CPU-Kühler für Ram mit Spreader in Fractal Define R4

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
101
Ich bin gerade etwas genervt. Heute Abend habe ich angefangen meinen Rechner zusammenzubauen. Ich habe ein Asrock H87 Pro4 In Fractal Define R4 eingebaut. Als Ram verwende ich wegen der niedrigen Latenz Ripjaws von G-Skill. Die Probleme begannen als ich den Thermalright Macho HR02 einbauen wollte. Erstens berührt der fast den Gehäuselüfter. Das kann aus thermischen Gründen nicht gut sein. Zweitens passt der RAM nicht unter den Lüfter des Macho.
Gibt es einen Lüfter, der ähnliche leise ist wie der Macho und der so konstruiert ist, dass er gut ins Gehäuse passt und gleichzeitig nicht mit dem RAM kollidiert? Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Ich hab den Brocken 2 in einem Fractal Define R4. Der Lüfter ist super leise und kühlt trotzdem gut, bin sehr zufrieden. Er ist extra leicht asymmetrisch, damit er nicht mit den RAM-Riegeln kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guellem cpu kühler gedreht. hinteren noctua-lüfter raus und das fractal nach oben zu und dein rechner wird leiser sein und deine temps auch kühler :lol:
 
verres1981 schrieb:
Erstens berührt der fast den Gehäuselüfter. Das kann aus thermischen Gründen nicht gut sein.
doch das ist sehr gut! dann lass den mitgeliferten lüfter des machos weg und überlass den hecklüfter die arbeit. nennt sich semipassiver betrieb. dafür ist der macho dank seiner großen lamellenabstände ausgelegt. damit sollte das ram problem auch gelöst sein. zur not noch einen 120mm lüfter vorne an den macho geklatscht und gut is.
 
Da du ja offensichtlich nicht übertaktest mit deinem H87, stimme ich mcwild zu: betreib den HR-02 passiv oder falls Platz vorhanden ist montiere den Lüfter hinten saugend.
 
Guten Morgen!
Verstehe ich das richtig. Es ist kein Problem für den Luftstrom im Gehäuse, wenn der Kühlkörper fast den Gehäuselüfter berührt.
Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und habe mehrere Kühler gefunden, die mit dem RAM zusammenpassen sollten:
AF K2
AF Gotthard
AF Brocken 2
Noctua nh-d14
Prolimatech Genesis (mit welchem Lüfter? Sollte wegen der Lieferzeit bei amazon verfügbar sein)
Welcher von denen schaffst es am besten mein System leise aber effizient zu kühlen, wenn in meiner Wohnung im Sommer die Temperaturen auf 30 Grad steigen und der Rechner größere Lightroom Jobs arbeiten muss. Und welcher ist sehr leise, wenn ich den Rechner nur zum Musikhören verwende. Ich hoffe mal es gibt einen Lüfter, der diese sehr gegensätzliche Anfoderungen erfüllt.
Ergänzung ()

Zum Genesis habe ich noch eine Frage: Wie schließe ich die beiden Lüfter ans Motherboard an. Und wie steuere ich sie an?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal den Noctua NH-D14 und den Prolimatec Genesis in der Blue Voretx Edition von Caseking bestellt.
Ich habe heute Nacht ganz vergessen zu erwähnen, wofür ich den Rechner brauche. Ich bin Journalist und benötige eine Workstation für die Bildbearbeitung. Außerdem wird der Rechner mit einem DAC verbunden, der als Zuspieler für meine Stereoanlage dienen soll. Arbeits- und Wohnbereich sind bei mir räumlich nicht getrennt. Deshalb wäre es schön, wenn der Rechner auch unter Last angenehm leise bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben