CPU-Kühler gesucht!

Botlike

Cadet 1st Year
Moin,

Habe mir vor Kurzem mal einen Wunsch erfüllt und einen neuen PC gebastelt, bei dem fehlt nun noch der CPU-Kühler und das ist auch ein sehr spezielles Thema, mit dem ich mich selten wirklich auseinandergesetzt habe.

Kommen wir nun zum eigentlichen System. Der wichtigste Punkt dürfte der Platz sein. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon T28 und hat in der Höhe (laut diesem PDF) 160mm Platz für den Kühler. Habe aber auch schon im Internet (irgendwo) gelesen, dass jemand wohl einen Thermalright HR-02 Macho (162mm) erfolgreich darin verbaut hatte. So wie ich das sehe, könnten sogar noch 170mm passen (wobei das wirklich eng wäre).

Damit ihr euch auch die Dimensionen richtig vorstellen könnt: Ich habe ein GA-Z87-HD3 2x Crucial Ballistix Sport (sind nicht so hoch, notfalls könnte ich die Riegel auch auf die anderen Channel übernehmen, um Platz zu schaffen).

Kühlen will ich einen i5-4670k. Übertakten plane ich zwar nicht, wollte mir das aber dennoch als Option offen halten (daher den K). Aktuell verwende ich den Boxed-Kühler. Ich kann zwar nicht sagen, dass er laut ist, aber hätte schon gerne einen etwas leiseren Kühler. Bei den Temps musste ich aber schon schlucken. 34°C im Idle sind ja okay, aber unter Last geht der mir hoch auf 68°C. Unter Last ist der Kühler dann auch hörbar. Zwar nicht laut, aber wie gesagt, könnte schon leiser sein.

Ich denke, dass ein Kühler wie der HR-02 wohl etwas überdimensioniert wäre. Sprich: Sowas werde ich nicht brauchen, wollte auch keine 40€ für den Kühler ausgeben.

Also: Kann mir da jemand eventuell was empfehlen? ;)

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich suche einen Kühler, mit dem ich meine CPU auf Standardtakt leise kalt kriege.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gelesen hast dass ein Macho passt ist die Sache doch eindeutig, Macho rein und freuen
davon abgesehen ist google dein Freund
http://i.epvpimg.com/l1lqb.jpg

du sehr verworren, erst sprichst du den Macho an, dann denkst du der ist überdimensioniert, hast aber gleichzeitig den teuersten OC i5, willst dieses wiederum aber garnicht übertakten ^^
hast also quasi 80€ für den Aufpreis von 4570 und einem H Board verbrannt (was allerdings auch sowieso immer der Fall ist, da Übertakten halt auch keinerlei spürbare Mehrleistung bringt ^^)

wie gesagt: Primärempfehlung ist der Macho, kauf ihn dir und freu dich, ist auf jeden Fall das Optimum an P/L und ist sehr leise bei guter Kühlleistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Den K hab ich mir geholt, weil ich mir die Option offen lassen will zu übertakten, auch wenn ich es aktuell nicht plane. Ergibt das etwa keinen Sinn? ^^

Ja, ich habe die letzten Tage auch viel mit Google verbracht. Und daher auch meine Frage. Ist der Macho nicht eventuell sogar zu viel? Brauche ich diese Kühlleistung wirklich? Denn auch wenn ich jetzt kein festes Limit hab, wollte ich jetzt nicht "einfach so" die 40€ ausgeben, sondern mir erstmal noch ne Empfehlung abholen.

Und noch eine letzte Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich den: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html oder den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html nehme? Ist das hinterher sogar der selbe in einer anderen Farbe?

Edit: @Wert33: Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen. Das Plexiglas ist mir ja egal. Das waren nicht die Gründe für den Kauf des Gehäuses.

