Hallo zusammen,
ich habe folgende Hardware mittlerweile umgebaut und erweitert:
Gehäuse: Cooler Master Elite 130
CPU: Pentium G3258 aktuell OC auf 4,3Ghz mit Stock Kühler (wird halt ~ 80°C, das ist mir zuviel)
Mainboard: Asrock B85m-ITX
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil: Cooler Master G650M
GPU: AMD R9 280X PowerColor
SSD: BX100 250GB
HDD: 1TB WD Blue
Ich möchte nun die CPU unter Last senken, um evtl. noch etwas mehr OC zu können.
Früher oder später soll die CPU durch einen i5 oder Xenon ausgewechselt werden, dann kann der Kühler ja auch weiter verwendet werden.
Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen ? Passt der TR AXP-100 mit diesem Ram und Graka ?
Ist vielleicht die Wakü Cooler Master Seidon 120V eine bessere alternative und ich könnte noch bessere Temperaturen erreichen ?
Geht es kostengünstiger und gleich gut ?
Aktuell gibt es im Gehäuse einen 120er Lüfter vorne, das Netzteil saugt von oben die Luft an und noch einen 80er an der Seite.
Die 280X erreicht bei mittlerer Last aktuell um die 72°C.
Habt ihr einen Vorschlag oder eine Idee, wie das System erfolgreich OC und "relativ" kühl gehalten werden kann ?
Sollte der Thread besser in Wasserkühlung aufgehoben sein, bitte verschieben.
Grüße
mihai
ich habe folgende Hardware mittlerweile umgebaut und erweitert:
Gehäuse: Cooler Master Elite 130
CPU: Pentium G3258 aktuell OC auf 4,3Ghz mit Stock Kühler (wird halt ~ 80°C, das ist mir zuviel)
Mainboard: Asrock B85m-ITX
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Netzteil: Cooler Master G650M
GPU: AMD R9 280X PowerColor
SSD: BX100 250GB
HDD: 1TB WD Blue
Ich möchte nun die CPU unter Last senken, um evtl. noch etwas mehr OC zu können.
Früher oder später soll die CPU durch einen i5 oder Xenon ausgewechselt werden, dann kann der Kühler ja auch weiter verwendet werden.
Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen ? Passt der TR AXP-100 mit diesem Ram und Graka ?
Ist vielleicht die Wakü Cooler Master Seidon 120V eine bessere alternative und ich könnte noch bessere Temperaturen erreichen ?
Geht es kostengünstiger und gleich gut ?
Aktuell gibt es im Gehäuse einen 120er Lüfter vorne, das Netzteil saugt von oben die Luft an und noch einen 80er an der Seite.
Die 280X erreicht bei mittlerer Last aktuell um die 72°C.
Habt ihr einen Vorschlag oder eine Idee, wie das System erfolgreich OC und "relativ" kühl gehalten werden kann ?
Sollte der Thread besser in Wasserkühlung aufgehoben sein, bitte verschieben.
Grüße
mihai