CPU-Kühler für Coolermaster Sileo 500 gesucht

Lord Extra

Lt. Commander
Ein Kumpel hat sich ein Sileo 500 Case von Coolermaster gekauft. Aktuell verwendet er noch ein Kernsystem basierend auf AMD- / Sockel AM2-Technik. Es ist ein Athlon x2 64 Windsor montiert. Da der Rechner nun endlich leise werden soll, muss ein neuer Prozessor-Lüfter her.

Folgende Fragen:

- Welcher Tower-Kühler ist im Bereich von 92 mm bis 120 mm Lüftergröße brauchbar?

- 1 oder 2 Lüfter (Push-Pull)?

- Ìst preislich was im Bereich von ca. 15,- bis 35,- machbar?

- Sind Befestigungsteile auch für Intel LGA 1156/1155 mit dabei?

- Kann der Lüfter später auch auf anderen Plattformen eingesetzt werden (TDP)?

- Bauhöhe des Tower-Kühlers und Maße der Lüfter auch passend zum Sileo 500?

Was sind Eure Empfehlungen? Wichtig ist nicht die absolute Leistung eines Kühlers, sondern eher das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Trotzdem sollte der Kühler leise sein, da sonst das neue Case ja keinen Sinn machen würde. Hier steht nicht High-End im Vordergrund sondern brauchbare Budget-Ware.

LE

hi ich habe das selbe gehäuse,
ansich passt jeder kühler rein, ich habe einen Thermalright Silver Arrow mit 2 140ern lüfter, hierbei gibts allerdings leichten druck auf das Gehäuse, zu empfehlen ist also ein Kühler mit maximal 120ern Lüfter(n).
die beste leistung bekommst du durch den mugen 2, der kostet knapp 35€ und bietet sehr gute kühlleistung für wenig geld, ist meines Wissens auch für alle sockel kompatibel.
Ergänzung ()

http://gh.de/a486335.html

Hast Du die vielen Threads um dieses Thema übersehen?

Das Gehäuse ist mit einer Breite von 200 mm, für (fast) alle Kühler mit 92er und 120er und teilweise auch mit 140 mm Lüftern geeignet und ja, die meisten Kühler sind universell für die aktuellen Sockel nutzbar.

Christine A.

Eigentlich hast Du ja Recht. Ist schon mächtig, das Teil. Allerdings steht bald wohl eh ein Upgrade des Kernsystems an. Von daher könnte man ja gleich in einen ordentlichen Kühler investieren, dem nicht gleich die Luft ausgeht, wenn man einen etwas "größeren" Prozessor auswählen sollte.

Ein Arctic-Cooling Freezer Extreme Rev. 2 wäre auch nicht verkehrt. Allerdings kann man bei dem Gehäuse ja wohl auch nur einen Tower-Kühler verwenden, da ein Top-Blower bei dem Airflow-Konzept des Sileo 500 kontraproduktiv ist. Wenn aber die üblichen Verdächtigen (Mugen 2, V6 GT oder der 212 Plus) ins Sileo 500 reinpassen, dann meinetwegen.

Gruß LE

Gab es da nicht mal Kompatibilitätsangaben bei Coolermaster dahingehend, welchen Lüfter/Kühler von denen man mit welchem Case kombinieren kann?

Habe mir gerade mal den V6 GT und den V8 angeschaut. Die Dinger scheinen ja richtige "Brummer" zu sein. Erinnert mich vom Befestigungssystem an die Noctua-Kühler, halt nur günstiger. Der V8 scheint ein sehr ausgeklügeltes Retention-System zu haben. Blöd ist nur, dass man den Kühler nicht so einbauen kann, dass der Lüfter in Richtung Rückwand bläst, wenn ein um 90 Grad gedrehter AM2/3 Sockel auf dem Mainboard vorliegt. Für Intel scheinen die da irgendwie ausgeklügelter zu sein.

LE

Zurück
Oben