Also, eine günstige Alternative wär z.B. sowas hier: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Problem bei günstigen Kühlern ist oft die Lüfterqualität, diese sind dann oft nicht ganz so gut/leise.
Wirklich empfehlenswerte Kühler gehen erst ab knapp 30€ los und da fehlen dann auch bloß noch 6€ zum Macho, der nicht zu unrecht P/L-Referenz ist.

Könntest ja auch den kleinen Bruder vom Macho nehmen: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man zuviel Kühlleistung haben?

Umso kühler deine Bauteile desto besser gehts dene ;) is doch ganz einfach.

Zu deiner Frage.... Das ist der Gleiche .... nur einmal von Amazon + Marketplace ..... ich würde eh zu dem normalen greifen.

RiseAgainstx schrieb:
(was allerdings auch sowieso immer der Fall ist, da Übertakten halt auch keinerlei spürbare Mehrleistung bringt ^^)

Öhm... das habe ich schon lange nicht mehr geschrieben, aber dazu fällt mir nur eins ein: lol

Ich fahre einen i5 3570k mit 4,8GHz und ich merke es selbst beim Windowsstart. 100MHz mehr bringen vielleicht nicht viel, aber ab einem bestimmten Punkt merkt man es schon deutlich...

Zurück zum Thema:

So wie es aussieht passt ein HR-02 Macho rein. Dann würde ich den auch uneingeschränkt empfehlen! Ich habe ihn selber und bin sehr zufrieden. Ist leise (im Fractal Design Define R4 ist praktisch nichts davon zu hören) und hat eine super Kühlleistung. Selbst wenn du die ganze Kühlpower noch nicht brauchst, hast du mit dem genug Reserven beim Übertakten. Wieso sollte man 5-10€ sparen und dann einen deutlich schlechteren Kühler kaufen, dann lieber die knapp 37€ (Alternate) auf den Tisch legen und zufrieden sein.

Und zu deiner Frage zu den unterschiedlichen Versionen: Soweit ich weiß hat Thermalright irgendwann das Design überarbeitet (Farben des Lüfters). Die Kühlleistung ist die gleiche.

Ach, ja ... Das wollte ich noch klarstellen:

RiseAgainstx schrieb:
hast also quasi 80€ für den Aufpreis von 4570 und einem H Board verbrannt (was allerdings auch sowieso immer der Fall ist, da Übertakten halt auch keinerlei spürbare Mehrleistung bringt ^^

80€? Hab das Zeug auf Alternate gekauft. Unterschied zwischen 4670 und 4670K: 7€ - Unterschied zwischen Z87-HD3 und H87-HD3: ca. 20€ (jeweils nach aktuellen Preisen).

Ich habe für Mainboard und CPU zusammen gerade einmal 262€ bezahlt. (Märchensteuer gespart und Großkundenrabatt).

Aber danke für eure Tipps. Ich bestelle mal den Macho. :)

Edit: Ich habe vor einiger Zeit eine PN erhalten, von jemandem, der eine ähnliche Konfiguration ausprobieren wollte. Der Kühler passt perfekt in das Gehäuse. Zwischen Scheibe und Kühler sind (wenn überhaupt) nur wenige Millimeter Platz, aber das stört nicht. Passt alles ohne zu quetschen. Der User bestätigte mir, dass es auch bei ihm problemfrei funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum investierst du nicht 20€ mehr in das Gehäuse und hast keinerlei Platzprobleme. Dazu noch 3x 140mm Lüfter, Lüftersteuerung, überall Staubfilter etc. pp.

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html

Versteh nicht warum die Leute an der langlebigsten Komponente immer sparen und dann aber Highend Hardware in Billiggehäuse zwengen...

/Achso du hast das ganze Zeug schon...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist super! Habe nur anfangs nicht daran gedacht, eventuell einen größeren Kühler einbauen zu wollen. ;) Ich würds aber trotzdem wieder kaufen. Ist auch nicht so instabil wie der Müll von MS-Tech und co.

Zurück
Oben