CPU-Kühler für Xeon 1231 im Coolermaster Elite 130

AC-Coral

Ensign
Moin Forum,

da mich das Couchgaming wieder gepackt habe, habe ich mein HTPC/Konsolenersatz etwas auf Vordermann gebracht.
RX 580 (aus mein Hauptrechner) und ein gebrauchten Xeon 1231v3 (vorher i3 4230) rein.

alles soweit und gut nur ist der Boxedlüfter vom Xeon echt sehr dolle höhrbar in ruhigen passagen.
Laut Afterburner schwankt er auch zwischen 60-70 Grad bei Assasins Creed Origins bei guter 50-60 % Auslastung bei 3,7 GHz Takt

Nuh suche ich ein Cpu-Kühler um ihn kühler und vor allem auch leiser zu bekommen (Lüfterkurve im Bios schon angepasst aber weniger geht nicht da sonst zu heiß und er schaltet ab). Problem ist dabei mein Coolermaster Elite 130 wegen der Einbauhöhe laut Geizhalz von max. 65mm Höhe und das direkt darüberliegende Netzteil. Hab schon probiert es umzudrehen damit er nicht den Kühler die Luft wegsaugt. keine veränderung

max wären so 30 Flocken.

bin für Ratschlage und Ideen offen.

Lg

Anhänge

• IMG_20180824_185650.jpg
    IMG_20180824_185650.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 709
  • IMG_20180824_185705.jpg
    IMG_20180824_185705.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 695
  • IMG_20180824_191135.jpg
    IMG_20180824_191135.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge waren doppelt)
Wenn du gewillt bist ein wenig zu basteln, passt da fast jeder Kühler rein und die Luft zirkuliert etwas besser.
1. Laufwerkhalterung abbauen
2. Lüfter vorn raus
3. Netzteil hochkant in den vorderen Bereich stellen
4. Kühler tauschen
5. Hdds etc. seitlich einbauen

OldLight schrieb:
Wenn du gewillt bist ein wenig zu basteln, passt da fast jeder Kühler rein und die Luft zirkuliert etwas besser.
1. Laufwerkhalterung abbauen
2. Lüfter vorn raus
3. Netzteil hochkant in den vorderen Bereich stellen
4. Kühler tauschen
5. Hdds etc. seitlich einbauen

Leider ist das keine Option da ich ein Blue-ray Laufwerk drinne habe :/

Dann kann ich den Thermalright AXP 100H Muscle empfehlen.
Nutze ich selbst in meinem Wohnzimmer PC.

Der AXP 100h passt millimetergenau rein, das wird nicht funktionieren, wenn die Luftzufur durch das Netzteil blockiert wird.

Der CRYORIG C7 könnte passen.

Ich habe die selbe Kombination, da ist ausreichend Platz.
Klar ist es nicht optimal mit dem Netzteil, aber mehr gibt das Gehäuse leider nicht her.

Hab den Thermalright AXP 100H Muscle nuh bestellt. werde mal schauen wie es dann wird.
heute ist der Rechner öfters abgeschmiert weil einfach zu warm.

Abschmieren sollte der Rechner nicht, auch mit dem Boxed-Kühler.

Blasen die Gehäuselüfter bei Deinem System ein oder aus? Vielleicht staut sich einfach die Abwärme der GPU im Gehäuse und das Netzteil oder Mainboard heitzt sich zu weit auf.

Der Frontlüfter Bläst vorne rein, der kleine an der Seite auch.
GPU zieht ja von der Außenseite Luft und bläst es nach hinten raus.
hab das Netzteil mal umgedreht das er von oben die Luft zieht und nicht direkt über den CPU Kühler
außerdem hab ich den Boxedkühler nochmal abgenommen, komplett sauber gemacht, neue Paste rauf und nuh mal 10 min Prime laufen lassen. 76-78 grad Schwankend. bei 3,6 Ghz

Das schaut aus meiner Sicht so aus, als würde die Gehäusebelüftung nicht funktionieren.

Ich würde das Netzteil "umdrehen", also oben einsaugen lassen.

Der Seitenlüfter sollte ausblasen und noch ein zweiter 80mm hinzu, falls er passt. Noch besser: wenn 90 oder gar 120mm an der Seite passen, diese verwenden.

Beim Frontlüfter bin ich mir unschlüssig. Vielleicht ist stilllegen oder ausblasen hilfreich.

Zur Erklärung: Deine Grafikkarte bläst etwas warme Luft nach hinten aus, aber auch einen Teil in's Gehäuse ein. Wahrscheinlich sammelt sich das irgendwo. Die übrigen Komponenten werden schon mit der vorgewärmten Luft der GPU klarkommen, aber die Abluft der GPU muß aus dem Gehäuse abtransportiert werden, da die GPU die stärkste Wärmequelle ist.

Dies ist auch der Grund, warum die Montagerichtung des Netzteils derzeit keine Rolle spielt. Mit Lüfter von unten einsaugend arbeitet es zwar gegen den Lüfter des CPU-Kühlers, gleichzeitig transportiert es aber auch warme Luft aus dem Gehäuse ab.

