder reingedrückt.
- man nehme 2 Metallklammern vom Scythe Kühlsystem für 100mm FANs
- man klicke diese unter die schwarze seite von der Kappe und hakt diese in die bequiet Gummiecken ein. -> Temp wahrscheinlich um die 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott...Ihr seit ja fix :)

Abbauen konnte man den Lüfter ziemlich ohne Probleme, die sitzt zwar im "Käfig", der konnte aber problemlos ausgehebelt werden, ohne Schaden, ohne grossen Aufwand.

Die orig. boxed Lüfter passen genau hinein, habe noch einige hier rumliegen, dachte aber, die seien genau so laut.

Habe jetzt erstmal wieder den Arctic drauf...eine Wohltat für meine empfindlichen Ohren.

Nun denn, wenn 58 Grad bei sehr heissem Wetter ohne Probleme sind...lasse ich es erstmal so.
Hänge ich den neuen halt als Mobile auf....die 12 Euro bringen mich ja nicht um :D

Ach ja...Cooler-Master Logo ist drauf, Verpackung war aber mega-schlicht, nur ein neutraler Papp-Karton.

Vielen Dank Euch !

Dierk

Wieso solltest du den neunen Kühler nicht zurück geben können?
Fernabsatzrecht

Bei Fernabsatzverträgen steht dem Verbrauchern gem. § 312d BGB grundsätzlich ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen kann der Verbraucher seine Willenserklärung ohne Angabe von Gründen widerrufen und ist dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.

Das dass einige immer noch nicht geblickt haben :stock:

Zuletzt bearbeitet:
@Eller

Keine Angst, ich kenne meine "Rechte". Aber erstens habe ich ihn gebraucht/benutzt.
Somit ist die Wärmeleitpaste schon mal flöten gegangen.
Zweitens muss ich erstmal das Porto tragen (versichert ~6,- Euro).
Das Ding hat 12,- Euro gekostet. Meinst Du, ich renne dann hinter 12 + 6 Euro hinterher ?

Neeeeeee, keinen Bock. :)

Vermutlich baue ich jetzt einen der boxed Lüfter in das Ding ein...und verbaue das Ganze bei jemandem, der einen Office-PC will, nicht daddelt und der boxed Lüfter dann auch relativ "leise" bleibt.

Oder so. :D

Dierk

Zurück
Oben