CPU-Kühler für den Intel Core i7 920 mit 4Ghz gesucht.

Carle

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben suche ich einen CPU-Kühler, er sollte meinen i7 920 (Sockel 1366) mit seinen 4Ghz zwischen 30 und 50°C halten können. Lautstärke ist nicht besonders wichtig allerdings sollte er auch nicht extrem laut sein. In meinem Gehäuse habe ich 17,5 cm Platz für den Kühler. Da (leider:D) nur ein RAM Riegel verbaut ist, sollte das vom Platz her eigentlich kein Problem sein. Freue mich über Antworten!


MFG Carlos :)
 
Tripple Channel und nur ein RAM ??? Warum ??

4ghz schafft auch der Boxed, der hat nen massiven kupfkern, wenn auch etwas lauter als die Konkurrenz...
 
Hast du den i7-920 wirklich stable auf 4GHz gebracht? Welche Spannung hast du anliegen? Da hast du ja sicher schon über 1,3V anliegen oder?
Was braucht das System wenn du nur die CPU belastest? 150 bis 200 Watt? Wie willst du da 50°C unter Last mit einer Luftkühlung zusammenbringen? :confused_alt:
Wäre das nicht eher was für eine Wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread unter "Kaufberatung" gepostet da ich gerne gehört hätte welche Erfahrungen mit den Kühlern gemacht wurden.

MFG Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben Kaufberatung aber keine CPU Kühler Tests das was anderes einfach den CPU Kühler in google eingeben und die Test durchlesen...
 
Der 920 ist für OC sehr gut geeignet habe auch schon gesehen das es mit ihm bis zu 5Ghz getrieben wurde. In meinem Test hatte eine Spannung von 1.336v anliegen. Allerdigs muss ich sagen das ich nur eine Stunde getestet habe ob er stable läuft (Klimaanlage, interne Lüfter auf 100%:D). Normal habe ich ihn auf 3,5Ghz laufen. Ich habe schon sehr viele extrem starke Luft-Kühler gesehen und oft gelesen das es dass gibt. Den Verbrauch habe ich mir leider nicht aufgeschrieben sry.

MFG Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka nutzt du oder hast du vor zu nutzen ?

Ich frage weil ich den selben Prozi benutze und ihn auch schon problemlos bis 4 ghz hatte (Noctua NH U 12P).
 
Aktuell eine Geforce 1060 von Asus und das wird auch noch ne weile so bleiben.

MFG Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Zuerst wollte ich mir eine 1050 ti zulegen.
Aber da dachte ich mir der Prozi kann noch etwas mehr, sprich 1060, bevor er limitiert.
Kann man das so stehenlassen ?
 
Das ist doch sehr Spieleabhängig. Mit meinem etwa gleich starken AMD 965BE @3,8Ghz betreibe ich eine AMD Radeon 380. Je nach Spiel limitiert entweder die CPU(Minecraft@Mods), die GPU(Witcher3), oder beide Wechseln sich je nach Szene ab(GTA 5).
Im Zweifelsfall immer die beste Grafikkarte nehmen und dann mit Downsampling an die Prozessorgeschwindigkeit angleichen.

Zwecks Kühler: Ohne die Leistungsaufnahme und Vergleichstest wird man die Temperatur nicht bestimmen können. Starke Kühler sind jedoch oben bereits genannt worden.
Ich selbst nutze seit Jahren einen Thermalright True Spirit 140. Ist sehr gut, wenn auch nicht der Leistungsstärkste.

Edit: Wie oben schon angesprochen wurde, wäre auch ein Upgrade auf Tripple Channel eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
30-50° unter Vollast wird mit Sicherheit nicht klappen, unter Teillast hingegen schon.

Ich habe ebenfalls noch einen 920er, D0 Stepping, der auf 4GHz getaktet ist am laufen (mehrere Tage Primestable + Sicherheitsreserve). Meiner benötigt dafür knapp über 1.29V wobei auch der Uncore und RAM dezent übertaktet wurde. Gekühlt wird mit einem runtergeregelten NH-D14, der auch keine Probleme mit normalhohen RAMs macht. Bzgl. RAM sind sicher noch 1-2cm Abstand bei mir. Bei 25-26° Umgebungstemperatur gehts dann unter Prime auf knapp 80° hoch. Kann also die Noctuas nur empfehlen, vor allem weil er in dieser Einstellung so gut wie unhörbar ist. Aber andere Doppelturmkühler sollten ebenfalls ähnliche Ergebnisse liefern können.
 
Bei uns im Haushalt läuft auch noch ein i7 920. Allerdings nicht übertaktet.
Da ist ein Thermalright Macho Direct drauf. Der hat den i7 gut im Griff.
 
druckluft schrieb:
30-50° unter Vollast wird mit Sicherheit nicht klappen, unter Teillast hingegen schon.
Bei 25-26° Umgebungstemperatur gehts dann unter Prime auf knapp 80° hoch. Kann also die Noctuas nur empfehlen, vor allem weil er in dieser Einstellung so gut wie unhörbar ist. Aber andere Doppelturmkühler sollten ebenfalls ähnliche Ergebnisse liefern können.

Das sind realistische Temperaturen unter Volllast und 4ghz OC.
Meiner läuft auf 3,9ghz mit 1,25v, für 4ghz brauche ich fast 1,35v.

Meiner wird dabei ~75° mit dem Scythe Mugen 3.

Mein Tipp geht auch daher an den Thermalright Macho, der dürfte noch ein paar Grad weniger schaffen aber in die Richtung von 50-60° wirst du nur mit einer Custom Wasserkühlung kommen.
 
Zurück
Oben