CPU Kühler für neues Projekt und derzeitiges Case

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Guten Abend

Ich suche einen neuen CPU Kühler für meine CPU ( siehe Sig )

Ich würde mir gerne eine H100 oder einen Prolimatech-Black-Series-Genesis
Zulegen da ich auch bald meinen PC in den Tisch integrieren möchte ( in die Tischplatte mit Glasplatte )

Meine Frage ist nun passt der Prolimatech Genesis auf mein Mainboard mit den ( ich hab sie nicht ausgesucht! ) etwas groß geratenen Bauzäunen der Rams (https://www.alternate.de/Kingston-H...Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1156882 )

Bei der H100 weiß ich das sie passt da die H60 ja auch passt.

Frage 2

Würde beim Genesis 2x Enermax T.B.Vegas Single bei zirka 1000rpm ausreichen um die CPU gut zu Kühlen?

Frage 3

Würden sich die Temperaturen verbessern mit den Genesis ( + 2 Enermax Vegas bei zirka 1000 rpm ) gegenüber der H60 mit 1x NB-BlackSilentPRO PL-2 ( der permanent auf voller Umdrehung läuft sowie die Pumpe ) derzeit liegen die Temps bei 33-36! Idel und 45-50 Game/Anwendungs Temps sowie 64° Prime Temp bei Raum Temp von 22-28°

Die H100i sollte ja etwas besser sein als die H60 mit gleichen Lüftern ( also 2-4x NB-BlackSilentPRO PL-2 )

Hoffe einer hat den selben Wechsel schonmal gemacht und kann mir seine Erfahrung erzählen oder jemand der das in etwa vergleichen kann.

Danke schonmal

1. Kompatibilität Kingston HyperX

Laut Prolimatech werden diverse Kingston HyperX unterstützt bis auf die HyperX Series-T1 mit einer Bauhöhe von 64mm (das größste Modell)
Allgemein kann man Ram Riegel mit einer Höhe bis zu 55mm unter den Genesis verbauen, dies wird auch auf einen Bild auf der Herstellerseite von Prolimatech gezeigt und deine HyperX Predator werden laut Datasheet von Kingston mit max 55mm Höhe angegeben.
Sollte also funktionieren.

2. Kühlleistung

Schnell und einfach. Ja der Genesis wird deine CPU gekühlt bekommen und das ohne Probleme und du hast den posetiven effekt das einige Bauelemente um deine CPU mit gekühlt werden.
Aber weswegen willst du den 120mm Lüfter auf den Kühler verwenden, hat das einen speziellen Grund? Es wurde in diversen Reviews festgestellt das die Kühlleistung des Genesis besser mit 140mm Lüfter skaliert.

3. Temperaturen

In wie weit sich die Temperaturen unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab den Kühler schon in paar andere System bei bekannten verbauen können und diese haben Ihre Lüfter unter Gaminglast bei ca. 600 bis 800 RPM.

ja 14 cm würde auch gehen ( es geht um die Enermax bzw um die LED anordnung bei diesen Lüftern )

ok also würde der Genesis sich schon gut machen ja ?

Da es dir sehr um Optik gehen wird, da du dein System nachher unter eine "Glasplatte" lagern möchtest ist es die Frage ob du wirklich einen so großen Kühler wie den Genesis dann drauf setzten willst.

Aber das ist deine Entscheidung und da will ich nicht rein reden.

Ich hab jetzt gerade mal schnell auf Geizhals geguckt und leider gibt es halt keine so große auswahl was 140mm LED PWM Lüfter :(
Aber wenn würde ich die BitFenix Spectre LED PWM nehmen. Ich selbst hab 3 als Gehäuselüfter verbaut und lasse diese mit 50% Leistung durchlaufen.
Solltest du aber etwas mehr Dampf auf deinen Genesis haben wollen wurde ich dann evetuell auf die BitFenix Spectre PRO PWM oder direkt auf Noctua NF-A14 PWM greifen

Ja die H100 oder H110gt sind auch noch in der Planung mit drin

ist auch eine Frage der Höhe da ja irgendwie noch die Beine darunter müssen :D

also dann vll doch lieber die Hxxx dann kann ich das ganze 14-15 CM hoch machen

geplant sind 4x 14 cm Lüfter rein und 4x 14 cm raus

werde mir die Tage eine 3D Zeichnung mal anfertigen dann kann man ja Version Genesis und Version Hxxx mal vergleichen ( eine richtige Wakü kommt er nicht in Frage zu Teuer zu wartungs intensiv )

Zurück
Oben