CPU Kühler für flaches HTPC Gehäuse

Passi077

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
159
Hi,

ich stelle zur Zeit einen HTPC zusammen. Folgende Komponenten bisher:

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2
RAM: Aeneon XTune DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
HDD: Transcend SSD 2.5", 8GB SATA
Netztei: Pico extern 160W (passiv)
Gehäuse: OrigenAE S10V schwarz

Also so weit alles zusammen, bis auf den CPU-Kühler. Das Gehäuse ist 115mm hoch, auf der Website des Herstellers wird ein Kühler mit einer Gesamthöhe von 78mm empfohlen. Leider weiß ich nicht, wie viel Platz genau für den Kühler im Inneren vorhanden ist. 80mm sollten allerdings schon passen (wenn jemand dazu genauere Informationen hat, wäre das super).

Bisher habe ich leider nur einen einzigen Kühler gefunden, der den vorhandenen Platz möglichst gut ausfüllt und somit eine große Kühlfläche bietet. Der Kühler soll passiv sein und ausschließlich über einen 80mm Gehäuselüfter gekühlt werden.

Gefunden habe ich: Silverstone NT06-Lite.

Gibt es noch andere Kühler, die meinen Vorraussetzungen entsprechen? Budget bis maximal 60Euro.

Freue mich auf Eure Tipps!

Viele Grüße
Pascal
 
Für solch kleine Gehäuse (+EE CPUs wie dein 4850) eignet sich kaum einer besser als der Scythe Shuriken
http://geizhals.at/deutschland/a308400.html --> 64mm hoch.
Der verbaute 12mm Lüfter (=Höhe) dürfte bei 2200rpm jedoch nicht der leiseste sein. Evtl. würde ich hier zusätzlich einen Kaze Jyu Lüfter kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a198518.html --> diesen über eine Lüftersteuerung regeln. Dies kannst du natürlich nachher immer noch machen, würdest dann aber auf 76mm statt 64 kommen ;)

Gruß

edit:
Jap "passiv" kannst bei der Größe vergessen... da gibts nix
Ninja Mini hat 115mm, bei dem könnt das gehen - wird aber nich passen... würds wenn dann übern Kaze Jyu mit Shuriken versuchen, sicherlich nich passiv, aber leise wird das trotzdem von statten gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups, nich gelesen, du willst passiv, ich glaub, das wird nix, für passiv brauchst du schon mal gut und gerne 110mm.
 
Die CPU hat aber nur ne TDP von 45 Watt! Müsste das dann nicht doch auch passiv möglich sein? vllt noch mit nen bissel undervolten?

MfG KoKo
 
Naja, da fehlt einfach der Platz, die Temps sind da nich so das Problem, ich schau dann mal nach ein paar niedrigen passiv-Lüftern bei Geizhals:)
 
Hi,

Danke für Eure Antworten :)

Naja, psasiv würde ja schon gehen, mit dem oben erwähnten Silverstone 06 Lite. Ich kann eben nur nicht einschätzen, ob der den 4850e ausreichend kühlen kann..

Die CPU wird die allermeiste Zeit im Idle bis fast-Idle werkeln, da der Rechner hauptsächlich für Steueraufgaben im Heimkino eingesetzt wird (z.B. Licht, Leindwandmaskierung..). Ab und zu wird dann auch mal ein FullHD DivX oder ähnliches abgespielt, aber das sind vmtl. Zeitspannen von maximal 30 Minuten.

Wenn die CPU in der Zeit dann mal ein bisschen heiß wird, wäre mir das eigentlich auch egal. Hauptsache im Idle kühlt sie dann wieder auf eine recht kühle Temperatur ab.

Daher denke ich eigentlich auch, wie Mast3rKoKo auch vermutet, dass die CPU auch passiv erfolgreich gekühlt werden könnte. Was meint ihr dazu?

Danke + Grüße
Pascal
 
Es war doch schon der Silverstone NT06-Lite im Gespräch!

Ich hab demnächst auch vor mir nen HTPC zuzulegen da dachte ich dann vllt an nen Asus Triton 75 der ist aber glaub ich nen bissel hoch für dieses Gehäuse!

Guck dir sonst auch mal dieses Gehäuse an!

http://geizhals.at/deutschland/a262953.html

Hier sind schon 2 120mm Lüfter dabei! Die Kühlung wäre hier glaube ich echt net das Problem! und vom Aussehen geht der ja auch in die Richtung von dem OrigenAE S10V

MfG KoKo
 
Nee, das Gehäuse steht fest ;)

Das OrigenAE passt bei mir einfach perfekt rein. Hab mir aber schon überlegt, ob ich evtl. doch das S16V nehme - das ist nochmal ein paar gute Zentimeter höher (175mm)..

Aber eigentlich gefällt mir das S10V besser :D
 
Wenn du ein Gehäuselüfter hast, einen Passiv-CPU-Kühler und die CPu untervoltest hast, sind die Temps garnich das Problem...
 
Genau die Temperaturen dürften nicht das Problem sein! Am besten dann einfach mal ausprobieren! vllt einfach mal bei offenen Gehäuse Betriebsystem installieren und vllt nen Lüfter dabei drauflegeben auf den Kühlen und mit System nachher testen in weit die Temperaturen hochgehen wenn du die CPU belastest! Also das Testen dann ohne Lüfter!

MfG KoKo
 
Jo, ok, dann werd ich das mal testen.

Danke für Eure Tipps! Ich berichte dann, sobald ich alles da hab.
 
Zurück
Oben