CPU Kühler gewechselt = RAM defekt

Gleipnir

Commodore
Hallo,

vielleicht hat ja jemand noch eine anderen Idee.
Mein alter Kühler war trotz normal getakter CPU bei den Temps (Südseite) etwas schwachbrüstig, außerdem war so eine "Nase" wo der Pin einrasten soll weggebrochen (warum auch immer). Neue Kühler Shadow Rock 2, also geschraubt, das es da bei Vollbelegung oft Probleme gab ist mir bekannt, der PC cstartet jetzt aber nur noch mit den 2 4GB Modulen, bei Vollbelegung schwarzer Bildschirm und Fehlercode 20, 36 oder 55 (alles RAM Fehler), sind nur die 2GB Module drin eine Endlosschleife (Neustarts) mit Fehlercode 55.

Vielleicht die Schrauben des neuen Kühler etwas zu stark angezogen ...

Geht's um AMD oder Intel?

Intel und ein P67 Board
Zu fest glaube ich nicht, dann sollte der PC ja entweder mit den 4Gb oder den 2GB startet.
Habe die zwar nicht einzeln gestest, aber umgesteckt und wenn nur die 2GB Module drin sind gibt es diese Endlosschleife.

RAM > A2 & B2 sind jetzt eingesetzt - und funktionieren ? ASUS P67 ?

KÜHLER Shadow Rock 2 sitzt zu fest auf der CPU -

der beiden 4GB laufen A1/B1 oder A2/B2, die 2GB gar nicht mehr

ERST A2 & B2 belegen - DANN erst A1 & B1 wenn es das ASUS Sabertooth P67 ist - siehe Handbuch

MEMOK! ausführen - nachdem ALLE Module eingesetzt wurden -

Die RAM-Module "beherzt" einsetzen sie müssen "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen
Klammern einrasten -

ist ein Asrock und die Kombination lief ja mit dem alten PushPin Kühler, so einen hätte ich auch lieber gekauft

habe ja die Module umgesteckt
Orginal 1 4Gb und 2 2GB = PC startet nicht
2GB raus = PC startet
4GB Module auf 2 = PC startet
2 GB Module auf 1 = PC startet nicht
2GB Module allein = PC startet nicht

ist zwar meine erste Kühler der verschraubt wird und ich weiß nicht ob alles korrekt ausgeführt wurde, für zu fest ist das Problem dann doch sehr untypisch

2Gb- in A2 -

NT/PC einschalten

Startet es -

wenn JA, 2Gb in B2 einsetzen - gleiche Prozedur -

Wenn jetzt beide in A2 & B2 funktionieren, A1 & B1 die 4Gb - Module einsetzen -

Startet das MB mit den 2Gb-Modulen überhaupt nicht, dann diese beiden Module weglassen -

Im BIOS trotzdem evtl. COMMAND RATE = 2T mit ALLEN Modulen versuchen > also mit 2x2Gb - dann mit 2x4Gb - und zuletzt mit ALLEN Modulen -

ASROCK > doch nicht ASUS = wäre leichter

Der Verdacht liegt weiterhin beim zu fest aufsitzendem CPU-Kühler ..... so bei mir SHADOW ROCK PRO Sr1

"ist ein Asrock und die Kombination lief ja mit dem alten PushPin Kühler, so einen hätte ich auch lieber gekauft"

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Der Verdacht liegt weiterhin beim zu fest aufsitzendem CPU-Kühler ..... so bei mir SHADOW ROCK PRO Sr1

warum sollte das Problem dann nur bei den 2GB Modulen auftreten, das war doch eigentlich ein Problem bei Vollbestückung, einzeln liefen die KITs aber.
Kann es ja morgen noch mal überprüfen, mit den Temps bin ich eh nicht richtig zufrieden, das riesen Ding müsste ja fast passiv kühlen können.
Ergänzung ()

Kühler überprüft und 2GB Module einzeln getestet, ein Modul funktioniert, das zweite verursacht in jedem Slot die Art "Kurzschluss"

Zurück
Oben