CPU-Kühler für i7 920 @ 3,6GHz

rayman19

Ensign
Ich hab mir ein i7 920 bestellt, welchen ich aber am Anfang noch nicht übertakten will. Als ich jetzt jedoch einige CPU-Kühler Vergleiche gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Boxed-Kühler relativ schlecht ist deswegen habe ich vor schon jetzt einen bessere CPU-Kühler zu kaufen. Mein Gehäuse ist das Lancool PC-K7.
Ich habe hier schon einige Threads zu diesem Tehma gelesen, jedoch nicht zu dem speziellen Thema i7 920 @ 3,6GHz. Warum 3,6GHz? Ganz einfach, habe einige Test gelesen die bestätigen das für einen i7 920 3,6GHz die sinnvollste Übertaktung ist, was den Verbrauch angeht.

Auf meiner Suche nach CPU-Kühlern bin ich auf diese drei gestoßen:
  • Noctua NH-U12P SE1366
  • Thermalright IFX-14
  • Prolimatech Megahalems

Welcher wäre für die 3,6GHz am besten geeignet? Und in welcher Lüfter-Kombination?

Vielen Dank,
mfg rayman19

Kannst aber leider nie mit Gewissheit sagen, dass der Prozessor wirklich diesen Takt erreicht. Es ist auch möglich dass du ein Montagsmodell mit schlechter Übertaktbarkeit erwischst, dann wird das mit 3,6 Ghz schwer. Das mal nur so angemerkt.

Die ersten beiden von dir genannten Kühler sind ziemlich Leistungsstark. Den dritten kenne ich leider nicht, aber für weitere Anregungen kannst du ja mal unter der Computerbaserubrik "Artikel" nach geeigneten Kühlern Ausschau halten.

@ rayman19 :

Ich werde Mir heute in 1 Woche auch ein i7 kaufen und Ich habe Mir den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 als zukünftigen CPU Kühler ausgewählt . Der Noctua ist zwar 2 bis 3 Grad kälter , bloß kostet der auch knappe 10,00 Euro mehr dafür . Und wegen 2 bis 3 Grad gebe Ich nicht 10,00 Euro mehr aus und deshalb hole Ich Mir halt den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 . Vielleicht holst Du Dir den ja auch .

Ansonsten würde Ich Dir zu dem Noctua raten .

MfG

-.-Realitygamer-.-

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist recht gut, den kannste problemlos nehmen. Damit solltest du auch die 3,6GHz schaffen.

Scythe Mugen 2 geht super und ist im ide auch schön leise. Hat auch ein Super P/L Verhältnis

der noctua schafft das locker. habe selbst einen i7-965 damit prime-stabil auf 4000 MHz laufen ...

der prolimatech ist der beste aber auch der teuerste plus das da noch netmal ein lüfter dabei ist aber würde auch eher zum noctua raten ziemlich silent und sehr gute kühlleistung

Ist nicht der Thermalright IFX-14 mit zwei 120mm Lüftern die beste Lösung?

Hier kann man sehen das der Thermalright IFX-14 eindeutig der beste CPU-Kühler für den i7 920 ist.

Was sagt ihr dazu?

mfg rayman19

Der Prolimatech mit einem Lüfter ist u.U. so gut wie der IFX14. Der Prolimatech hat das beste Befestigungskit, das es atm gibt und eignet sich für alle Drehzahlbereiche. Außerdem bietet er nicht so einen hohen Widerstand wie der Mugen und ist deshalb ein bisschen leiser.

alternativ der thermolab baram auch ein sehr guter kühler
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=360
auf dem gleichen niveau wie die bereits genannten
sonst noch sehr gut und mit dem anderen vergleichbar is der ekl brocken

Hier kann man sehen das der Thermalright IFX-14 eindeutig der beste CPU-Kühler für den i7 920 ist.

Was sagt ihr dazu?
das is immer so ne sache
die meisten test unterscheiden sich
weil die testbedingungen zwischen den redaktionen sich unterscheiden
da is mal der eine kühler bzw der andere besser
aber allgemein kann man sagen das die luftkühler die hier aufgelistet sind sich nich viel geben und sich vielleicht im 1-2grad bereich unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehm ich den der am besten aussieht :D. Also von den genannten.

Bei dem IFX-14 gefällt mir gut das der so zwei geteilt ist. Da kann man es so machen das zwei Lüfter die Luft durch den Kühler "drücken" und nicht wie bei den anderen, dass einer die Luft "reindrückt" und der andere sie "rauszieht".

mfg rayman19

beim ifx kannst du sogar 2 drücken und einen ziehen lassen:D

aber von der kühlleistung ist der megahalems der beste

Ok, ich dachte das der dann mehr Kühlleistung hat :D.

mfg rayman19

muss es denn der beste sein????

Der Brocken oder der Mugen II sind im P/L viel besser.
10-15€ weniger und dafür 1°C mehr???

So ich hab mich jetzt erstmal für den Prolimatech Megahalems entschieden. Das es diesen ja fast nur ohne Lüfter gibt würde ich gerne fragen, was ihr mir für Lüfter empfehlen könnt? Reicht erstmal ein Lüfter wenn ich den i7 920 bei den standardmäßigen 2,66GHz betreiben will?

Vielen Dank,
mfg rayman19

Auch mit OC reicht ein Lüfter.

Also ich werde den Megahalems wohl mit einem Scythe Slip Stream 1200 kombinieren. Ich denke, das sollte ganz gute Ergebnisse bringen.

nimm den MUGEN 2 , der ist nicht unnoetig gross wie zb.. ifx14 , kannst 4 luefter anschliessen und da ist wenigstens schon ein vernuenftiger scythe luefter dabei

Zurück
Oben