Ich fahre am besten mit:
Netzteil mit Lüfter nach oben
Vorn einsaugend
Rechte Seite 2 120mm ausblasend (mit Kabelbinder befestigt und den Halter von 80er ausgebaut)

Schwierig, dass Gehäuse taugt nicht für höhere Abwärme und wenn, dann nur mit Grafikkarten im Referenzdesign, die große Teile der warmen Luft direkt aus dem Gehäuse pusten.

Die Empfehlung, das Netzteil umzudrehen, teile ich nicht. Für das Netzteil wäre es besser, weil es kälter wird, alle anderen Komponenten, insbesondere das Mainboard würden leiden. Die warme Luft muss raus. Dummerweise hast Du ein BeQuiet L10, was mit seiner niedrigen Drehzahl wenig Luft bewegt. Da wäre ein Super Flower ideal gewesen, weil die höhere Lüfterdrehzahl für genau diesen Einsatzzweck gedacht ist.
https://geizhals.de/super-flower-pl...2-3-sf-450p14pe-a1498946.html?hloc=at&hloc=de

Unter das Netzteil muss ein Topblower Kühler, dessen Lüfter man umdreht, damit er direkt in das Netzteil bläst. Das Netzteil befördert dann die warme Abluft aus dem Gehäuse. Es gibt Platz bis zu 65mm. Ich habe in meinem Minimalgehäuse so ein Ding und das gab es zeitweite um die 20,-€, die aktuellen Preise sind viel zu hoch, einfach mal gebraucht suchen. Kühler verschleißen nicht, ein neuer Lüfter wie dieser ist Gold wert
https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-12-schwarz-a1025738.html?hloc=at&hloc=de

Und dann sollte man versuchen, irgendwie auf der gegenüberliegenden Seite der Grafikkarte, an der ausgestanzten Gehäuseseite Lüfter anzubringen. Mit etwas Glück kann man zwei mal 80mm Lüfter irgendwer ausblasend befestigen. Dann sollte es kühl und leise werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Die Empfehlung, das Netzteil umzudrehen, teile ich nicht. Für das Netzteil wäre es besser, weil es kälter wird, alle anderen Komponenten, insbesondere das Mainboard würden leiden. Die warme Luft muss raus. Dummerweise hast Du ein BeQuit L10, was mit seiner niedrigen Drehzahl wenig Luft beweg.

Ja, Vorsicht: Die Drehzahlregelung des Lüfters ist möglicherweise nach Last geregelt, nicht nach Temperatur.

Rotkaeppchen schrieb:
Und dann sollte man versuchen, irgendwie auf der gegenüberliegenden Seite der Grafikkarte, an der ausgestanzten Gehäuseseite Lüfter anzubringen. Mit etwas Glück kann man zwei mal 80mm Lüfter irgendwer ausblasend befestigen. Dann sollte es kühl und leise werden

Drei Empfehlungen in diese Richtung einen Umbau vorzunehmen => Damit würde ich mal anfangen, mehr ist vielleicht gar nicht mehr nötig.

cool and silent schrieb:
Ja, Vorsicht: Die Drehzahlregelung des Lüfters ist möglicherweise nach Last geregelt, nicht nach Temperatur.
Ja, dass kann sein, bei meinen BeQuiet Netzteilen der Reihe Systempower 7 und Dark Power Pro 11 ist es nicht so. Einfach mal ein Blattpapier kurz vor den Lüfter halten und hören, ob die Drehzahl mit der Zeit etwas steigt. Für ein paar Sekunden kann man das einmal machen

Vielen Dank erstmal für die ganzen Erfahrung, Infos und Meinungen.

Ein neues Netzteil zu kaufen wollte ich nuh erstmal nicht, das alte funtioniert ja :D
Obwohl ich mir auch vorstellen kann das die ganzen nicht benutzen Kabel auch nerven.

Heute kommt ja auch der neue CPU Kühler an.

Ich hab hier noch diverse Lüfter rumfliegen aus mein alten Rechner. Ich werde Mal etwas am Wochenende basteln. Netzteillüfter oben/unten. Rechts 2 120 mm rausblasend montieren. Und dann Mal schauen wie ich da am besten fahre.
Irgendwie muss das Ding ja kühler zu bekommen sein :)

Werde berichten!

AC-Coral schrieb:
Ein neues Netzteil zu kaufen wollte ich nuh erstmal nicht, das alte funtioniert ja :D
Ich habe nochmal im Test nachgeschaut, sooo tief ist die Drehzahl gar nicht, das fördert schon eine Menge Wärme aus dem Gehäuse. Ein Umbau, wie ich ihn vorschlug, ist mit Vorsicht zu genießen. Die Lebensdauer des Netzteiles sinkt, dafür steigt die Lebensdauer der anderen Komponenten. Ich halte Mainboards für kritischer als Netzteil, aber das ist nur ein "Gefühl".

