Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab jetzt ein Gigabyte GA-X58A-UD3R Board für meinen zukünftigen Xeon 5650 besorgt und jetzt fehlt es mir nur noch an einem passenden Kühler. Was für einer ist empfehlenswert/Notwendig , um die Kiste bei ~3,6-4,0 Ghz laufen zu lassen? Also dass die Temps im vertretbaren Rahmen bleiben?
Ich habe sehr oft gelesen dass nahezu jeder Xeon, passendes Board und Kühler vorrausgesetzt, locker bei dem Wert betreibbar ist, bei durchaus "geringen" Temperaturen. Und das Gigabyte Board ist ein gutes, jetzt fehlts nur noch am Kühler, ich würde mit 30-40€ rechnen, lohnt es sich gehe ich auch noch ein wenig höher wenn nötig
Das kommt ja auch auf das Gehäuse an. Wenn ein großer Luftkühler passt, dann ist der sicherlich der richtige. Ob Thermalright Macho, BeQuiet Dark Rock, Xigmatek Thor´s Hammer oder Prolimatech Megahalems (als ältere Vertreter). Sie alle erfüllen ihren Zweck.
Nun, jedem das Seine...
Dann kannst Du aus der Fülle der Luftkühler wählen. Der X5650 wird mit moderater VCore Erhöhung nicht heißer als die i7. Eher ist die Temperatur geringer. Gute Wärmeleitpaste würde ich mir auch holen und viel Zeit bei der Montage nehmen.
Würde auf jeden Fall einen zweiten Lüfter für den CPU Kühler mitbestellten, da so mit einen geringer Drehzahl und somit geringerer Lautstärke bei gleichzeitig etwas erhören Luftdurchsatz, was dir wiederum kühlere Temperaturen bringt, arbeiten kannst.
In dem Preisbereich um die 40€ tummeln sich eh die üblichen verdächtigen wie:
Am besten du misst dir zuerst dein Mainboard aus um fest stellen zu können, wie ausladen der Luftkühler sein darf damit es im Nachhinein nicht zu unschönen Kollisionen mit zu hohen Speichermodulen kommt. Erfahrungsgemäß liegen die Speicherbänke auf den X58 Boards sehr nahe am Sockel da zwei zusätzlich Bänke am Board platz finden mussten.
Nur als Update: Ich hab mich jetzt (zumindest als Überbrückung) für den Brocken 2 entschieden. Mal schauen, geplant ist, dann auf den Noctua NH D15 zu upgraden