CPU Kühler für I3-2100

Schmeils

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe das Forum schon einmal danach durchsucht, aber nichts gescheites gefunden.
Wie der Titel schon verrät suche ich einen leisen Kühler für meinen I3-2100.

Mein System besteht aus dem I3-2100 auf AsRock H67M-GH und einer Sapphire 7850.
Die Grafikkarte habe ich erst vor einen paar Wochen günstig geschossen, bis zum diesem Zeitpunkt habe ich meinen Rechner überhaupt nicht zum zocken verwendet.
Seitdem höre ich auch erst, dass der Boxed Kühler dermaßen laut ist. Gezockt werden Anno 2070, BF3, Diablo3 etc. auf 1920*1200.
Von daher die Frage an euch...welcher soll´s werden? Kommt evtl. sogar Passiv kühlen in Frage? Bin da überhaupt nicht im Thema drin und freue mich über alle Vorschläge.
Danke!

Macho für i3 :lol:

da wäre ein AC Freezer 13 die beste wahl

Das dachte ich mir halt auch. Der Macho ist doch viel zu heftig oder?

Den Freezer hatte ich aufm Zettel, bin mir aber nicht so sicher, ob der auch leise ist?

je größer und leistungsfähiger, desto besser, brauchste die lüfter nicht mehr so schnell laufen zu lassen, ggf gar nicht. preis/leistung stimmt beim macho. wenn der ins gehäuse passt würde ich den drauf machen

ein Scythe Shurikan reicht auch auf alle fälle zu

Macho ist definitiv overkill für ne 65W TDP CPU die man nicht takten kann. Der Macho hat ein gutes P/L in sachen Oberklasse Kühlung mit starken OC Ambitionen, sonst nicht. Würde auch einen der bereits empfohlenen empfehlen, alternativ noch der Scythe Katana 4

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werde mir die gemachten Vorschläge nun mal genauer anschauen.
Denke aber es wird entweder der Shuriken oder der Katana4

Nochmals Danke und schönen Tag noch.

Der Katana 4 kostet fast genau so viel wie der Mine 2 - und letzterer hat ein wesentlich besseres Kühlpotential. Kann doch geräuschtechnisch nur positiv sein, wenn der Lüfter eines großen Kühlkörpers kaum drehen muss :)

Das ist mal ein Argument. Kommt auf jeden Fall in die ändere Wahl. :-)
Ergänzung ()

ludi.1 schrieb:
Hallo Schmeils,

alle vorgeschlagene Towerkühler sind für die I3-2100 überdimensioniert.

Im Prinzip reicht da ein Arctic Cooling Freezer 11 LP,
oder wenn es ein Towerkühler sein soll, der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2.

Alle höher ist nur eine unnütze Geldausgabe.

M.f.G.

Das ist mal ein Statement. Kannst du mir denn versichern, dass diese Kühler wesentlich leiser sind, als die Boxed Variante? Denn darum geht es mir eigentlich nur. Immer wenn ich aus einem Spiel komme, habe ich das Gefühl der Staubsauger ist angegangen.
Könnte mich mit dem Freezer 7 super anfreunden

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch geräuschtechnisch nur positiv sein, wenn der Lüfter eines großen Kühlkörpers kaum drehen muss

Ein Lüfter hat immer eine Mindestdrehzahl/-Spannung, unter der er erst gar nicht anläuft. Und da ältere/schlechte Lüfter auch da noch relativ laut/hörbar spielt es schon eine Rolle.

EDIT: Laut der CPU-Kategorie von Caseking ist dieser Kühler "silent" --> preis bei geizhals

Zuletzt bearbeitet:
wtf :D

ich hab mal nen scythe yasya gegen den intel boxed getestet bei meinem neuen i3 2120 ...

lächerlich 8°C unterschied ... jeder große towerkühler ist überdimensioniert ... der freezer 7 reicht locker

Zurück
Oben