CPU-Kühler für µATX-Build (i5 6600k, Nanoxia Deep Silence 4) gesucht

pilleeeee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe mir über die letzten Tage ein µATX-Build zusammengestellt (noch nicht gekauft) und suche nun einen sinnvollen CPU-Kühler.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Mainboard: Asus B150M PRO GAMING
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC (4096MB)

Gerade wegen dem verhältnismäßig kleinem Gehäuse und dem µATX-Mainboard bin ich mir unsicher was alles passen würde (alleine schon vom Formfaktor). Weiterhin hätte ich auch gerne einen nicht allzu lauten Lüfter. Vorschläge?

Preislich bin ich recht flexibel, würde aber schon gerne unter 50€ bleiben.

Viele Grüße,
Philipp
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, das CPU-Kühler bis zu 160mm Höhe reinpassen.

Günstig wäre eine EKL Ben Nevis. Mit einem Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho 120 wäre sogar semi-passiver Betrieb möglich.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Spillunke schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, das CPU-Kühler bis zu 160mm Höhe reinpassen.

Das ist richtig (sagt zumindest der Hersteller). Meine Bedenken waren eher die Richtung, dass die Lüfter zu breit sein könnten und auf dem kleinen Board mit der Grafikkarte ins Gehege kommen. Aber wenn ich mir deine Vorschläge anschaue scheinen die ja recht schmal nach oben zu gehen.

D.h. bei auch für die Lüfter-Befestigung muss ich bei einem µATX auf nichts besonderes achten?


Edit: Bei meinen Recherchen bin ich auch noch auf den Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler gestoßen. Wäre der empfehlenswert? Die Werte scheinen gut zu sein, er ist leise und hat angenehme Maße damit ich keine Probleme beim Einbau bekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Ben Nevis wird keinerlei Probleme machen und im Gehäuse nicht so viel Platz wegnehmen wie bspw. der Macho 120. Habe gerade noch einmal geschaut und wenn du dich für einen großen Kühler entscheidest, wäre der Macho 120 zu empfehlen, da die Kontaktfläche zur CPU nicht mittig untern Kühler ist sondern versetzt, so kommst du dem RAM nicht so nah. Der Mugen 4 ist leider symmetrisch, was Probleme machen könnte.

Ich bin mir sehr sicher, das der Macho 120 nicht die Grafikkarte berühren wird, aber garantieren kann ich es nicht. Vielleicht findet sich jemand, der mit der Kombi oder Ähnlichen schon Erfahrungen hat, um ganz sicher zu gehen.

EDIT: Der Noctua NH-U9B SE2 ist natürlich schmaler (mehr Platz zur Graka), aber in der Länge fast identisch (2mm). Ich denke der Noctua wäre die bessere Wahl. Super Lüfter, ist kompakter bzw. schmaler und daher kein Risiko, was den Platz zur Grafikkarte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich den Noctua nehmen werde. Der gefällt mir schon recht gut.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Der Kühler hat 2 Ventilatoren, werden diese über ein Y-Kabel an den CPU-Fan-Anschluss gesteckt? Denn soweit ich erkennen kann hat das Mainboard nur einen Anschluss dafür.

Außerdem bin ich mir gerade unsicher wo die 2 vorhandenen Gehäuselüfter dann noch angeschlossen werden.
Ich finde auf dem Mainboard nur einen weiteren Fan-Anschluss.. kann das sein?
Bild vom Mainboard

Edit: Ich denke mal, dass die Gehäuselüfter einfach nur ans Netzteil angeschlossen werden, da das Gehäuse ja eine eigene Lüftersteuerung hat. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter sollten an die Lüftersteuerung des DS 4 angeschlossen werden und können dann an den Reglern hinter der Frontklappe eingestellt werden. Von der Lüftersteuerung gehen 2x3 3-Pin-Anschlüsse weg, so dass du entweder beide Lüfter an einem Kanal anschließen kannst (z.B. A1, A2) oder jeweils an getrennten Kanälen (z.B. A1, B1).
Ich persönlich nutze in meinem DS 4 einen EKL Brocken Eco auf einem 6600 (ohne k). Passt ebenfalls wunderbar rein und ist auch schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Kabel ist dabei (CPU-Kühler Zubehör) https://www.caseking.de/noctua-nh-u...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Benötigst dann noch einen weiteren Y-Adapter oder 4Pin Molex auf 3-Pin Adapter für die Gehäuse-Lüfter.
Einen zweiten Lüfteranschluss auf dem Mainboard findest du direkt unter dem roten Kühler, rechts neben der LAN-Buchse.


EDIT: Stimmt, Lüftersteuerung vom DS4 kannst du auch verwenden bzw bietet sich ja gerade an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das hat mir schon sehr gut weitergeholfen!
Ich mache dann vielleicht noch einen Post, in dem ich meine gesamte Auswahl hier vorstelle und bewerten lasse (natürlich im entsprechendem Unterforum).
 
Übertakten willst du nicht oder? Ansonsten schau dich mal bei den Arctic AiO Wasserkühlungen um, sind recht günstig und bieten ausreichend Leistung.
 
Übertakten hatte ich erstmal nicht vor (wobei die Möglichkeit offen bleibt mit meiner Prozessorwahl). Mit Wasserkühlungen habe ich bisher so gar keine Erfahrungen, aber gut, ich werde mich mal einlesen.
 
Aber nicht mit einem B Board dazu brauchst du ein Z Board.
 
Zurück
Oben