Auf jedem Fall hast Du jetzt eine Menge Anregungen und musst wohl oder übel ein wenig herum probieren. Das geht leider nicht anders

Rotkaeppchen schrieb:
Ich habe nochmal im Test nachgeschaut, sooo tief ist die Drehzahl gar nicht, das fördert schon eine Menge Wärme aus dem Gehäuse. Ein Umbau, wie ich ihn vorschlug, ist mit Vorsicht zu genießen. Die Lebensdauer des Netzteiles sinkt, dafür steigt die Lebensdauer der anderen Komponenten. Ich halte Mainboards für kritischer als Netzteil, aber das ist nur ein "Gefühl".

Auf jedem Fall hast Du jetzt eine Menge Anregungen und musst wohl oder übel ein wenig herum probieren. Das geht leider nicht anders

Ich werde mit den Netzteil beides probieren Luft bekommt es ja so oder so. Entweder von oben frisch oder eben über den CPU Kühler.

Ich mag eh basteln und so hab ich gleich die Gelegenheit Mal das Ding wieder richtig sauber zu machen :)

Schau einfach mal nach flachen Topblowern mit möglichst großem Lüfter:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_92%7E725_65%7E823_Top-Blow-K%FChler

Diese sieht gut aus und ist nicht übertrieben teuer. Und dann wie gesagt den Lüfter umdrehen, dann bläst es genau in das Netzteil.
https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m5-led-rr-t520-16pk-a1679340.html?hloc=at&hloc=de

Test: https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16746&page=7

Die Lautstärke ist sehr gut. Mehr als 800U/min braucht man nicht, und da ist er nicht lautzer als die Hintergrundgeräusche der Umgebung:
https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16746&page=6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:

Es wird nicht gleich in Flammen aufgehen aber in diesem Setup kommt man mindestens sehr nahe an die vom Hersteller vorgesehenen Betrriebsgrenzen. Die aktuellen Netzteile von BeQuiet sind bis 40°C Umgebungstemperatur spezifiziert. Bei älteren Modellen wird es ähnlich sein. Wenn ich im Sommer mit 25 - 30°C Umgebungsluft ansauge und über GPU und CPU um ein Delta von 10-15 Kelvin aufheize, bewege ich mich schon am Limit. Mit dem angedachten Setup muß die ganze Warmluft am Netzteil vorbeifießen, um die Gehäuselüfter auf der anderen Seite zu erreichen.

Probieren kann man das - allerdings hat das Netzteil keine auslesbaren Temperatursensoren. Wenn an der Seite kaum spürbare Warmluft rauskommt, würde ich es lassen.

Rotkaeppchen schrieb:
Schau einfach mal nach flachen Topblowern mit möglichst großem Lüfter:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_92%7E725_65%7E823_Top-Blow-K%FChler

Diese sieht gut aus und ist nicht übertrieben teuer. Und dann wie gesagt den Lüfter umdrehen, dann bläst es genau in das Netzteil.
https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m5-led-rr-t520-16pk-a1679340.html?hloc=at&hloc=de

Test: https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16746&page=7

Die Lautstärke ist sehr gut. Mehr als 800U/min braucht man nicht, und da ist er nicht lautzer als die Hintergrundgeräusche der Umgebung:
https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16746&page=6

Hab den Thermalright AXP 100H Muscle nuh besorgt, hab den für 30 Euro erstanden bekommen.
der 120 MM Lüfter an der Seite wo normalerweise der 80er ist hat schon für ein Minus von 10 Grad gesorgt, so schwankt er bei last aktuell bei 60-65 grad rum und treibt ordentlich warme Luft raus, mit der Hand sehr gut spürbar.
Nachher wird der neue CPU kühler und noch ein 120 mm Lufter eingebaut, hatte gestern nicht mehr ganz so viel Zeit.

cool and silent schrieb:
Es wird nicht gleich in Flammen aufgehen aber in diesem Setup kommt man mindestens sehr nahe an die vom Hersteller vorgesehenen Betrriebsgrenzen. Die aktuellen Netzteile von BeQuiet sind bis 40°C Umgebungstemperatur spezifiziert. Bei älteren Modellen wird es ähnlich sein. Wenn ich im Sommer mit 25 - 30°C Umgebungsluft ansauge und über GPU und CPU um ein Delta von 10-15 Kelvin aufheize, bewege ich mich schon am Limit. Mit dem angedachten Setup muß die ganze Warmluft am Netzteil vorbeifießen, um die Gehäuselüfter auf der anderen Seite zu erreichen.

Probieren kann man das - allerdings hat das Netzteil keine auslesbaren Temperatursensoren. Wenn an der Seite kaum spürbare Warmluft rauskommt, würde ich es lassen.

Hab mittels Infrarotthermometer das Netzteil gemessen. Gestern war es so das es am Kühlsten war als er von oben eingesaugt hat. Mal sehen wie es nachher mit den umgedrehten Kühler wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Rotkaeppchen
Zurück
Oben