CPU-Kühler für HTPC-Gehäuse (Silverstone LC13B)

al.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich hab einen Phenom II X4 945 und hab den Standard-Kühler genommen, der dabei war. Erst hab ich gedacht, der wäre in Ordnung. Aber er ist mir doch zu laut. Der Lüfter schleift auch etwas.
Von daher wollt ich mir jetzt einen ordentlichen holen. Problem ist nur, dass ich einen HTPC-Gehäuse hab und somit laut Spezifikation der Kühler eine Höhe von 135mm nicht übersteigen kann. Ich hab jetzt noch nicht genau nachgemessen, ob ich vielleicht doch noch etwas mehr Platz hab, als angegeben, müsste ich sonst ggfs. noch tun.
Ich hatte anfangs an den Mugen 2, Ninja oder so gedacht. Allerdings haben die eine Höhe von 160mm. Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit man da etwas größere einbauen kann, als die Gehäusespezifikation.
Folgendes ist mein Gehäuse..
http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=LC13-E&area=de

Vielen Dank Euch schon mal im Voraus!!
 
Schau Dir mal den EKL Alpenföhn Panorama, der ist sehr flach und bei meinen AMD 5600x2 nicht hörbar.
 
Morgen :)

Ist jetzt vielleicht wie manche sagen überdimensioniert, aber guck dir den Noctua mal an:

Noctua bei Caseking

Ich habe selten derart perfekt verarbeitet Hardware in der Hand gehabt. Und damit kannst du deinen Chip mehr als ausreichend kühlen, der läuft bei mir in der Arbeit in einem Workstation LianLi 350 Cube auf einem 4x3 GHz CoreQuad... und hält das Ding bei knapp 40 Grad, in JEDER Situation.

Viele Grüße,
Mad
 
Servus.

Sofern du die CPU mit einer TDP von 95W hast, kann ich dir den Big Shuriken mit einem Enermax Twister Cluster oder einem EKL Alpenfön wingboost empfehlen (bevorzugt letzter Lüfter).
Bereits zwei mal verbaut und sehr gute Temperaturwerte. Hält einen Athlon X3 445 (hat auch eine TDP 95W) unter Prime, CPU, RAM & Co unter maximaler Last/Temperatur bei <50°C.
Temperatur pendelt sich bei ca. 44°C pro Kern ein (der eine Rechner hat sogar nur ein µATX-Gehäuse).

Grüßle ~Shar~

edit: Im Idle und Teillast nicht zu hören. Der EKL läuft im Idle beim Surfen o.ä. bei 550rpms.
Beim DVD/BD schauen ebenso nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-C12P SE14. Hab ich selber verbaut. Sehr leise, gute Kühlung und massig Garanrie!
 
Ich möchte mir auch einen HTPC mit demselben Gehäuse zusammenbauen und bin bei meinen Überlegungen ebenfalls auf den Noctua Noctua NH-C12P SE14 gekommen. Der ist zwar recht teuer aber ein HTPC soll ja auch leise sein, wenn er die Wärme gut aufnimmt und wieder abgibt kann der Lüfter langsamer laufen. Das einzige Problem bei dem Kühler ist wohl, dass bei bestimmten Mainboards zwei RAM-Slots überdeckt werden. Wenn man mehr als 4 GByte Speicher haben will muss man dann prüfen ob es z.B. mit 2 x 4GB Modulen bei dem Mainboard klappt.

Bei Caseking ist er übrigens fast 9 Euro teurer als z.B. bei K&M.


Gruß

Blue Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermassen preisgünstig ist auch der Scyteh Big Shuriken, der in meinem HTPC fast unhörbar einen Corei3-530 kühlt. Ein Temperaturwunder für Overclocking darfst du natürlich nicht erwarten :)
 
Da du keine Budgetangaben gemacht hast würde ich dir auch den NH-C12P SE14 empfehlen.

Ich hab die Vorgängerversion (mit dem kleineren Lüfter) und mein Phenom II x4 955 (auf 3,6 GHz) wird unter Prime-Last ca. 50 Grad warm.
Da deine CPU weniger TDP hat (nehm ich mal an) müsstest du ihn locker mit einem der mitgelieferten Adapter (zur Drehzahlbegrenzung) betreiben können ohne Probleme mit der Temperatur zu bekommen.

Hier kannst du noch überprüfen ob er mit deinem MB/RAM kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist glaub ich wirklich etwas überdimensioniert.. Ich will ja nicht, dass meine CPU einfriert.. :D
Besonders, weiß ich nicht, ob der von der Breite dann überhaupt passt.
Wenn es ein günstigerer auch tut, würde ich dann einen einfacheren nehmen.
Eigentlich hatte ich mir auch grob eine Grenze von 40-45 € gesetzt.
Die Frage ist halt, ob ich unterschiede zu den günstigeren merke.
 
Big Shuriken und Shuriken wären alternativen ob die jetzt auch leise sind kann ich dir nicht sagen. Ich ebenfalls hatte einen shuriken aber der Lüfter darauf war schrott. Hatte Lagerschleifen und zerstörte einfach die Geräuschkulisse. Habe nun ein 120x120x25 Lüfter drauf geschnallt von Noiseblocker XL1(120mm). Jetzt ist auch der Büro Rechner Silent.
 
Romsky schrieb:
Noctua NH-C12P SE14. Hab ich selber verbaut. Sehr leise, gute Kühlung und massig Garanrie!

Genau den hab ich auch. Ein Traum von Kühler. Wenn du einen leisen Kühler in deinem flachen Gehäuse haben möchtest leg die paar Euro drauf und kauf den Noctua.
Mess den Abstand am besten nochmal nicht das du dir einen zu hohen Lüfter kaufst.

Grüße
 
Von wo genau mess ich denn? Von der CPU bis zum Gehäusedeckel?
 
al. schrieb:
Von wo genau mess ich denn? Von der CPU bis zum Gehäusedeckel?

Jup so siehts aus. Mainboard verbaut im Gehäuse und dann am Besten mit dem Zollstock direkt auf die CPU, also nicht unbedingt berühren und schon garnicht draufdrücken! und bis zum oberen Ende der Seitenwändemessen. Dann solltest du dir einen Kühler suchen mit dem du mindestens noch einen Abstand von 3 cm bis zum Deckel hast, wenn du dich für einen top flow Kühler entscheidest, da der Lüfter gut Luft ansaugen bzw wegblasen muss.
Wenn du dich für einen side flow kühler entscheidest (soweit das möglich ist) ist der Abstand nicht so wichtig.

Grüße
 
Zurück
Oben