CPU Kuehler für AM3+

4maxmustermann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
14
Abend zusammen,

ich bin jetzt schon laenger auf der Suche nach einenm CPU kuehler. Gekuehlt soll ein AMD X4 965 BE auf einem ASROCK 970 Extreme 3 (AM3+).
Ich wollte von 3,4 leicht auf 3,8 oc. Ich hatte eigentlich schon kuehler rausgesucht, aber habe spaeter immer gelesen dass die nur senkrecht montiert werden koennen -.-.
Deswegen frage ich jetzt hier. Ich weiss ich koennte auch googeln, aber ich meine wofuer sind denn Foren da ? Fuer eine Individuelle Beratung, also spart euch Kommentare wie : Habe 10sek gegoogelt :)
Maximale hoehe sind 16mm, lautstaerke: sollte schon leise sein, aber konzentriere mich eigentlich nicht so darauf wenn ich spiele :D Und Preis so 35euro.
Wie siehts eigentlich mit Top Blowern aus ?

Freu mich auf Antworten

LG :)
 
ich habe mir kürzlich erst einen Noctua NH-U9B SE2 geholt, seitdem ist Ruhe in meinem PC (und ich bin mir ziemlich sicher, dass Potential für OC vorhanden, die Lüfter drehen eigentlich selbst bei last kaum mehr als 1000rpm) Generell ist bei der Vorgabe max 160mm die Auswahl recht überschaubar - von Topblowern hatte ich genung, habe vorher einen Scythe Samurai ZZ gehabt - unter Last waren die Temps teilweise bis 68°, mit dem neuen lüfter 20° weniger.
 
wenn du ein paar mm mehr, als 16 "cm" platz hast, empfehl ich dir den macho von thermalright-häng dir ne skizze an !:evillol:
gruß, stonie ;)
 

Anhänge

  • 100700715-5_gr.jpg
    100700715-5_gr.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 134
Komisch, ich bin gerade am weitergucken und auf mindfactory sagen die techn. Daten dass der mit 150mm locker reinpast. Welche version hast du denn ? Ich dachte an den Macho 120
 
meiner hat nen 140er fan, läuft ruhiger als der 120er. hab schon von leuten gehört, die ihn auch semipassiv genutzt haben oder ganz ohne lüfter.
 
Der Thermalright Macho 120 ist bei geringerer Gehäusebreite als 16cm sicherlich auch eine gute Wahl.

Da du aber 16cm Platz hast würde ich zum Mine 2 tendieren da dieser sogar den wesentlich teuren Thermalright Archon schlägt:

xtc-albums-review-scythe-mine-2-im-pcghx-check-4071-picture417106-img-werte-orig-fan.jpg


Würde zuvor jedoch noch einmal mit dem Maststab nachmessen.
 
Die angepeilten 3.8Ghz dürfte von der Kühlleistung her durchaus bewältigen. Mehr als 4Ghz würde ich aber bei den 45nm Phenom II nicht wagen. Es hängt natürlich auch von deiner CPU ab, wie viel Spannung sie für die gewünschten Taktraten benötigt
 
Zurück
Oben