Supermicro Mainboards wie Supermicro X12STL-F haben wohl verklebte Backplates, daher kann man z.B. Noctua Kühler nicht darauf installieren. Stellt sich für mich die Frage: Welcher Hersteller/CPU-Kühler kommen dann für dieses Mainboard in Frage? Möchte das Mainboard privat nutzen, Lautstärke speilt für mich im Gegensatz zu einem Serverraum schon eine Rolle ;-)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kühler für Supermicro Sockel 1200?
- Ersteller srynoname
- Erstellt am
eRacoon
Rear Admiral
Ich vermute mal du hast das Board nicht vor dir liegen?
Das erste Bild was ich auf die schnelle finden kann ist von Aliexpress und da ist das Ding ohne Backplate.
Das kann aber drauf ankommen wo du das her beziehst.
Als reines einzelnes OEM Board wird das vermutlich so ankommen ohne Backplate.
Wenn du das irgendwo aus einem Server ausbaust, kann es sein das da eine Backplate drauf ist.
Denn die Intel Xeons sind ja meist bzw. eigentlich immer verschraubt in Servern und das geht bei LGA1200 nur mit Backplate weil der Sockel an sich keine Verschraubung vor sieht.
Das erste Bild was ich auf die schnelle finden kann ist von Aliexpress und da ist das Ding ohne Backplate.
Das kann aber drauf ankommen wo du das her beziehst.
Als reines einzelnes OEM Board wird das vermutlich so ankommen ohne Backplate.
Wenn du das irgendwo aus einem Server ausbaust, kann es sein das da eine Backplate drauf ist.
Denn die Intel Xeons sind ja meist bzw. eigentlich immer verschraubt in Servern und das geht bei LGA1200 nur mit Backplate weil der Sockel an sich keine Verschraubung vor sieht.
Anhänge
Leider nicht, bin noch in der Planung \:eRacoon schrieb:Ich vermute mal du hast das Board nicht vor dir liegen?
KnolleJupp
Fleet Admiral
An dem Maninboard ist gar keine Backplate dran. Lediglich das Standard CPU-Retention-Modul.
Jedenfalls auf Bildern...
Jedenfalls auf Bildern...
madmax2010
Fleet Admiral
zur not mit Kabelbindern fest machen. Man bekommt zur not jeden Kuehler montiert
Kannst du das genauer erläutern, d.h. was das CPU-Retention-Modul ist? Wäre mein erstes Supermicro-/Servermainboard.KnolleJupp schrieb:An dem Maninboard ist gar keine Backplate dran.
Lediglich das Standard CPU-Retention-Modul.
madmax2010
Fleet Admiral
Eine Bildersuche sagt mehr als 1000 Worte
https://www.google.com/search?q=ret...DSUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=2240&bih=1169&dpr=1.71
https://www.google.com/search?q=ret...DSUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=2240&bih=1169&dpr=1.71
Wie kommst du darauf? Das Board hat wie so gut wie jedes Intel Board ganz normale Montagelöcher.srynoname schrieb:daher kann man z.B. Noctua Kühler nicht darauf installieren.
Seit wann muss man bei Intel irgendwelche Backplates tauschen? Um welchen Kühler von Noctua geht es denn genau?
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_manual_de_web_1.pdf
Ansonsten was immer geht, sind jegliche Kühler mit Push-Pins.
Zuletzt bearbeitet:
Darauf komme ich, da Noctua selbst das auf Ihrer Webseite so beschreibt:xexex schrieb:Wie kommst du darauf? Das Board hat wie so gut wie jedes Intel Board ganz normale Montagelöcher.
https://ncc.noctua.at/motherboards/model/Supermicro-X12STL-F-5292
The pre-installed backplate is glued to the motherboard which prevents the installation of our mounting system.
eRacoon
Rear Admiral
Nicht wenn auf dem Board eine Backplate mit Verschraubungen drauf ist die festgeklebt ist.xexex schrieb:Ansonsten was immer geht, sind jegliche Kühler mit Push-Pins.
Dann hast du da nicht die 4 klassischen Löcher sondern 4 Gewinde dahinter die zu klein sind für die PushPins.
Ich vermute aber weiterhin das Noctua zum testen ein Board aus oder für einen Server hatte statt ein reines einzelnes OEM Board wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Die Backplate die den Sockel selbst festhält hat damit nichts zu tun.
Dann schreiben sie dort Quatsch, oder du hast einen anderen Kühler als den von dem ich die Anleitung habe. Wie du hier im Video sehen kannst, wird die Backplate mit den Abstandhaltern über das Retention Module gebaut.srynoname schrieb:Darauf komme ich, da Noctua selbst das auf Ihrer Webseite so beschreibt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: