CPU Kühler für MSI Z77 MPOWER

Herbi26

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich suche einen leistungsstarken und leisen CPU Kühler (PWM) für mein Mainboard (MSI Z77 MPOWER). Eigentlich wollte ich den Thermalright HR-02 Macho Rev.A kaufen, aber der überdeckt, wegen seiner Größe, mindestens 2 RAM-Bänke. Das gefällt mir nicht, da ich ja später an die RAM-Bänke nicht mehr ran komme, ohne den Macho zu demontieren.
Könnt ihr mir einen für mein MSI-Mainboard empfehlen, der mindestens genau so gut ist wie der Macho und etwas kleiner ist, daß ich nach dem Einbau des CPU-Kühlers noch gut an an die RAM-Bänke ran komme?

Die Leistung eines Kühlers hängt sehr stark von der Größe ab. Du kannst nicht erwarten, dass ein wesentlich kleinerer Kühler die gleiche Kühlleistung wie der Macho-Klotz bietet.

Eine Alternative wären diese kleinen WaKü-Komplettsets.

Sitzen die RAM-Bänke beim Mpower denn näher am CPU Slot als bei Asrock Pro4? Denn da passts mit dem Macho einwandfrei, komme an alle 4 RAM-Bänke dran mit montiertem Kühler. Dazu muss man das "Fette" Ende des Kühlers richtung Rückwand montieren und der Lüfter kommt zwar sehr nahe an den RAM ran, aber passt.

Oder gibts beim Mpower anderweitig Platzprobleme, sodass man den Macho so nicht montieren kann?

Etwas Leistungsstarkes und Preiswertes in seiner Kühlleistung und voller Zugriff auf die 4 RAM-Bänke: Truespirit 140

Scythe Mine 2
Ca. 2.5cm Platz zwischen Kühlrippen und Ram

Zuerst mal ein Dank an alle die so schnell geantwortet haben. Da ich als Gehäuse das Fractal Design Define R4 habe, und das ausgelegt ist für maximal 170 mm Kühlerhöhe, dürfte der Truespirit 140 reinpassen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

ich habe das selbe board und einen Be Quiet-Dark Rock Pro und hab sogar ein Crossair Dominator speicher drunter :) musste zwar den ersten lufter bischen hoher setzen aber ich glaube das alle anderen speicher ohne probleme reinpassen..

@Frankofon
Und ich habe den Dark Rock Advanced C1. Da ich Arctic Cooling RC Pro Kühlkörper an die Speichermodule draufhabe, ist eigentlich gar kein Spalt zwischen dem Lüfter und dem ersten Modul welcher ein bisschen schief ist aber noch in Ordnung geht.

Zurück
Oben