CPU kühler für E6750+Gigabyte GA P35-DS3

Jan123_GER

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal
also ich möchte mir bald einen neuen cpu lüfter für meinen e6750 holen. mein mainboard ist das GA P35-DS3
meine frage nun ist herzuleiten ---> weiß jmd einen cpu lüfter welcher schön kühl hält und auch auf mein board passt
(meine idee war gewesen das ich cpu kühler + lüfter einzeln kauf um somt vllt 2 lüfter dranbauen zu können um bessere leistung zu erreichen)

Ich wäre für den Zalmann CNPS 9700. Wahlweise LED oder NT, je nach dem ob du manuell oder per Software regeln willst. Der ZEROtherm Nirvana NV120 ist ebenfalls eine brauchbare Alternative. Ich bin generell Verfechter von Kühlern mit eingebautem Lüfter, denn wie man an beiden sehen kann sind die Kühlergebnisse sehr gut. (siehe Testtabelle >> Klick Mich <<)

Wenn du unbedingt einen Kühler mit wechselbarem Lüfter haben willst, dann empfehle ich den Skythe Orochi, solange er in deinen Tower passt. Auf das Board müsste er passen, denn deine Kühlkörper sind nicht allzu hoch. Was die Idee mit den 2 Lüftern angeht: Vergiss das ganz schnell wieder. Ein Lüfter vorn und einer hinten verschlechtern die Strömungsverhältnisse und sind lauter. Das bringt nur Nachteile.

Gruß, Isgaroth.

Zuletzt bearbeitet:
muss noch ma kurz nachfragen wg den 2 lüftern - ich m,ein wenn einer rein einer raus des verbessert doch die kühlleistung im gegensatz zu einem=? -->Thermalright Ultra-120 TRUE Black würd das zb gehn

Ich habe persönlich noch keinen Vergleichstest gesehen, indem mal jemand getestet hat, wie die Kühlleistungen mit einem, zwei und bei symmetrischen Kühlern (zB Mugen) vier Lüftern aussehen. Aber rein von der Physik her müsste bekannt sein, dass dadurch das Strömungsverhalten nicht mehr optimal ist. Wäre es anders hätten Hersteller bei festeingebauten Lüftern doch schon längst auch High-End-Modelle mit mehreren Lüftern in Reihe auf den Markt gebracht.

Sollte ich nen Artikel zum Strömungsverhalten finden werde ich den garantiert mal Posten.

Gruß, Isgaroth.

ok merci
jedoch mein ich lüfter vorn am gehäuse + lüfter hinten is sinnnvoller als nur einer - oder kann man da äpfel nich mit birnen vergleichen?

kann man nicht,
beim einen geht es um die Steuerung des Lutstroms über 50 cm, beim anderen um 5-10cm, wobei durch die Lamellen die Richtung eh schon vorgegeben ist, nomralerweise.
Von daher dnke ich 2 Lüfter bringen keine odr nur minimale Vorteile, aber ne Menge Nachteile

angHellic hat recht vollkommen Recht. Der Luftstrom wird durch einen 2ten Lüfter am Kühler nochmal optimiert, aber nur geringfügig. Genauso gering sind auch die Verbesserung der Kühlleistung. Imho nicht notwendig für den Normalbenutzer.

wen du nicht übertakten willst nimm einfach den arctic cooling freezer 7 pro der hat bereits schon einen montierten kühler aber der reicht für deine zwecke

Aber nicht mit dem Freezer. Ein Kolege von mir hat den E6850. Der Läuft mit dem Zalmann 9700 auf 3,8GHz stabil bei etwa 65°C unter Last. Meinen E6600 bekomme ich mit dem Zalmann auf 3,6GHz und das bei Last mit 72°C.

Daher würde ich für OC doch zu schwereren Geschützen greifen, aber das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Gruß, Isgaroth.

Aber die Zalmans sin imo einfach nicht mehr 1. Wahl ( siehe cb ) , sie sind zu laut und für ihre Leistung einfach zu teuer !

Wenn du kaum Wert auf Lautstärke legst nimm den Nirvana 120 , wenn du es leise haben möchtest den Groß Clockner , in der Mitte von beiden steht der Achilles .

