CPU Kühler gesucht! (AM3)

centuri

Commander
hallo.

ich suche einen CPU Kühler für das Mobo Gigabyte UD3P (AM3) und denn 955 oder 65.
weiss da noch nicht wen ich nehmen soll wegen dem C2 und C3...

na ja, zum eigentlichen Thema:

der kühler soll nicht viel mehr als 30€ kosten, dann ich wenn überhaupt nur ein bisschen übertakte und haupsächlich wegen der lautstärke einen kühler haben möchte. billiger wäre natürlich auch ok XD.
und sonst hats ja auch nur vorteile, wie ich so höre...^^
na ja, wichtig ist noch, das ich ihn so einbauen möchte, dass der lüfter über den Ram slots liegt und er zur Gehäuserückseite hinten raus bläst. hab da bei manchen kühlertests gelesen, dass es probleme dieser ausrichtung bei AM3 gibt.

bis jetzt sind mir da mugen 2 und EKL Brocken eingefallen. kann ich die so zum heck-blasend ausrichten auf AM3?
na toll... jetzt seh ich grade dass die bei mindfactory wo ich bestellen will, 10€ mehr kosten als vor 2 Tagen (jetzt 41€ beide).

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch den Brocken geholt ebenfalls auf einem AM3 board der kostet bei Alternate 35€

auch der großclockner is zu empfehlen. kostet mit schwarzen lüfter 30 euro

Oder die Nordwand von EKL.

Jeder empfiehlt hier was anderes. Aber der Mugen2 ist schon was riesiges und von der passiven Kühlleistung der beste der genannten Kühler. Ich habe den auch um mit der Backplatte sitzt der Bombenfest trotz des Gewichtes.

Bei Comtech bekommst du den gegen vorkasse am günstigsten.

Der Mugen 2 und der Brocken geben sich nicht wirklich viel, wobei man bei AMD Systemen eher den ersten nehmen sollte weil man die EKL Kühler nur in Richtung Netzteil oder Grafikkkarte montieren kann, sprich er bläst nicht zum hinteren Gehäuselüfter. ;)

Also ich würde dir auch den Mugen 2 ans Herz Legen. Ist von der Leistung her ca auf einem Niveau mit dem Noctua NH U12P und kostet wohl "immernoch" etwas mehr wie 30€ aber von der Leistung her das Geld wert. Ansonsten wäre da noch der Alpenföhn Groß Clock'ner den du meiner MEinung nach einfach in die HAlterung vom Mainboard einhängst und billiger als der Mugen 2 sein sollte. Übrigens, wenn du dir einen Gefallen tun willst: nimm keinen 08/15-Kühler für 15€. Manche fragen hier an und wollen mit nem 15€-Teil ihren Quad auf 4GHz bei Minimal-Lautstärke betreiben, das sollte nicht ganz klappen.

man muss den Mugen 2 bei AM3 aber nach oben blasend montieren, wennn man den Lüfter nicht an die kurze Seite machen will.
Den Thermolab Baram kannst du richtig montieren, oder den Groß Clockner.

Beim Mugen kann der Lüfter so angebracht werden das er nach hinten ausgerichtert ist. Da ist der Lüfter dann an der schmallen Seite befestigt

ok, ihr habt mir jetzt den großglockner, den mugen und den brocken empfohlen.
kann ich da alle auf einem AM3 Board so ausrichten, dass sie zum gehäuselüfter an der rückseite blasen?

Der Mugen 2 und der Brocken geben sich nicht wirklich viel, wobei man bei AMD Systemen eher den ersten nehmen sollte weil man die EKL Kühler nur in Richtung Netzteil oder Grafikkkarte montieren kann, sprich er bläst nicht zum hinteren Gehäuselüfter.

heist das, der ekl brocken kann nicht richtung gehäuserückseitenlüfter ausgerichtet werden auf AM3? mugen und großglockner schon?

leo_53 schrieb:
Mugen 2: Laut Frittenfett ja, zur Not mit Lüfter auf kurzer Seite

Habe einen Mugen 2 auf dem Gigabyte MA770-UD3P verbaut, Lüftermontage war kein Problem. Ob das die lange oder kurze Seite war, darauf habe ich gar nicht geachtet - ist der Grundriss nicht ohnehin quadratisch?

Kann ihn jedenfalls von Preis/Leistung her nur empfehlen, muss aber gestehen, dass ich keinen Vergleich zu anderen aktuellen Tower-Kühlern habe.

es gibt kein 770-UD3P, du meinst denk ich mal das 770T-UD3P.
Mach mal deinen Rechner auf und schau an welcher Seite der Lüfter sitzt.

wie man auf dem bild von FrittenFett sieht kann man den so ausrichten das er zum häck blässt ohne ihn auf der schmalen seite zu befestigen

gut, dann werde ich mich zwischen dem mugen 2 und dem Großglockner entscheiden.
bevorzuge zwar den Mugen, aber wenn er zu viel kostet dann wirds der EKL.

Was ist denn mit dem Scythe Katana 3?
Reicht der für minimales OC oder gar nicht und silent?
Wie der über Heckplattenverschraubung eingebaut oder push pins?
Kann ich den so ausrichten wie ich vorhabe?

Zurück
Oben