CPU-Kühler für core i5-4460

Ungeheuer

Lieutenant
Benötige für meinen neuen i5 einen Kühler, der im möglichst silent arbeiten sollte. Muss ich dafür für diese CPU unbedingt einen der Hochleistungskühler nehmen oder tut es dafür genauso ein Brocken Eco etc., also ein Kühler der 30.- EUR-Klasse?

Ich hatte lange den Brocken und der hat stets gute Dienste geleistet! Langt meiner Meinung nach vollkommen!

der ECO ist gut und reicht voellig aus

Der 4460 hat eine sehr niedrige TDP, da kannste locker den Eco nehmen !

be quiet Pure Rock, Brocken Eco, Raijintek Themis oder Aidos, EKL Ben Nevis, ...

Die von Euch genannten Kühler arbeiten -zumindet im idle- dann auch absolut unhörbar?
System steht nämlich bei mir auf dem Schreibtisch, 60cm vom Ohr entfernt!

Man kann sogar den Boxed Kühler "Silent" bekommen, wenn man dafür höhere Temperaturen in kauf nimmt.

Ob deine CPU im Idle 25,35 oder 45 Grad hat ist deiner CPU extrems egal, da dies keine kritische Temperatur ist. Wenn deine CPU unter Last nicht throddelt und du den Lüft nur mit 20% Leistung laufen lässt, hast du dein "silent" System zusammen gestellt.

Der Brocken Eco sollte für deine CPU gut genug sein. Inwieweit du diesen so Einstellen kannst, dass du zufrieden bist kannst nur du beim Testen feststellen.

PS: Etwas was sich dreht und Luft verwirbelt egal wie langsam, ist niemals "absolut unhörbar" da eine Bewegung stattfindet ;)

Hab in meinem server den i5 4690 mit einem alpenföhn pure edition verbaut. ist eigentlich nicht hörbar. Das was ich höre sind die gehäuse lüfter

Ungeheuer schrieb:
Die von Euch genannten Kühler arbeiten -zumindet im idle- dann auch absolut unhörbar?
mein corsair 540 steht ~ 20-30cm weg.
gehäuselüfter sind enermax tb silence pmw (die allerdings nicht pmw laufen aktuell)
cpu ist aktuell passiv (lüfter aus, kühlkörper ist ein tower) und hinterer gehäuselüfter wurde umgedreht so das er nach innen pustet.
​die oberen gehäuselüfter sorgen dafür das nix staut. frontlüfter sind ebenfalls vorhanden, aber eher makulatur.
64°C max beim gaming. 32 db beim sitzen. 41 db, wenn ich das messgerät auf den rechner lege

auch sehr gut funzt ein tunnel vom tower-kühler zum hinteren gehäuselüfter (den man dann auch rausnehmen kann)
Ergänzung ()

Ungeheuer schrieb:
ob sie im idle arbeiten ist immer ne sache vom lüfter und dessen steuerung.

bei einigen bios(/uefis) kann man die lüfterkurve so anpassen, das unter 60° sich da garnix dreht und dazu kann man noch leise lüfter nehmen.

im idle hat meiner grad 30°. raumtemp ka grad ^^. schätz mal 22-23°

also im idle wäre der lüfter nicht hörbar, da aus ;)

Zurück
Oben