Und High end sind Thermalright Ifx 14 ( mit zusätzlichem Lüfterkauf verbunden ) oder der Noctua Nh u12p .

... xigmatek achilles!! klasse leistung, was fürs auge, super support.
preis/leistungsmäßig nicht zu toppen!!!

Wobei die Lautstärke beim Groß Clockner wiederum vom verbauten Lüfter abhängig ist. Natürlich ist der Zalmann ein Edelkühler komplett aus Kupfer und daher auch teuer, aber laut isser mit 33db(A) trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt mal Großclockner und Nirvana vergleiche würde ich dir eher den Nirvana 120 empfehlen. Der ist bei gleicher Lautstärke besser in der Kühlung. Mit 32db(A) auch nicht gerade laut. Wenns richtig leise sein soll müsstest du zum Großclockner nen extra Lüfter kaufen (zB Scythe S-Flex) und das wäre dann wieder mit Einbusen bei der Kühlung verbunden.

@Peacemaker: Sehr konstruktiver Beitrag, ich bin echt begeistert :kotz:

Gruß, Isgaroth.

also ich hab nun beschlossen mir den nirvana zu holen - einzige letze frage - wie steht ihr zum scythe mugen 1000?

Der Mugen war früher mal was. Er ist jetzt nichts besonderes weiter. Man bekommt besseres für das Geld.

hab mir mal die mp3 hörprobe vom nirvana reingezogen der is ja extremst laut im gegensatz zb zum groß clockner - jedoch regelbar mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Die Hörprobe wird unter Vollast gewesen sein. Du musst bei solchen Hörproben immer auch wissen, bei welcher Lüfterdrehzahl sie aufgenommen worden sind. 2200RPM oder 1000RPM ist ein gewaltiger Unterschied was die Lärmentwicklung angeht.

Nachtrag 16:36:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/kuehler-hoerproben/
Habe mir so eben mal die Hörproben von EKL, dem Nirvana und meinem Zalmann angehört. Der EKL hat einen wirklichen Silent Lüfter. Beim Zalmann sind mir allerdings die Testumstände aufgefallen: Der Lüfter klingt echt extrem laut, auch bei 5Volt. Wenn man aber bedenkt, dass man noch Gehäuselüfter, NT-Lüfter und einen GraKa-Lüfter hat, geht das Geräusch vom CPU-Lüfter eigentlich fast schon unter. Ich kann meinen Zalmann nicht aus dem System heraushören, wenn der auf 5Volt läuft. Das ganze ist dann davon abhängig, wie laut deine verbleibenden Lüfter im System sind.
Aber an der Aufnahme vom Nirvana ist definitiv was faul: Das ding klingt wie ein Staubsauger! Als hätte jemand das Mikrofon direkt in den Luftstrom gestellt oder die Aufnahme völlig übersteuert. Das Klangbeispiel geht eindeutig nicht mit den Testergebnissen von CB konform.

Bin gerade selbst etwas verwirrt. Andere Meinungen wären sicher hilfreich.

Gruß, Isgaroth

Zuletzt bearbeitet:
:D gut dann würd ich mal sagen das ich mir den hol - nochmal danke für die ganzen posts

@Isgaroth2
Der Zalman 9700 ist hier im Forum generell als Krachmacher verschrien, in meinen Augen aber teilweise zu unrecht. Denn ich konnte beobachten, dass beim Zalman die Kühlleistung ab einer bestimmten, verhältnismäßig niedrigen Lüfterdrehzahl kaum noch zunimmt. Ich habe meinen beispielsweise mittels Speedfan auf 1400U/min gefixt, weil er da zumindest bei mir nur sehr geringfügig schlechter kühlt als mit 2800U/min. Und mit 1400U/min ist er definitiv nicht aus dem System herauszuhören, und er hält meinen E8400@3,6GHz auch nach mehreren Stunden Prime bei angenehmen 50 bis 55°C!

Bei mehr als 2000U/min ist er natürlich laut ohne Ende, aber diese Drehzahl ist beim Zalman gar nicht erforderlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben