CPU Kühler für i5-6600(K?) und Corsair 330R

Tuok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard (Asus Gaming Pro Z170) als Basis für einen neuen PC.
Zudem will ich mein "altes" Corsair Carbide 330R Gehäuse weiternutzen.

Für den Prozessor schwanke ich zwischen i5-6600 und dessen K-Version.
Ich bin mir der Aussage "bei einem Z170-Mainboard muss auch eine C-CPU her" bewusst, allerdings war die Z170-Version genauso teuer wie die H170 Version, sodass ich zur Z gegriffen habe.

Entscheidend ist jetzt die Kühler/Lüfter Frage: Im idle und Office-Betrieb soll der Kühler mit Lüfter unhörbar un dbei Last zumindest relativ leise sein.
Dazu hab ich entliche Tests und Empfehlungen im Forum durchgelesen und mich für den Macho HR-02 Rev B entschieden.

Problem jetzt: Der ist 2mm für das Corsair Carbide 330R (CPU Kühler bis 160mm) zu hoch. In diesem sind angeblich 3mm dicke Dämmatten verbaut. Diese könnte ich natürlich an der besagten Stelle aussschneiden.

Alternativ eben auch einen anderen, niedrigeren Kühler kaufen.
Zu welchem Kühler würdet Ihr mir raten, oder vom welchem könnt Ihr zumindest abraten? (Für mich ist der Markt so unüberschaubar, obwohl ich jetzt schon einige Zeit gesucht habe, stolpere ich immer über neue Kühler...)

Scythe Mugen 4
Scythe Mugen Max
Macho 120 Rev A
Alpenföhn Brocken Eco
Alpenföhn Ben Nevis
beQuiet Dark Rock 3
beQuiet Shadow Rock 2

Restliches System ist übrigens ein E10 Straight Power bequiet Netzteil und eine MSI R265- GraKa.
Der "starke" Prozessor wird für wissenschaftliche Berechnungen verwendet, die GraKa für gelegentliche Spiele.

Preisrahmen wäre bis 55 Euro. Top-blow Kühler gehen leider nicht, da das Gehäuse oben direkt am Tisch anliegt und ich den Luftstrom gerne von vorne nach hinten führen würde.

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Von Preis, Leistung, Höhe, sowie der einfachen Montage her würde ich dir den Mugen 4 empfehlen.
Nimm die Scythe Mugen 4 PCGH-Edition, die ist nur minimal teurer und man bekomm einen zweiten Lüfter dazu. Die Lüfter sind auf niedrige Drehzahlen und leisen Betrieb optimiert.

Der Dark Rock 3 ist auch ein guter Kühler. Er ist zwar nicht grundsätzlich leistungsfähiger als der Mugen 4 aber er ist unglaublich leise bis unhörbar. Nur auch ziemlich teuer und deswegen würde ich den nur nehmen wenn man ihn günstig bekommt. Der Shadow Rock 2 ist auch sehr leise aber auch nicht so leistungsfähig wie der Mugen 4, der selbst auch ziemlich leise ist vor allem als PCGH Version.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Einschätzung!

Zur PCGH-Version habe ich eine Frage: Hat diese PWM? Mir scheint, dass der Lüfter fix mit nem 3-Pol-Anschluss läuft, oder täusche ich mich da?
Der Rechner läuft nämlich häufig im idle, sodass ich gedacht hätte, dass es sinnvoll wäre, wenn der Kühler da runtergetaktet wird.

Vom Dämmmatten ausschneiden und den Macho nehmen hälst du eher nix? :P

Hallo,

hast du auch den Cashback für das Board genutzt:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Für einen 6600 non K hätte es dann aber auch ein B150 Pro Gamer getan, deswegen rate ich dir einen 6600K zu verbauen, da er auch kaum mehr kostet.

Der Mugen 4 PCGH liegst du richtig, der hat nur 3 PIN Lüfter. Nimm den normalen Mugen, der passt ins Gehäuse und hat auch einen 4 PIN Lüfter.

Die PCGH Version hat kein PWM, die Lüfter sind fix auf 600 oder 800rpm eingestellt, habe das Teil selber mal gehabt.
Die Kühlleistung ist aber so gut, das der kein PWM braucht, der hat bei mir einen übertakteten Phenom II X4 970 unter maximaler Last stets unter 60°C gehalten.
Die Lüfter sind generell leise und in den Geschwindigkeiten nicht wirklich hörbar.

Große Auswahl hast du bei den Kühlern eh nicht, du musst die maximal Einbauhöhe der CPU Kühler beachten.
Dein Carbide 330R nimmt maximal 160mm hohe CPU Kühler auf.
-Macho HR-02:162mm
-Mugen max:161mm

Der Mugen 4 mit dem normalen PWM Lüfter kann unter Last ziemlich laut werden. Die Scythe Lüfter sind keine be quet! und lang nicht so leise bei hohen Drehzahlen. Was du so oder so willst ist die Lüfter bei 800RPM oder weniger zu halten. Genau darauf ist die PCGH Version optimiert und hat dank der doppel-Lüfter sogar bessere Leistung als die normale Version bei deutlich geringerer Geräuschentwicklung.

Da es den Mugen gibt, würde ich nicht lange mit nem Macho experimentieren.
Er ist nicht besser aber du hast Gefriemel. Wobei er auch sehr leise ist.

Vielen Dank!
Die B-Boards kamen leider auf Grund der geringeren Ausstattung nicht in Betracht.

Wie schlägt sich der Mugen im Vgl zum Shadow Rock / Brocken Eco / Macho 120? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Edit: Ich habe hier noch einen Katana 4 rumliegen - soweit ich mich erinnern kann, war der auch recht leise. Oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken Eco ist etwas schlechter (dafür auch günstiger), bei den anderen stimme ich re|surrected zu, die schenken sich alle nix.
Da in das Gehäuse der Macho HR-02 rev. B eh nicht hineinpasst ist der an sich eh schon aussen vor.

Wenn du noch alle Halterungen zum Scythe Katana 4 hast, könntest du den auch vorerst verwenden, der liegt von der Leistung her aber unter einem Brocken Eco, eher so auf einer Ebene wie der Ben Nevis.
Für normalen Betrieb oder minimales Übertakten reicht der, für mehr allerdings nicht.

Tuok schrieb:
Die B-Boards kamen leider auf Grund der geringeren Ausstattung nicht in Betracht.

Was hat denn das H Board was das Asus B150 Pro Gaming nicht auch hat?

Solange du kein RAID brauchst ist ein H Board nicht notwendig.

Aber da du ja schon ein Board hast ist das ja hinfällig. :)

Mehr PCIe Lanes, bei mir fallen relativ schnell große Datenmengen an, wodurch ich dann mehr SSDs gleichzeitig ansteuern kann. Zudem hat es einen digitalen Soundausgang :)

SATA SSDs kannst du 6 Stück anschließen, sowohl auf B als auch auf dem Z Board und das B150 Pro Gaming hat den digitalen Soundausgang ja ebenfalls.
Das Einzige was das Z Board hat was das B Board nicht hat ist der voll angebundene m2 Anschluss.

Deswegen würde ich jetzt auch eine K CPU nehmen wenn du schon mehr für das Z Board ausgegeben hast.

Zurück
Oben