CPU Kühler + Gehäuse Lüfter in Antec P182

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
36
Hallo Zusammen,
ich habe vor meine Kühlung zu verändern und kann mich einfach nicht entscheiden. Mein System: Asus P5Q, E8400 (boxed), HD 4850 (standard, eine der ersten) alles in einem Antec P182. Die Graka soll mit einem Accelero S1 + Lüfter gekühlt werden (siehe anderen Thread). Mir scheint für das Gehäuse die Konfiguration hinten abdichten, 1 Lüfter im Deckel am sinnvollsten. Oder habt ihr bessere Vorschläge?
CPU Kühler schwanke ich noch zwischen dem Noctua NH-U12P und dem Mugen2. Würde gerne alle Lüfter auf 5 oder 7 Volt betreiben, welcher ist dann besser bzw. ist das überhaupt ausreichend (Graka, CPU, Gehäuse Lüfter im Deckel)? Wie kann ich die Lüfter eigentlich genau regeln (Volt/Umdrehungen)? Software, Bios oder brauch ich eine Lüftersteuerung. Ich habe ein Be quite! Netzteil, dass hat ja auch eine Art Steuerung. Wie sollten die Lüfter am besten angeschlossen/gesteuert werden?
Sollte ich den CPU Kühler nach oben blasen lassen?
Welche Lüfter bieten sich als gedrosselter Gehäuse Lüfter am besten an, hab mir mal Noctua NF-S12/P12, Blacknoise XL1, NB MF-12 S1/2 näher angeschaut, aber kann mich einfach nicht richtig entscheiden.
Preis/Leistung sollte stimmen, aber ich bin durchaus bereit für mehr Leistung (weniger Geräusche) was zu bezahlen (z.B. lohnt sich Aufpreis vom Blacknoise auf MF-12?).
Danke schonmal für eure Hilfe,
ciao
mr.lucky
 
die lüfter kannste mit nem poti regel, je merh spannung(also v) desto mehr rpm(umdrehungen)
 
Ich würde Lüfter immer temperturgesteuert laufen lassen und nicht stur auf einer Drehzahl.Die Steuerung der Gehäuselüfter über das Netzteil halte ich für nicht empfehlenswert da zur Steuerung nur die Netzteiltemperatur herangezogen wird. Währenddessen können in anderen Bereichen das Gehäuses aber ganz andere Temperaturen herrschen die eine höhere Lüfterdrehzahl nötig machen würden.

Entweder lässt du die Lüfter vom Maibnboard steuern soweit dein Mainboard das kann oder du lässt di Lüfter über eine extra Lüftersteuerung regeln. Hier würde ich immer zu einer Variante mit Temperaturüberwachung und Drehzahlanzeige raten.

Das hier ist zum Beispiel eine sehr gute Lüftersteuerung:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-schwarz::11481.html

Dern CPU und den Grafikkartenlüfter würde ich aus Sicherheitsgründen immer vom Mainboard bzw.der Grafikkarte regeln lassen. Einfach deshalb weil nur dort eine sehr genaue Temperaturauswertung möglich ist und das somit die beste Regelungsart ist.
 
Dir sollte aber klar sein, dass die CPU-Temperatur - im Vergleich zur Konfiguration mit CPU-Lüfter zur Seite, ausblasender VGA-Kühler - um bis zu 10° zunehmen wird.
Allerdings habe ich auch -10° bei der NB und -18° bei der GPU ;)
 
hab ne recht ähnliche konfig, also hier meine empfehlung:
mugen2 mit lüfter auf der vorderseite, richtung gehäuserückwand blasend. Loch oben abdichten und hinten ebenfalls einen lüfter, rausblasend.
lüfter auf den s1, dafür die blenden unterhalb der graka rausnehmen. eventuell noch vorn zwischen den laufwerkskäfigen einen lüfter, saugend.

was die lüfter angeht, kann ich dir sowohl die xl1rev3 alsauch die multiframes in kombination mit ner lüftersteuerung ans herz legen (alle lüfter auf 600-800). ebenfalls sinnvoll sind die slipstreams 800er. dürfte verhältnismäßig leise sein und müsste temperaturmäßig dicke reichen.

mein e8400er läuft auf 3,4 und wird von dem mugen2 @slipstream@700 bei 1,15vcore auf knapp 52° unter last gekühlt

@doriwan
sorry, aber das ist net so ganz richtig. die integrierten lüftersteuerungen sind meistens zu empfindlich und unausgereift. manuell fährt man eigentlich immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben