Ich plane gerade einen neuen grafikkarten-losen mini-ITX-Rechner. Dieser soll möglichst klein werden, aber zugleich auch aus 30cm Entfernung unhörbar sein mit einem Ryzen 7700 (65W) - Ich weiß: Die Quadratur des Kreises 😄. Mein aktueller Rechner hat einen Noctua NH-C14-Kühler verbaut, mit welchem ich immer sehr zufrieden war (und das bei einem i4790K, der mehr Abwärme produziert).
Ich könnte also wieder zum NH-C14S (C14 gibt es ja nicht mehr) greifen.
Aber ich habe mich gefragt, ob dies überhaupt notwendig ist. Könnte ich nicht einen ...NH-L12S verbauen, oder einen L9x65 oder einen Alpenföhn Black Ridge (mit Noctua Fan). Der Vorteil wäre, dass ich ein viel kleineres Gehäuse wählen könnte und der Rechner sich fast schon auf die Größe eines NUCs / Mini-PCs verkleinern würde.
Für einen NH-C14S müsste ich ein deutlich "quadratischeres" Gehäuse suchen, oder mangels Angebots einen solches Gehäuse "zurechtsägen".
Ich könnte also wieder zum NH-C14S (C14 gibt es ja nicht mehr) greifen.
Aber ich habe mich gefragt, ob dies überhaupt notwendig ist. Könnte ich nicht einen ...NH-L12S verbauen, oder einen L9x65 oder einen Alpenföhn Black Ridge (mit Noctua Fan). Der Vorteil wäre, dass ich ein viel kleineres Gehäuse wählen könnte und der Rechner sich fast schon auf die Größe eines NUCs / Mini-PCs verkleinern würde.
Für einen NH-C14S müsste ich ein deutlich "quadratischeres" Gehäuse suchen, oder mangels Angebots einen solches Gehäuse "zurechtsägen".