CPU Kühler für i7-920 @3.6

TrixXor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wie das Topic schon verrät suche ich einen Kühler für meinen i7-920@3.6Ghz. Mein aktueller Zalman "CNPS 9900 max" ist nun fast 3 Jahre alt und ich würde diesen gern tauschen. Der fest installierter Lüfter neigt sich dem Ende.

Angaben zum System:
Intel i7-920
Corsair Dominator (inkl. Gartenzaun)
Corsair Obsidian 650D

Wichtig wäre:
  • gute Kühlleistung
  • vernünftiges Design (schwartz, silber etc...)
  • gute Verarbeitungsqualität
  • Single Tower (möglichst kein Monster)

Folgende habe ich mal heraus gesucht:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
be quiet! Dark Rock 2 (BK015)
Prolimatech Armageddon
Thermalright Archon SB-E X2

Welchen der oben genannten Kühler würdet ihr empfehlen bzw. warum schlagt ihr einen anderen vor.

Danke und Gruß
Trixxor

Meine Empfehlung:

http://geizhals.at/de/noctua-nh-d14-a478667.html

Super Support, 6 Jahre Garantie (auch auf Lüfter) und man bekommt für aktuelle Boards auch nachträglich die Mountingkits :) Hab den NH-U12P (1st Editon / kleiner Bruder) und der hält meinen i7-950 @ 3,8GHz kalt ;) Welchen Abstand vom CPU Socket zu den Ram-Bänken ?... ;)

Also ich bin von den Dingern überzeugt und für mich gibt es bei Luft nix anderes. Gerade wegen des Supports, der Qualität und der Lüfter ;)

Meine Config ist derzeit der NH-U12P mit NF-F12-PWM Lüftern. Kannst sonst ja auch schauen einen gebrauchten NH-U12P zu bekommen :)

EDIT: Passgenauigkeit

http://www.overclock.net/t/1005246/noctua-nh-d14-question

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit dem NH-U14S? Mit zwei Lüftern ist der auf Augenhöhe mit dem NH-D14, nimmt dabei allerdings nicht so viel Platz weg.

Qualitativ findet man im Prinzip nichts besseres. Ach der Serienlüfter ist hervorragend, sowohl vom Lager als auch Lautstärke und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich so wie eyefinity87. hab auch die 12er noctuas im einsatz und schaffe meinen 920 auf 3,9 und den q9550 auf 4ghz

BOARD Asus Rampage Gene II

Ich würde den Thermalright Macho nehmen ;)

Ich würde zwischen folgenden wählen:

Prolimatech Armageddon
Phanteks 12DX Black
Thermalright Archon X2
Noctua U14S

Der Noctua ist wohl das beste Gesamtpaket, wobei der Archon letztlich mehr Leistung (und einen zweiten Lüfter) fürs Geld bietet.
Der Armageddon hinkt leistungstechnisch ne Spur hinterher, ist aber an und für sich auch ein ganz feiner Kühler.
Der Phanteks wäre ne Option wenn es noch ein wenig kompakter (und schwarz) sein soll.

Der bq punket vor allem durch den guten Lüfter und die schicke Optik. Verarbeitung und Leistung reichen nicht ganz an die anderen ran.
Der Brocken wäre zusammen mit dem Thermalright True Spirit 140 ne gute Budget Option.

Thermalright Macho 02 oder wenn du Geld ausgeben willst, eine Corsair H90 Anlage für einen der 140mm Lüfterplätze.

Die H90 ist am Ende nur lauter, und trotzdem nicht wirklich besser ;)

Zurück
Oben